Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktualisieren einer Datenbank aus DGV Mithilfe vom CommandBuilder

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014, aktualisiert 12:08 Uhr, 1757 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

ich erstelle eine Anwendung in vb.net (4.5) die eine online Datenbank (MySQL) in ein DGV überträgt, die Änderungen sollen nach dem Ändern Mithilfe des CommandBuilders automatisch vorgenommen werden.


01.
        ...
02.
        Public_tbl_Downloads_MySQLAdapter = New MySqlDataAdapter(TV_SQLString, Public_SQLConnectString)
03.
        Dim commandBuilder As New MySqlCommandBuilder(Public_tbl_Downloads_MySQLAdapter)
04.
        Public_tbl_Downloads_BindingSource.DataSource = Public_tbl_Downloads_DataTable
05.
        ...

01.
    Private Sub dgv_Aktualisieren(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs) Handles dgv_Downloads.CellEndEdit
02.
        ...
03.
        Public_tbl_Downloads_MySQLAdapter.Update(CType(Public_tbl_Downloads_BindingSource.DataSource, DataTable))
04.
        ...
05.
    End Sub
Das funktioniert soweit gut, solange ich die Zeilen im DGV mit einem Mausklick verlasse.

Sobald ich die aktuell beschriebene Zelle mit der Tastatur verlasse (Enter, Tab, Pfeiltasten ...), werden die Änderungen im DGV gemacht, die Aktion " dgv_Aktualisieren" wird auch aufgerufen, allerdings wird der Update der Datenbank über MySQLAdapter.Update nicht ausgeführt (keine Fehlermeldung oder ähnliches). Dabei ist es egal, ob ich nur die Celle oder die gesamte Row wechsel, es wird kein Update der Datenbank durchgeführt.

Ich hatte vor einigen Tagen bereits über Suchmaschinen erfahren, dass andere das Selbe Problem aber keine Lösung dafür hatten.

Auch das Ausführen der Funktion über einen Button, was den Fokuswechsel der Maus zum Button zur Folge haben sollte, und somit dem Wechseln durch Mausklick in ein anderes Feld des DGV gleichkommen sollte, funktioniert leider nicht.

Sollte der Programmcode so nicht ausreichen, reiche ich gerne weiteren nach um das Problem notfalls nachstellen zu können.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen das Problem zu finden

Update: Mit dem Aufruf des Updates über einen Button funktioniert es, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein, dass nach jeder Änderung ein Button gedrückt werden muss
Mitglied: colinardo
15.01.2014 um 15:33 Uhr
Hi ForgottenRealm,
eventuell ist der Inhalt des DataGridView zum Zeitpunkt des "CellEndEdit"-Ereignisses noch nicht aktualisiert worden. Versuch mal deinen Code an das CellValueChanged-Event zu binden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
FAQ Datenbank
Frage von winIT3264Datenbanken

Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einer IT FAQ Datenbank (Access + Abfragemaske). Erstens für mich damit ich nicht ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Datenbanken
MySQL Datenbank kopieren
Frage von 77282Datenbanken8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank? Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach ...

Datenbanken
MS Access Datenbank
gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...