119944
Goto Top

Aktivitätenliste nicht aktuell

Hallo Frank,

meine Aktivitätenliste wird offenbar seit Freitag nicht mehr aktuallisiert.

Bei den neusten Aktivitäten ist das Thema "Transparent NAT" mit dem letzten Kommentar von Freitag ganz oben, obwohl ich am Wochenende einige Sachen kommentiert habe.
bf5c6906fbd9758f96d558f424ce51c4
69b0477cc3a58cc4a2184e8d9e1065db

Kannst du hier bitte mal schauen?

VG
Val

Content-Key: 298444

Url: https://administrator.de/contentid/298444

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Mar 07, 2016 updated at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen.

Außerdem kommen manche Benachrichtigungen über neue Kommentare nicht.

fk
Member: Biber
Biber Mar 07, 2016 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
... und weiterhin
  • bekommen Kommentare in der "Kommentare"-Liste anscheinend manchmal den TO als letzten Änderer (neuer Bug)
Beispiel: Heute 10:43 Access 2010 abfrage kriterium für datum Philipp44 (da stimmt die Uhrzeit, nicht der Änderer)
  • wird die Kommentar-Erstellungsuhrzeit aktualisiert, wenn der Kommentar als "Lösung" markiert wird
Im Thread steht als letzter Kommentar von Biber: "07.03.2016, aktualisiert um 11:55 Uhr". (da stimmt der Kommentierer, die Uhrzeit wurde aktualisiert, als der Kommentar als Lösung markiert wurde).

Auch als der Beitrag nicht als Lösung markiert war, differierten die Uhrzeiten des Kommantars um ca. 6 Minuten in Kommentar-als-Listen- und Beitragsansicht.

Okay, ich weiss, ich mag auch keine Montage....

Grüße
Biber
Member: Frank
Solution Frank Mar 07, 2016, updated at Mar 08, 2016 at 16:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Fehler sollte jetzt mit Release 20160307-04 behoben sein. Es gibt ca. 127 Datensätze die ich noch korrigieren muss (passiert die Tage). Bei den neuen Inhalten funktioniert es wieder sauber. Die Benachrichtigung war am Freitag und Samstag eingeschränkt, der Fehler wurde am Sonntag bereits behoben.

@Biber

bekommen Kommentare in der "Kommentare"-Liste anscheinend manchmal den TO als letzten Änderer (neuer Bug)

Den Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Kommentar-Übersicht steht immer der Nutzername drin, der den letzten Kommentar geschrieben hat, das kann auch mal der TO sein.

wird die Kommentar-Erstellungsuhrzeit aktualisiert, wenn der Kommentar als "Lösung" markiert wird. Im Thread steht als letzter Kommentar von Biber: "07.03.2016, aktualisiert um 11:55 Uhr". (da stimmt der Kommentierer, die Uhrzeit wurde aktualisiert, als der Kommentar als Lösung markiert wurde).

Das muss ich mir noch genau anschauen.

Danke fürs Feedback.

Gruß
Frank
Member: Biber
Biber Mar 07, 2016 at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

Den Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen. In der Kommentar-Übersicht steht immer der Nutzername drin, der den letzten Kommentar geschrieben hat, das kann auch mal der TO sein.

Ja klar.
in diesem Fall hat aber der TO nix geschrieben (siehe die Details im Thread selbst).
Kommentiert hatte Flachkoepper, was auch heute morgen angezeigt wurde.
Danach hatte ich einen weiteren Kommentar daruntergesetzt, daraufhin wurde der TO "Philipp24" als letzter Änderer angezeigt.

Grüße
Biber
Mitglied: 119944
119944 Mar 08, 2016 at 16:16:16 (UTC)
Goto Top
der Fehler sollte jetzt mit Release 20160307-04 behoben sein. Es gibt ca. 127 Datensätze die ich noch korrigieren muss (passiert die Tage). Bei den neuen Inhalten funktioniert es wieder sauber. Die Benachrichtigung war am Freitag und Samstag eingeschränkt, der Fehler wurde am Sonntag bereits behoben.
Sauber, vielen Dank! Funktioniert wieder alles!

VG
Val
Member: Frank
Frank Mar 09, 2016 at 20:15:45 (UTC)
Goto Top
@Biber,

wird die Kommentar-Erstellungsuhrzeit aktualisiert, wenn der Kommentar als "Lösung" markiert wird

Dieser Fehler ist mit Release 20160309-01 behoben. Das Datum für die Lösung wird nun in einem neuen Feld gespeichert und das Erstellungsdatum des Beitrags bleibt unangetastet. Danke für den Hinweis.

bekommen Kommentare in der "Kommentare"-Liste anscheinend manchmal den TO als letzten Änderer (neuer Bug)

Den Fehler kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen. Ich finde erst gar nicht den Beitrag, auf den du dich beziehst (User Philipp44 oder Philipp24 gibt es nicht) Hast du die URL dazu?

