abcsolutions
Goto Top

Aktivierung Windows 2003 Server Standard Edition R2 schlägt fehl

OEM-Version lässt sich nicht einem Retail-Product-Key aktivieren

Hallo,

ganz offensichtlich wurde mir ein mit einer OEM-Version vorinstallierter Server angeliefert (PID 69831000 laut Registry). Dieser lässt sich nicht mit einem vorhandenen Retail-Schlüssel aktivieren.

Neuinstallation kommt nicht in Frage, da etliche User 3 Tage ohne Terminalserver wären.

Welche Möglichkeiten gibt es die Software doch noch zu aktivieren? Kann man ihm vorgaukeln er habe eine andere PID, sie also ändern? Wenn ich das in der Registry ändere, glaubt er mir das nicht, sondern behält die andere, auch nach einem Neustart nicht.

Sämtliche Versuche den Product Key zu ändern enden in einem "Unzulässiger Product Key". Habe leider nur noch 5 Tage Zeit.

Content-Key: 165583

Url: https://administrator.de/contentid/165583

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron May 03, 2011 at 14:50:12 (UTC)
Goto Top
Servus ABCSolutions,

3 Tage für eine Neuinstallation? Schreibst du Windows per Hand auf die Platte?

Ebenfalls Ohne Gruß,

PS: Ist denn das installierte BS 2003 R2 Standard und der Key auch?

Edit: Google sagt klick
Member: Hubert.N
Hubert.N May 03, 2011 at 14:51:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ABCsolutions:
ganz offensichtlich wurde mir ein mit einer OEM-Version vorinstallierter Server angeliefert (PID 69831000 laut Registry). Dieser
lässt sich nicht mit einem vorhandenen Retail-Schlüssel aktivieren.

Wenn der Server vorinstalliert gewesen ist, sollte sich der ProductKey doch eigentlich auf dem gerät befinden ?! Wieso muss der Server überhaupt jetzt aktiviert werden ?

Neuinstallation kommt nicht in Frage, da etliche User 3 Tage ohne Terminalserver wären.

3 Tage für einen Terminalserver ? Was läuft denn da drauf ? Eionen Tereminalserver setze ich dir eben abands nach Feierabend auf...


Gruß

Hubert
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 03, 2011 at 15:08:32 (UTC)
Goto Top
Ja, bis die ganzen Anwendungen und Usereinstellungen erledigt sind, geht da ganz schön Zeit für drauf.

Ist beides R2 Standard, ja, nur aus unterschiedlichen Channels.
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 03, 2011 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau, WAS der Händler da installiert hat, aber aktiviert war da nichts.

Wenn Du den komplett an einem Feierabend aufsetzt, habe ich ein Jobangebot für Dich... :D
Member: Hubert.N
Hubert.N May 03, 2011 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
Wenn der neu ist (wer kauft heute neu einen Server 2003 ???), dann wende dich doch an den Händler. Der hat dir doch auch den ProductKey verkauft.

Ansonsten gibts bei Microsoft auch eine Hotline.

Und beim Thema "neu aufsetzen" stellt sich mir die Frage, warum das nicht gehen soll. Betriebssystem drauf, Terminaldienste und dann Anwendungen installieren. Fertig. Nicht viel mehr als einen Client zu installieren. Und dafür brauchst du ja wohl keine 3 Tage ?!
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 03, 2011 at 16:06:44 (UTC)
Goto Top
Bei der Menge an speziellen Einstellungen leider schon. Da verschätzt man sich leicht, das sind etwa 20 verschiedene Anwendungen.

Klar geht das, aber wenn das auf demselben Gerät passieren soll, können die 40 User für die Dauer nicht arbeiten, und der Betrieb steht zu großen Teilen.

Der Händler stellt sich leider ahnungslos und nicht sehr kooperativ an.

Welche Hotline schwebt Dir denn da vor? Die wäre sicherlich hilfreich!
Member: MrTrebron
MrTrebron May 03, 2011 at 16:56:20 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst du auch einen nicht aktivierten Server in den Live Betrieb?!?

Wenn du noch 5 Tage Zeit hast ist ja auch noch das Wochenende da zwischen ;)
Da sollte die Installation doch gegessen sein
Member: Hubert.N
Hubert.N May 03, 2011 at 20:46:58 (UTC)
Goto Top
. Da verschätzt man sich leicht, das sind etwa 20 verschiedene Anwendungen.

o.k.

Klar geht das, aber wenn das auf demselben Gerät passieren soll, können die 40 User für die Dauer nicht arbeiten,

da halte ich dann aber auch einen einzigen Terminalserver für etwas unterdimensoiniert

Der Händler stellt sich leider ahnungslos und nicht sehr kooperativ an.

Welche Hotline schwebt Dir denn da vor? Die wäre sicherlich hilfreich!

Die Aktivierungshotline ?!
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 04, 2011 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es denn sachdienlich ist... Samstag vorinstallierten Server bekommen, das ganze Wochenende durchinstalliert, weil es natürlich schnell gehen sollte und erst Montagnachmittag den Product Key erhalten, wo schon alles passiert war. Die Anwender hatten keine Downtime, ich kein Wochenende, und nun isses halt passiert. Was für ein Produkt! Es kann doch nicht sein, dass es da keine Möglichkeit gibt...
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 04, 2011 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
W2k3 ist Konzernvorgabe, 2008 noch nicht freigegeben, und die Lizenz existierte schon.
Member: ABCsolutions
ABCsolutions May 04, 2011 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
da halte ich dann aber auch einen einzigen Terminalserver für etwas unterdimensoiniert

Ist er auch. Das fing mal ganz einfach mit etwa 10 Usern und einer Anwendung an... ;) Der Kunde will außerdem nicht mehr investieren, also wird der reichen müssen.

> Welche Hotline schwebt Dir denn da vor? Die wäre sicherlich hilfreich!

Die Aktivierungshotline ?!

Hast Du da konkrete Telefonnummer, bei der man Infos zur Aktivierung von Serverprodukten kriegen kann? Die allgemeine 0800er bietet nur die Computerstimme, oder?
Member: MrTrebron
MrTrebron May 04, 2011 at 12:55:49 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn du bei der Aktivierung des Servers auf "Telefon" klickst bekommst du eine Rufnummer angezeigt.
Soweit ich weiß komm bei Servern direkt ein Mensch ans Telefon. Spätestens aber nach fehlgeschlagener Aktivierung

Gruß
Norbert