theepoch
Goto Top

Aktive und Passive Kühler (edit) auf Server Boards?

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass es für den LGA 3647 Sockel viel mehr passive als aktive Kühler für die CPUs zu kaufen gibt?

Kann mir jemand sagen wie das im Prinzip funktioniert?
Funktionieren die passiven Lüfter nur in einer klimatisierten Kombination in einem 19" Schrank und sind auf eine externen Luftstrom angewiesen?
Oder kann man im Gegensatz zu Desktop CPU Kühlern die Server Prozessoren auch einfach passiv kühlen?

Danke und mit vielen Grüßen,

Fabian

Content-Key: 451166

Url: https://administrator.de/contentid/451166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 14.05.2019 aktualisiert um 10:17:01 Uhr
Goto Top
Hi,

was ist ein passiver Lüfter? Ein Lüfter der sich dreht ist aktiv. *gg*

Wenn du passive Kühler meinst, ja die werden in HE Einheiten verbaut, trotzdem hat das Gehäuse dann an 2 Seiten Lüfter die für den notwendigen Luftstrom sorgen.

Die HE Einheit ins Rack und der Serverraum sollte i.d.R. auch klimatisiert sein.

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 10:16:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. bitte pass den Titel an, es gibt keine passiven Lüfter, es gibt nur passive Kühlung.
2. ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

www.eindustrialcomputers.com/rackmount-industrial-computer/pc/catalog/1028_BiG.jpg

Die starken Kühler hinter den Drive-Schächten geben dem gesamten MoBo inkl. dem CPU Kühler den notwendigen Luftstrom, und das wesentlich effizienter (aber i.d.R lauter) als herkömmliche PC-Settings.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 14.05.2019 um 10:28:07 Uhr
Goto Top
Jetzt die philosophische Frage: Ist ein Lüfter der sich nicht dreht ein passiver Lüfter oder kein Lüfter mehr?
Mitglied: maretz
Lösung maretz 14.05.2019 um 10:31:40 Uhr
Goto Top
wie ja schon geschrieben wurde - du hast (insbesondere bei 1HE-Servern) gar keine Möglichkeit wie normal auf einigen Kühlern einen Lüfter anzubringen, das würde mit dem Gehäuse nicht passen. Also hast du die Option:
a) Gehäuse aufsägen ;)
b) Du baust einfach vorne Lüfter ein die genug Luft durchpusten um den Luftstrom am Kühlkörper zu halten...

Nachteil bei dem Gehäuselüftern: Die ziehen dir natürlich JEDEN Dreck mit rein. Grad wen dein Server in staubigen Umgebungen steht kann das schnell auch doof werden weil du dann richtige Staubdecken im Gehäuse hast die wiederrum sowohl die Wärme halten als auch im dümmsten Fall nen Brandrisiko sein können (je nachdem wie oft du da sauber machst). Hast du sogar noch Metallstaub da gibts noch mehr Spass.... Mit "aktiven" Lüftern auf dem Kühlkörper kannst du dagegen dann die Luft eher aus dem Gehäuse rauspusten lassen und hoffen das dort wo die Frischluft nachkommt eben nicht soviel Staub/Müll rumfliegt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.05.2019 um 10:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Jetzt die philosophische Frage: Ist ein Lüfter der sich nicht dreht ein passiver Lüfter oder kein Lüfter mehr?
Eher ein Defekter Lüfter, im günstigsten falle eher keine Versorgungsspannung face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 10:42:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Jetzt die philosophische Frage: Ist ein Lüfter der sich nicht dreht ein passiver Lüfter oder kein Lüfter mehr?

Bewertet man Waffen nach dem aktuellen Durchzugszustand oder nach der Möglichkeit, des Effekts des Durchzugs? Keine philosophische Frage, sorry.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.05.2019 um 12:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

oh Mann IMMER noch nicht den Titel der Frage angepasst!!!
Seit wann gibt es passive Kühler? - Liefere die Quellen!

Gruss Penny.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2019 aktualisiert um 12:26:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

oh Mann IMMER noch nicht den Titel der Frage angepasst!!!
Seit wann gibt es passive Kühler? - Liefere die Quellen!

Offensichtlich machen noch mehr Leute den Fehler. face-smile

lks
Mitglied: TheEPOCH
TheEPOCH 14.05.2019 um 12:52:13 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis bzgl. des Lüfters. Das war natürlich falsch.

Gut das ihr den Sinn meiner Frage trotzdem erfasst habt und mir weiter helfen konntet. Danke.

Ich möchte meine Hardware gerne in ein e-ATX Gehäuse einbauen. Denkt ihr denn im Umkehrschluss das dies unter der Verwendung von aktiven Kühlern möglich sein sollte? Oder kann man sogar mit den üblichen Gehäuselüftern in einem ATX Gehäuse ein entsprechendes Äquivalent zu einem 19" Schrank erzeugen?

Beste Grüße!
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 14.05.2019 um 12:57:47 Uhr
Goto Top
Sofern du Platz hast kannst du natürlich auch andere Kühler + Lüfter auf den Prozessoren montieren.

In der Zeit der großen Workstations hab ich wenn das kein Gesamtpaket eines Herstellers war die größten Doppeltower Kühler auf die CPUs geschraubt und dafür gesorgt das ein großer Luftstrom vorlag.

2 Sockel a 1,5kg Alu Kühler + 2-3 Lüfter vorn und hinten 2 hinten und nie Probleme mit Hitze in den Büchsen gehabt.

=)

VG
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.05.2019 um 12:59:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheEPOCH:

Hallo zusammen,
Hallo,

danke für den Hinweis bzgl. des Lüfters. Das war natürlich falsch.
Dann ändere den Titel Deiner Frage. face-sad

Beste Grüße!
Nur wenn Du den Titel Deiner Frage änderst.

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.05.2019 um 13:11:27 Uhr
Goto Top
Hat er doch? Kühler ist doch OK. Lüfter war es nicht.
Mitglied: TheEPOCH
TheEPOCH 14.05.2019 um 16:05:06 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten, ich habe jetzt auf jeden Fall eine Idee wie es weitergeht.

Mein besonderer Dank gilt all denen, die ausreichend kognitive Funktionen besitzen, um auch unter den schwierigsten Bedingungen Fragen zu beantworten und zu helfen.