Gruß
Frank
Member: Biber
Biber Mar 09, 2016 at 20:35:33 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

sorry, ich habe den Philipp älter aussehen lassen als er ist.
Der nennt sich Philipp94 und nicht Philipp44 und der Beitrag ist hier.

Jetzt ist das Datum natürlich richtig, aber ich hab mir nicht mit Volker Beck irgendwelche tschechischen Pülverchen geteilt, um Verdächtigungen vorzubeugen.

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Apr 19, 2016 at 17:14:18 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

also ein wenig strange finde ich das Verhalten der "Datum, Uhrzeit und Nickname des letzten Beitrags- Änderers" schon.

Ich sach ma' so: zumindest unüblich in anderen Foren ist es, wenn

  • bei "mehrtägigen Threads" der erste Änderer eines Beitrags an einem Tag auch damit automatisch zum letzten Änderer des Vortages wird (in der "Kommentare-Übersicht")

  • die letzte Änderung und der letzte Änderer in derselben Kommentarübersicht nicht immer der letzte Kommentierer ist, sondern derjenige, der "ein Herzchen" vergibt. (Das sollte doch eh anonym bleiben, dachte ich.)

  • ein Kommentar nachträglich editiert wird, i.d.R. wegen Tippfehlern, dann erhält dieser Kommentar das Datum des Editierens.

Insbesondere der letzte Punkt ist nervig für Viel-Tippfehler-Tipper wie mich.
Denn dadurch ist oft die Antwort auf einen meiner Kommentare laut Uhrzeit-Angabe eher da gewesen als der Kommentar selbst.

Da sich die Reihenfolge der Chronik aber nicht ändert, also der "Beitrags-Stream" in der Reihenfolge des Kommentar-Anlegens bleibt, gehe ich davon aus, dass du ohnehin mindestens zwei Datümer/Timestamps für Beiträge/Kommentare mitschleppst.
    • einmal den timestamp_created
    • einmal den timestamp_updated

Dann bitte trenne es auch.
  • Der timestamp_created wird 1x vergeben und bleibt der Relevante und einzig Sichtbare in allen chronologischen oder Listen-Darstellungen
  • Den timestamp_updated kannst du meinetwegen zusätzlich in der Beitragsansicht anzeigen als "Letzte Änderung" oder auch nicht anzeigen.
( beispielsweise das Nachbarforum www.tutorials.de macht es mit der Trennung wie die erste Variante)

  • Der Timestamp oder der Name eines Herzchen-Vergebers sollte nie nich' und nirgends optisch durchschlagen.

Der ist doch nur für dich oder die NSA interessant oder wer sonst muss das wozu wissen?

Grüße
Biber
Member: Frank
Frank Apr 19, 2016 updated at 23:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

nur um uns gleich zu schalten: Wir reden hier über dieser Übersicht:
https://administrator.de/user/frank/
Jeweils natürlich mit dem eigenen Userprofil.

Ich kann deine Punkte leider noch nicht ganz nachvollziehen.

also ein wenig strange finde ich das Verhalten der "Datum, Uhrzeit und Nickname des letzten Beitrags- Änderers" schon.

Uhrzeit? In der Übersicht gibt es doch gar keine Angabe der Uhrzeit. Reden wir hier wirklich von der gleichen Übersicht?

bei "mehrtägigen Threads" der erste Änderer eines Beitrags an einem Tag auch damit automatisch zum letzten Änderer des Vortages wird (in der "Kommentare-Übersicht")

Es steht immer der User in der Übersicht, der als letztes deinen Kommentar beantwortet hat. Solange es keinen weiteren Kommentar gibt, bliebt dieser User natürlich stehen, ganz unabhängig wie lange ein Thread läuft.

die letzte Änderung und der letzte Änderer in derselben Kommentarübersicht nicht immer der letzte Kommentierer ist, sondern derjenige, der "ein Herzchen" vergibt. (Das sollte doch eh anonym bleiben, dachte ich.)

Hier ein großes Fragezeichen von mir. Das "Herzchen vergeben" hat keinen Einfluss auf die Darstellung in der Kommentarübersicht. Wo kannst du den sehen? Wo siehst du, wer ein Herzchen vergeben hat

ein Kommentar nachträglich editiert wird, i.d.R. wegen Tippfehlern, dann erhält dieser Kommentar das Datum des Editierens.
Insbesondere der letzte Punkt ist nervig für Viel-Tippfehler-Tipper wie mich. Denn dadurch ist oft die Antwort auf einen meiner Kommentare laut Uhrzeit-Angabe eher da gewesen als der Kommentar selbst.

Auch das finde ich nicht. Es wird eigentlich immer nur das "Erstellungsdatum" bei den Listen berücksichtigt. Hast du da einen Screenshot für mich?

Dann bitte trenne es auch.

Das mache ich genau so: Auf der Detailseite eine Beitrags steht immer das Erstellungsdatum gefolgt vom Aktualisierungsdatum. Immer extra und separat. Auch in den Listen wird immer nach dem Erstellungsdatum sortiert.

Der Timestamp oder der Name eines Herzchen-Vergebers sollte nie nich' und nirgends optisch durchschlagen.

