zoro17
Goto Top

Ajax und Cache Probleme

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Fehlerhalten im Zusammenspiel Ajax und Cache(?).
Meine Ausgangslage:
Ich habe eine HTML-Seite mit Javascript. Durch JS wird das XMLHttpRequestObject erzeugt. Das klappt in Firefox und auch im IE.

Mittels XMLHttpRequestObject rufe ich eine ASP-Datei auf dem Server auf. Der Aufruf enthält einen Parameter, dessen Wert
mit einem Zufallsgenerator bei jedem Aufruf geändert wird, d.h. der Aufruf der ASP-Datei ist durch den Zufallsgenerator nie identisch.

Die ASP-Datei gibt eine einfache HTML-Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten zurück. 3 von den 4 Zellen haben statische Ziffern, die
4. Zelle hat den Zufallsgeneratorwert.

Wenn ich die Werte per XMLHttpRequestObject abhole, kommen 3 statische und der dynamischer Wert an, so wie es sein soll.
Rufe ich das XMLHttpRequestObject nochmals auf, bleiden 3 Werte statisch, der 4 Wert hat sich wie gewünscht geändert.
Bisher alles ok.

Ich ändere auf dem Server die ASP-Datei, in dem ich die 3 statischen Ziffern ändere. Sonst nichts. Rufe ich das XMLHttpRequestObject
wieder auf der HTML auf, so bekomme ich die 3 alten und den neuen Zufallsgeneratorwert zurück.
Man hat den Eindruck, das ein Teil der Seite aus dem Cache kommt, der Rest wird neu generiert. Eigentlich quatsch, denke ich.

Die ASP-Seite enthält die ASP-Angaben:
Response.ExpiresAbsolute = now() - 1
Response.Expires= now - 1000
Response.AddHeader "Pragma","no-cache"
Response.AddHeader "cache-control", "no-store"

und die Header-Angaben:
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache">
<meta http-equiv="Expires" content="Thu, 01 Dec 1994 16:00:00 GMT">

Es dürfte so eigentlich nichts aus dem Cache des Servers kommen. Durch den Zufallsgeneratoraufruf auch nichts aus Client-Cache.

Kann mir jemand das Verhalten erklären? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man's beheben?

Für ein Feedback wäre ich dankbar!
Guten Rutsch.

Content-Key: 76827

Url: https://administrator.de/contentid/76827

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock