wiesi200
Goto Top

Aktualisieren von DIV Containern per JavaScript

Hallo erstmal.

aktuell Programmiere ich eine Webseite zur Statusanzeige unserer Fertigungsmaschinen.
Ansich nicht's spannendes.

Der Grundaufbau ist aktuell vereinfacht so:
while($row = mssql_fetch_array($result))
  { 
    <div>
      funktion($apno);
    </div>
  }

Innerhalb der Funktion baue ich für die einzelnen Maschinen eine Tabelle auf über die letzten und Arbeitsgänge und die als nächstes geplanten.
Jetzt mein Problem, ich würde diese Tabellen gerne alle x Sekunden aktualisieren. Ohne die kpl. Seite neu zu laden.
Sprich ich brauche hier JavaScript und hab wenig bis keine Ahnung davon.

Beispiele dazu hab ich zwar gefunden aber leider kein einziges wie ich den Parameter $apno verwenden kann.

Vielleicht hätte da jemand einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl damit ich zumindest mal die Richtige Richtung beim suchen einschlagen kann.
Schon mal vielen Dank

Klaus

Content-Key: 268432

Url: https://administrator.de/contentid/268432

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 05, 2015 updated at 18:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,
Stichwort Ajax.
Kollege @colinardo hatte dazu schon mal ein paar Beispiele gepostet:

Die sollten deiner Frage passende Antworten liefern.

D.h. deinen Parameter schickst du entweder im Ajax-Post-Request an dein PHP-Script oder übergibst ihn als GET-Parameter mit der URL.

Gruß jodel32
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 05, 2015 at 18:40:01 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke.
Da ich das aber 4x mit jeweils unterschiedlichen Parametern machen muss werd ich da vermutlich noch ne schleife einbauen müssen die mir auch noch die Variable pro Container ausliest und ans Script übergibt.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 05, 2015 updated at 19:55:33 (UTC)
Goto Top
Also soweit bin ich schon mal
Der Gedanke ich schreib die varible in die ID des DIV Containers per PHP und lese sie dann aus.

<script>
$(document).ready(function() {
	$( ".refresh" ).each(function( i ) {  
	var TestID = ($('.refresh').attr('id'));  
	$('#' + TestID).load("func.php");  
        var refreshId = setInterval(function() {
        $('#' + TestID).load('func.php?id=' + TestID);  
        }, 1000);
})});
</script>

Er zählt mir die einzelnen Container auch durch und würde dann auch jeweils was anderes an die func.php übergeben nur liest er die einzelnen ID's nicht aus und schreib sie in die Variable TestID
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 05, 2015 at 20:37:12 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaub ich hab's

<script>
	$(document).ready(function() {
		$( ".refresh" ).each(function( i ) {  
		var TestID = $(this).context.id;   	
		$('#' + TestID).load("func.php");  
        var refreshId = setInterval(function() {
           $('#' + TestID).load('func.php?id=' + TestID);  
        }, 100);
    })});
	</script>

Die Zeile 4 hab ich jetzt korrigiert.