f1marc
Goto Top

Aktuelle Dateien via Batch

Batch-Datei zum Überprüfen aktueller Datei im Verzeichnis (anhand von Datum im Dateiname)

Hi Leute,

folgendes Szenario:

Auf einem FTP-Server liegt jeweils eine sich täglich/stündlich aktualisierende Datei mit dem Syntax: name-prog-datum.csv (z.B. name-prog-20080525.csv) => Das Datum im Dateinamen hat immer das Datum vom Vortag.

Die Dateien können auf dem FTP-Server nicht gelöscht werden (vom Provider so gewünscht), weswegen sich diese fortlaufend auf dem FTP-Server ansammeln.

Anfangs war das Löschen auf dem FTP-Server noch möglich, doch nun weiss ich nicht, wie ich meiner Batch-Datei mitteilen soll, welche Datei die aktuelle ist?! Bei sich täglich ändernden Dateinamen anhand vom Datum und auch noch der verbleibenden Dateien auf dem Server keine Ahnung. Im Forum finde ich auch keine Lösung speziell für meine Anwendung.

Hier meine bisherige Batch- und FTP-Datei:

ftp.bat

ECHO Daten abrufen

D:
CD Daten

ftp -s:provider.ftp > ftp-log.txt

COPY name*prog*.csv D:\Daten\Backup
DEL name-fuer-programm.csv
RENAME name*prog*.csv name-fuer-programm.csv

provider.ftp

OPEN www.provider.de
Username
Passwort

LS

PROMPT
MGET name*prog*.csv
MDELETE name*prog*.csv

BYE
DISCONNECT


Gibt es eine Möglichkeit, nur die aktuelle Datei vom FTP-Server zu downloaden bzw. nach dem Download nur die aktuellste Datei in das Anwendungs-Verzeichnis D:\Daten zu kopieren und anschließend umzubenennen in name-fuer-programm.csv ???

Leider weiss ich nicht, wie ich das mit dem Datum im Dateinamen hinkriege und das auch noch jeweils vom Vortag. Oder bei gleich Dateinamen.

Habt Ihr Ideen?

Gruß
Marc

Content-Key: 88446

Url: https://administrator.de/contentid/88446

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Larz
Larz May 26, 2008 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

ich würde WasFile.exe benutzen um zu prüfen ob die Datei heute erstellt wurde.
Dann kannst Du nur die heutige Datei herunterladen.
Der Befehl hierzu lautet

WasFile.exe datei.txt created sametime today
if errorlevel 0 goto TRUE 

:FALSE
Echo "Anderer Tag"  
REM Tu etwas...
Pause

:TRUE
ECHO "Gleicher Tag"  
REM Tu etwas...
pause

Die Datei WasFile.exe findest Du problemlos im Netz. Das mit dem Datum im Dateinamen würde mich selbst aber auch noch interessieren...


Gruß
Lars
Member: F1Marc
F1Marc May 26, 2008 at 11:32:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Nur leider nützt mir das nicht viel, da ja beim Download alle Dateien runtergeladen werden und diese dann alle das Erstellungsdatum heute haben. Dort wo ich diese Überprüfung bräuchte (während der FTP-Session) ist der Befehl ja nicht ausführbar bzw. nicht auf den FTP-Server anwendbar.

Außerdem wäre es sinnvoller die Dateien anhand ihres Datumstempels zu überprüfen, jedoch mit Tag minus 1 weil das aktuelle Datum immer das vom Vortag ist.

Mein zusäztliches Problem dabei ist, dass wenn diese Dateien auch noch mehrmals täglich runtergeladen werden sollen ich nicht weiss, wie die Batch-Datei in diesem Falle dann nur die aktuelle Datei ersetzt.

Der eigentliche Aufruf ist mir klar (via Taskplaner, ist schon eingerichtet).
Member: miniversum
miniversum May 26, 2008 at 13:16:10 (UTC)
Goto Top
Beim FTP Befehl gibt es den Befehl
 FTP DIR
der dir die Auflistung der Verzeichnissnamen ausgibt. Diese Auflistung kanst du dann, nach Namen sortiert, durchgehen und die Neuste raussuchen. Sortierst du die Namen aufsteigend wird die neuste Datei ja die Letzte in der Liste sein. daher ist ein einfach es abrufen ungefär so möglich (ungetestet):
 ftp dir ftp://Dateien.de > Dateiliste.txt
for /F "delims=" %%i in ('sort "Dateiliste.txt"') do set "aktfile=%%i"  
echo Aktuellste Datei: %aktfile%
Member: F1Marc
F1Marc May 27, 2008 at 09:41:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe es probiert, jedoch legt mir DIR -> Dateiliste.txt während der FTP-Session eine leere Datei an. Nur wenn ich die komplette Ausgabe via Batch in eine Textdatei umleite, steht dort alles drin.

Leider sind es auch noch 2 unterschiedliche Dateien, die täglich einen neuen Namen und Datum haben.

Das Problem ist, sobald die Dateien erstmal mit FTP heruntergeladen sind, haben alle Dateien dasselbe Datum. Nur vom Dateinamen her kann man noch unterscheiden, weil dort ja das Vortagsdatum angehängt wird.

Somit fällt auch WasFile.exe was nach dem Erstellungsdatum sucht flach.

Ich habe es dann mal mit Delage32.exe probiert, wo alle Dateien ab einem bestimmten Tag (z.B. Vortag als Zahl 1) gelöscht werden. Das wäre auch das was ich brauche, um ein umständliches Batch mit Datumsüberprüfung zu umgehen.

Fakt ist aber, dass zwar auf dem FTP das Datum der Dateien unterschiedlich ist, sobald diese aber downgeloaded sind, alle dasselbe Datum haben.

Also bräuchte ich ein Script/Batch, was die Ausgabe-Datei (dateiliste.txt) nach dem Datum als String durchsucht, und wenn dementsprechend eine Datei das Vortagsdatum hat (das ist dann die aktuelle Datei) genau diese dann kopiert und umbenennt.