hanno666
Goto Top

Wie kann ich die aktive Partition unter Windows ändern

Hallo

Ich habe einen Server 2003. Dor habe ich zwei Partitionen C und D. Komischerweise war die D Partition aktiv gesetzt. Diese habe ich gelöscht. Jetzt wollte ich fragen wie ich die C Partition auf aktiv setzten kann. Denn wenn ich das nächste mal starte fährt er bestimmt nicht mehr hoch. Ich habe auch Acronis Disk Direktor drauf. Finde aber nicht wo man das ändern kann. HNO

Content-Key: 38206

Url: https://administrator.de/contentid/38206

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Friesenbomber99
Friesenbomber99 17.08.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 17.08.2006 um 15:41:54 Uhr
Goto Top
Mache eine Datensicherung.

So markierst Du eine Partition als aktiv

Mithilfe der Windows-Oberfläche

Öffne die Computerverwaltung (Lokal).
Klicke in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.

Position

Computerverwaltung (Lokal)
Datenspeicher
Datenträgerverwaltung

Klicken mit der rechten Maustaste auf die primäre Partition, die als aktiv markiert werden soll, und klicken auf Partition als aktiv markieren.


Mithilfe einer Befehlszeile

Öffne das Fenster Eingabeaufforderung.
Gebe folgendes ein:

diskpart

Gebe die folgende Befehlszeile an der Eingabeaufforderung von DISKPART ein:
list partition

Notiere dir die Partitionsnummer ( n ) , die du als aktiv markieren willst.

Gebe die folgende Befehlszeile an der Eingabeaufforderung von DISKPART ein:
select partition n

Gebe die folgende Befehlszeile an der Eingabeaufforderung von DISKPART ein:
Aktiv

Bedenke dabei :

Dafür mußt du der Administrator oder ein Mitglied der Gruppe Administratoren sein.
Nur primäre Partitionen können als aktive Partition markiert werden.
Es kann nur eine AKTIVE Partition pro Datenträger geben.

Ach ja bearbeite ggf noch die Boot.ini so, daß du mehrere Auswahlmöglichkeiten zum Booten hast.
Ein Verweis auf jeder mögliche Partition ( 1.-letzte ) es kann ggf möglich sein das die Partitinsreihenfolge sich ändert.

MFG Metzger