palladium
Goto Top

Aktualisierungsintervall W32time unter Windows Server 2003

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Windows Server 2003 ist als Zeitserver für meine Domäne konfiguriert.
Ich verwende den W32time-Dienst. Das klappt auch alles wunderbar, der Server gleicht sich auch mit einer Zeitquelle im Internet ab. Das Problem ist bloß, daß er sich alle 3-5 Minuten mit dem Internet verbindet und die Zeit abgleicht. Und das rund um die Uhr.

Gibt es irgendwo einen Registry-Eintrag, wo man einstellen kann, das er sich z.B. nur alle 8 Stunden mit dem Internet abgleichen soll?
Bei Windows 2000 Server ging das, da gab es in der Registry einen Eintrag, der heist "Period", da konnte man das einstellen.
Bei meinem Server 2003 finde ich so etwas aber nicht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Palladium

Content-Key: 13089

Url: https://administrator.de/contentid/13089

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 13, 2005 at 10:40:59 (UTC)
Goto Top
Member: Palladium
Palladium Jul 13, 2005 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
@linkit

Den Link kenne ich, der ist aber nur für Windows 2000 Server, nicht für Server 2003.

MfG
Palladium
Member: HaFro
HaFro Jul 13, 2005 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Hi Palladium,

Eigendlich gibt es einePollingschleife. Der Zeitserver überprüft die Zeit in regelmäßigen Abständen.
Das anfängliche Standardintervall ist 45 Minuten. Wenn der Versuch der
Zeitsynchronisierung dreimal hintereinander erfolgreich ist, wird das Überprüfungsintervall
auf 8 Stunden erhöht. Wenn keine drei erfolgreichen Versuche aufeinanderfolgen,
wird das Intervall wieder auf 45 Minuten zurückgesetzt.

Wenn Du schreibst alle 3 - 5 Minunten und er syncronisiert finde ich schon merkwürdig.

Versuche es einmal mit dem Befehl "w32tm -period freq" die Parameter die Du einstellen kannst:

0 = once per day
65535 = once every two days
65534 = once every three days
65533 = once every week (seven days)
65532 = once every 45 minutes until you get three good
syncs, then once every eight hours (three/day)
65531 = once every 45 minutes until you get one good
sync, then once every day

Ansonsten gibt es von MS ein WhitePaper "The Time Service" über W32time

Hans-Jürgen Frölke
Member: Dani
Dani Jul 13, 2005 at 15:57:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst aber auch in der Registry nach dem Schlüssel "PollIntervall" suchen. Und dort dann den Wert in Sekunden eintragen!
Member: linkit
linkit Jul 13, 2005 at 16:12:31 (UTC)
Goto Top
Der Artikel ist für W2k, ist aber auch auf W2K3 anwendbar.
Member: HaFro
HaFro Jul 13, 2005 at 17:00:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sicherlich steht dar Windows2000 Server, das Dokument ist ja auch schon so alt da gab es noch keinen Server 2003. In dne Dokument geht es um den Dienst W32Time ein in RFC festgeschreibenen Protokoll. Also durch aus Anwendbar auf einen 2003 Server.

Hans-Jürgen
Member: Palladium
Palladium Jul 15, 2005 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
Die Idee mit dem PollIntervall war gut, jetzt läuft es sauber.
Vielen Dank an alle.

Palladium