zuckel
Goto Top

Aktuelle Bauvorschläge für NAS

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch wenn ich vorerst nur 4 reintun möchte).

Das FreeNAS Mini XL (https://www.ixsystems.com/freenas-mini/) schaut super aus, ist aber auch super-teuer und man muss wahrscheinlich noch Zoll draufrechnen.

Seit einiger Zeit suche ich im Internet nach Bauvorschlägen für ein NAS, aber die sind entweder
- echt antik
- ohne ECC-RAM
- für 2--4 Festplatten
- ich-baue-ein-megakrasses-NAS-für-tausende-von-euros-Spezialausgaben.

Kennt vielleicht jemand Bauvorschläge für alltagstaugliche NAS mit, sagen wir, 8 Platten, die ZFS-tauglich (ECC) und vor allem halbwegs aktuell sind?
Als Informatiker kann ich zwar vielleicht sowas zusammenbauen, aber Hardware auswählen ist etwas, was ich mir nicht wirklich zutraue.

Content-Key: 418574

Url: https://administrator.de/contentid/418574

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 16.02.2019 aktualisiert um 18:48:31 Uhr
Goto Top
Es tut mir leid, aber ich spreche jedem das Informatiker-da-sein ab, der nicht die einfachste Suchfunktion der Welt "Google" nutzen kann.

https://techtest.org/freenas-build-2018-2x-10gbit-lan-ecc-speicher-intel ...

- echt antik

~3 Monate, geht.
- ohne ECC-RAM

wie oder wo suchst du? Bei Chip.de? Bei Yahoo? Auf Linkbörsen?

- für 2--4 Festplatten

check

- ich-baue-ein-megakrasses-NAS-für-tausende-von-euros-Spezialausgaben.

oh, ich wiederhol mich.

VG und schönen Freitag!
Mitglied: 57803
57803 16.02.2019 um 18:57:14 Uhr
Goto Top
Grüß dich,

welches Gehäuse willst du denn verwenden ? Stand oder Rack ?

mfg
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.02.2019 um 19:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

entweder Du kauftst was fertiges oder Du baust Dir was.
Und Super-Teuer finde ich die Dinger nun nicht.

Stefan
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.02.2019 um 19:43:09 Uhr
Goto Top
Moin,

für das was das Mini XL kann ist der preis gerechtfertigt.
FreeNAS ist ja längst mehr als nur ein NAS.

Gruß
Spirit
Mitglied: zuckel
zuckel 16.02.2019 um 19:55:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Es tut mir leid, aber ich spreche jedem das Informatiker-da-sein ab, der nicht die einfachste Suchfunktion der Welt "Google" nutzen kann.

https://techtest.org/freenas-build-2018-2x-10gbit-lan-ecc-speicher-intel ...

- echt antik

~3 Monate, geht.
- ohne ECC-RAM

wie oder wo suchst du? Bei Chip.de? Bei Yahoo? Auf Linkbörsen?

- für 2--4 Festplatten

check

- ich-baue-ein-megakrasses-NAS-für-tausende-von-euros-Spezialausgaben.

oh, ich wiederhol mich.

VG und schönen Freitag!

Heute ist aber Samstag!? face-big-smile
Dankeschön, diesen Artikel hatte ich beim Googeln (bzw. Duckduckgo-en) nicht gefunden!
Mitglied: zuckel
zuckel 16.02.2019 um 19:55:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @57803:

Grüß dich,

welches Gehäuse willst du denn verwenden ? Stand oder Rack ?

mfg

Stand. Das kann man auch in der Wohnung hinstellen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2019 aktualisiert um 20:01:42 Uhr
Goto Top
Freitag ist bei uns eine Projektionsfläche für, nennen wir es Mysteriöse Fragestellungen. Mich würde aber nun interessieren, wie du das nicht finden konntest bzw wonach du gesucht hast.

Dann bitte noch den Beitrag als Lösung markieren und Frohes Basteln.
Mitglied: zuckel
zuckel 16.02.2019 um 20:08:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Freitag ist bei uns eine Projektionsfläche für, nennen wir es Mysteriöse Fragestellungen.

Oha. Gut zu wissen. face-big-smile

Mich würde aber nun interessieren, wie du das nicht finden konntest bzw wonach du gesucht hast.

  • nas kaufen freenas
  • nas for freenas
  • nas hardware vorschläge
  • nas zfs bauvorschläge
  • nas bauen 10 bay
  • nas eigenbau zfs
  • nas 8bay
  • nas bauvorschläge zfs
  • nas selber bauen
  • hardware for freenas
  • freenas hardware suggestions
  • freenas nas gehäuse

(Das sind die letzten paar Eingaben, die mir mein Browser noch vorhält)

Dann bitte noch den Beitrag als Lösung markieren und Frohes Basteln.
Danke face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.02.2019 um 20:32:51 Uhr
Goto Top
wie wäre es mit "nas selbst bauen ecc". Was in ungefähr deine Frage erschlägt?