Dieser Punkt ist mir ein Rätsel, hier würde ich mich über einen Screenshot freuen.


Ich brauche also mehr Input, um mögliche Fehler zu korrigieren.

Gruß
Frank
Member: Biber
Biber Apr 20, 2016 updated at 17:27:01 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass du so schnell antwortest, sonst hätte ich mal zwischendurch ins Forum geschaut.

Kann jetzt aus dem Stand auch nur ein paar Rückfragen beantworten.


Zitat von @Frank:

Hallo Biber,

nur um uns gleich zu schalten: Wir reden hier über dieser Übersicht:
https://administrator.de/user/frank/
Jeweils natürlich mit dem eigenen Userprofil.
Nein, reden wir nicht. Jedenfalls nicht beide.
Ich meine die https://administrator.de/antworten/ - Liste. Egal ob angemeldet oder unangemeldet.


Uhrzeit? In der Übersicht gibt es doch gar keine Angabe der Uhrzeit. Reden wir hier wirklich von der gleichen Übersicht?
Ja nee, in den Listen-Übersichten gibt es keine Uhrzeiten (da ja immer auf Beitrag pro Tag zusammengefasst wird).
Die "Uhrzeiten" der Aktualisierung, die ich moniert habe, sind natürlich nur ein der Beitragsansicht panne.

bei "mehrtägigen Threads" der erste Änderer eines Beitrags an einem Tag auch damit automatisch zum letzten Änderer des Vortages wird (in der "Kommentare-Übersicht")

Es steht immer der User in der Übersicht, der als letztes deinen Kommentar beantwortet hat. Solange es keinen weiteren Kommentar gibt, bliebt dieser User natürlich stehen, ganz unabhängig wie lange ein Thread läuft.
Jaha, danke für die Aufklärung. Ist mir bekannt und kann ich nachvollziehen.
Ist aber nicht so.
Beispiel:
  • gestern, 19.04. habe ich in DIESEM Thread hier um 19:14:18h meinen Kommentar abgespeichert.
  • Du hast heute, 20.04. um 01.00h geantwortet.
  • daraufhin stand heute morgen in der https://administrator.de/antworten/ bei den Änderungen von gestern:
2016-04-20aktivity001




die letzte Änderung und der letzte Änderer in derselben Kommentarübersicht nicht immer der letzte Kommentierer ist, sondern derjenige, der "ein Herzchen" vergibt. (Das sollte doch eh anonym bleiben, dachte ich.)

Hier ein großes Fragezeichen von mir. Das "Herzchen vergeben" hat keinen Einfluss auf die Darstellung in der Kommentarübersicht. Wo kannst du den sehen? Wo siehst du, wer ein Herzchen vergeben hat
Hey, gehe einfach in einen beliebigen Beitrag, der heute einen Kommentar bekommen hat.
Gib irgendeinem Kommentar ein "I moag di".
Schau dann wieder auf https://administrator.de/antworten/ nach, wer der letzte Änderer in diesem Beitrag ist.


ein Kommentar nachträglich editiert wird, i.d.R. wegen Tippfehlern, dann erhält dieser Kommentar das Datum des Editierens.
Insbesondere der letzte Punkt ist nervig für Viel-Tippfehler-Tipper wie mich. Denn dadurch ist oft die Antwort auf einen meiner Kommentare laut Uhrzeit-Angabe eher da gewesen als der Kommentar selbst.

Auch das finde ich nicht. Es wird eigentlich immer nur das "Erstellungsdatum" bei den Listen berücksichtigt. Hast du da einen Screenshot für mich?

Mehrere Beispiele zB in diesem Beitrag

Oben in der Kommentar-Chronik des Beitrags sieht es so aus.
2016-04-20aktivity002

Scrolle ich runter auf meine Antwort auf den ersten Kommentar von TIBERIUS (sollte leicht zu finden sein in dem Bildchen) gibt es
  • einen Kommentar von Biber 19.04.2016, aktualisiert um 16:53 Uhr

Ja, um 16:53 habe ich einen Typo berichtigt.
Aber der Kommentar ist angelegt oder erstmals gespeichert worden (natürlich) eher, nämlich um 15:16h, wie es auch oben steht.

Im Beitragsstream, dort wo wir die einzelnen Kommentare lesen, antwortet also dann TIBERIUS um 16:38 auf meinen Kommentar von 16:53h.... ja, das finde ich unüblich.

Ich brauche also mehr Input, um mögliche Fehler zu korrigieren.

Gruß
Frank
Gerne auf Anfrage mehr, aber nicht mehr heute face-wink

Danke dir und Grüße
Biber
Member: Frank
Frank Apr 21, 2016 at 15:02:43 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Meine Antworten bezogen sich nur auf die Profil -> Kommentar Übersicht: https://administrator.de/user/frank/

Ok, du meinst aber eine andere Übersicht: https://administrator.de/antworten/
Gut, die muss ich dann erst noch überprüfen und melde mich dann wieder.

Gruß
Frank