departure69
Goto Top

Aktivierungszähler Microsoft bei MAK (VL)

Hallo.

Nachdem es von Microsoft noch immer keine für jedermann herunterladbare ISO des W2K16 gibt, und ich leider keinen Zugang zum VLSC habe (trotz legal über Behördenrahmenvertrag gekaufter VL-Version mit MAK, liegt am Beitrittstyp), habe ich mir stattdessen nach dieser Anleitung:

ISO von W2K16 VL, hat jemand eine Downloadquelle für mich?

eine Microsoft-Eval-ISO des W2K16 mittels dism-online in eine "echte" umgewandelt, danach gesyspreppt, abgezogen, mit imageX die install.wim erstellt und mit ImgBurn wieder eine ISO geschrieben. Bin jetzt also stolzer Besitzer einer W2K16-ISO, die nicht mehr "EVAL" ist.

Ich hab' dazu allerdings nicht den/die Standard-KMS-Keys von Microsoft verwendet, sondern den von uns gekauften.

Problem:

In der virtuellen Maschine, in der ich das vorbeschriebene Szenario (dism-online usw.) durchgeführt habe, habe ich Windows natürlich nicht aktiviert (wozu auch, wenn anschließend sowieso noch Sysprep durchläuft?).

Die fertige ISO, die unseren MAK enthält, habe ich danach natürlich noch getestet, und oh Wunder, die Drecks-VM (neu erstellt) ist sofort aktiviert!

Jetzt hab' ich natürlich Panik, daß ich durch solche Tests mit der neuen ISO MAK-Aktivierungen verschwende, und dann irgendwann nichts mehr geht!

Früher stand in den schriftlichen Unterlagen, die man vom MS-Distributor nach Kauf einer VL erhielt, die Anzahl der möglichen Aktivierungen in Klammern hinter dem MAK. Das ist wohl nun nicht mehr so (jedenfalls nicht bei Comparex). Ich weiß aber, daß Microsoft die Aktivierungen eines MAK natürlich mitzählt.

Somit:

Weiß jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, wie der Aktivierungszähler bei Microsoft arbeitet? Und, ob ich irgendwie herauskriegen kann, für wieviele Aktivierungen mein MAK maximal taugt?

Hintergrund:

Ich möchte mir regelmäßig aktualisierte ISOs auf Basis meiner oben beschriebenen, neu erstellten ISO bauen. Wenn dabei jedesmal eine MAK-Aktivierung flöten geht, lasse ich das aber doch lieber bleiben.


Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 331690

Url: https://administrator.de/contentid/331690

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2017 at 13:42:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum so kompliziert?
Erstell ein Image ohne Aktivierung. Erst wenn Du davon einen neuen, produktiven Computer instantiierst, dann erst aktivierst Du diesen. Das kann man dann ganz einfach per Batch erledigen, welche schon im Image hinterlegt sein könnte.

E.
Member: departure69
departure69 Mar 09, 2017 at 14:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
warum so kompliziert?
Erstell ein Image OHNE Aktivierung. Erst wenn Du davon einen neuen, produktiven Computer instantiierst, dann erst aktivierst Du diesen. Das kann man dann ganz einfach per Batch erledigen, welche schon im Image hinterlegt sein könnte.


Hab' ich doch! Habe dism-online in der VM, die ich später gesyspreppt und mit imagex abgezogen habe, mit unserem Schlüssel durchgeführt, damit dies keine Eval mehr ist. Aber ich habe danach natürlich nicht aktiviert, sondern gleich gesyspreppt. Oder IST die Umwandlung per dism-online mit unserem MAK zugleich auch eine Aktivierung? Doch selbst wenn, Sysprep müßte das doch neutralisieren!?!

Ich will doch bloß eine ISO, die nicht mehr Eval ist! Die mir aber auch nicht jedesmal eine MAK-Aktivierung verbrät, wenn ich auf deren Basis weitere monatsaktualisierte, neue ISOs erzeugen will. Damit ich beim bzw. nach dem nächsten, "echten" Setup kein dism-online mehr durchführen muß.

Oder kann mir jemand eine W2K16-VL-ISO (kein Eval!!!) aus dem VLSC irgendwo temporär per FTP zur Verfügung stellen?

E.


Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2017 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Nimm statt dessen den KMS-Client-Key für Win2016 im Image.
Appendix A: KMS Client Setup Keys
Member: departure69
departure69 Mar 09, 2017 updated at 15:17:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Nimm statt dessen den KMS-Client-Key für Win2016 im Image.
Appendix A: KMS Client Setup Keys


Schon probiert.

Das wäre ja dieser hier: Windows Server 2016 Standard: WC2BQ-8NRM3-FDDYY-2BFGV-KHKQY

Mit dem hatte ich das dism-online zuerst probiert (dazu hatte der ehemalige hiesige User @131026 geraten), da kam allerdings bei dism-online das Ergebnis, daß der Schlüssel falsch sei (Schreib- und/oder Copy-und-Paste-Fehler kann ich ausschließen). Erst danach habe ich unseren gekauften Standard-VL-Key genommen (mit dem es dann ging).

Ich kann mir auch vorstellen, warum der vorgenannte KMS nicht mehr funktioniert: Die aktuelle Eval zu W2K16 (hatte sie kürzlich frisch heruntergeladen) unterscheidet sich von der von letztem Herbst, die alte Eval war über ein Gigabyte kleiner (und nein, die "alte", die ich meine, war schon die "echte" Eval nach offiziellem Erscheinen des W2K16, nicht mehr die TP5 vom Frühjahr 2016). Was sich da innendrin tatsächlich verändert hat, weiß ich allerdings nicht, doch anscheinend hat es zur Folge, daß mit dem Standard-KMS von Microsoft aus Deinem Link keine Umwandlung per dism-online mehr möglich ist.

Steh' jetzt Davidoof, wie und woher kriege ich nun eine W2K16-Standard-ISO ohne Eval und ohne meinen MAK immer weiter runterzuzählen, wenn ich damit neue ISOs bauen will?


Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 09, 2017 at 16:13:28 (UTC)
Goto Top
Member: departure69
departure69 Mar 09, 2017 at 16:52:22 (UTC)
Goto Top
Du bist echt bemüht, dafür erst nochmal Dankeschön, aber der Typ in Deinem Link nutzt ebenfalls genau den Standard-KMS, den ich schon zuerst probiert hatte, der aber mit der neuesten Eval nicht funktioniert, dism-online spuckt schon Fehler, bevor die weitergehenden Schritte, die hier beschrieben sind, erfolgen sollen.

Es ist zum Mäusemelken.

Trotzdem nochmals danke, daß Du noch nach Lösungen suchst.

Ich setz' das jetzt mal auf Aktenzeichen ungelöst, scheinbar gibt's keine Lösung aufgrund der neueren Eval.

Viele Grüße

von

departure69
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 16, 2019 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein das dein "dism.exe" eine alte Version ist?

Gruß

Holli
Member: departure69
departure69 Apr 16, 2019 at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
@holli.zimmi:

Danke, hat sich erledigt, ich hab' jetzt eine "echte" Finalversion der W2K16-ISO verfügbar und muß mir die ISO nicht mehr aus der Eval selber zusammenbauen.

Trotzdem:

kann es sein das dein "dism.exe" eine alte Version ist?

Wie hätte das sein können? War ja die DISM-Version, die die Eval-ISO mitbrachte, zu dem Zeitpunkt gab es keine neuere.


09.03.2017
16.04.2019

Warst Du 2 Jahre in der Arktis eingefroren und bist jetzt erst wieder aufgetaut? face-wink


Viele Grüße

von

departure69
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 17, 2019 at 06:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi departure69,

ich finde man möchte trotzdem Thread irgendwann gelöst haben.
Nee ich hab den erst jetzt gefunden. face-smile
Bei der Masse hier im Forum. face-smile

Gruß

Holli
Member: departure69
departure69 Apr 17, 2019 at 07:42:35 (UTC)
Goto Top
O. K., verstehe.

Lösung kann anstatt dem Gefrickel mit dem Umbau einer Eval-Version zu einer echten Version meines Erachtens nur die sein, sich eine echte, nicht-Eval-Originalversion zu beschaffen, was ich getan habe (hatte irgendwann dann doch Zugriff auf das VLSC).

Somit wurde die Frage nicht technisch, sondern organisatorisch gelöst.


Viele Grüße

von

departure69