lcer00
Goto Top

Aktuelle Faxlösung gesucht

Hallo zusammen,

unser Multifunktions-Fax-Kombi-Drucker ist am Ende und muss ersetzt werden. Das Fax an sich ist eine veraltete und notwendige Technologie. Mit der hatten wir in der letzten Zeit zunehmend Probleme bei bestimmten VoIP gegenstellen. Anpassungsversuche an Anlage und Fax (gefühlt habe ich alle mathematisch möglichen - auch die sinnlosen - Kombinationen der Parameter getestet) wahre nicht so richtig erfolgreich.
Jedenfalls steht die Neuanschaffung an. Folgende Varianten sehe ich da als Option:

1) weiter wie bisher - ein neues Multifunktionsgerät
2) eine PC-Fax Lösung mit lokaler Fax-Hardware
3) einen "Cloudfax" Anbieter

Das Faxvolumen ist nicht so hoch, vielleicht 5 Faxe pro Tag.

Da unsere Drucker alle von Brother sind, würde ich bei Variante 1 auch dort bleiben (Markenadhärenz ist was schönes). Habt Ihre zu den Varianten 2) und 3) Tipps? Früher hatten wir mal im Server eine ISDN-Karte drin, seit der Umstellung auf VoIP ist die aber ausgebaut. Weitere Infos kann ich gerne nachreichen.

Grüße

lcer

Content-Key: 425819

Url: https://administrator.de/contentid/425819

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2019 at 08:13:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon einen Blick auf die Ferrari Lösung geworfen? Damit habe ich gute Erfahrungen machen können.

https://www.ferrari-electronic.de/startseite.html

Gruß
Spirit
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 08:17:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @lcer00:
Habt Ihre zu den Varianten 2) und 3) Tipps?
ja, bleib bei Lösung 1) face-smile Spart Arbeit und Geld.

Gruß
Member: JohnDorian
JohnDorian Mar 07, 2019 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

ich bin der Ansicht, dass bei einer modernisierten Fax-Lösung der Weg 1) über eine Hardware relativ sinnlos ist. Man müsste ja dann weiterhin Dokumente ausdrucken, nur um sie dann zum Faxen wieder einzuscannen.

Bei uns läuft es über die Unify TK-Anlage (Unify UC Fax) und einem entsprechenden Drucker-Treiber auf den Clients. Die Lösung kann ich allerdings nicht wirklich empfehlen - läuft auf JAVA-Basis und die GUI ist schrecklich schlecht designt (soll mit den neueren Versionen allerdings besser werden). --> Schau doch ggf. mal ob eure TK-Anlage da Möglichkeiten bietet.

Wenn man bereits eine Fax-fähige Software einsetzt (z.B. David.fx, könnte vielleicht sogar mit den Windows Server Fax-Diensten funktionieren) kann man auch über eine virtuelle Fax-Karte (z.B. XCAPI) eine Anbindung via SIP-Trunk an eine Telefonanlage machen.

Über Ferrari kann ich nichts sagen, hab aber auch nur gutes gehört.

Gruß, JD
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 08:33:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:
Man müsste ja dann weiterhin Dokumente ausdrucken, nur um sie dann zum Faxen wieder einzuscannen.

Hust: https://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_mfc235/ger/html/sug/ch ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2019 updated at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

empfangt Ihr nur Faxe oder versendet Ihr auch?

Nur empfangen?
Cloud Fax2Mail
Nichts was kaputt gehen kann

Auch senden
MFC
Dokumentenscanner->PDF->versenden ist doch deutlich aufwendiger

Stefan
Member: lcer00
lcer00 Mar 07, 2019 at 08:49:27 (UTC)
Goto Top

Das Brother-PC-Fax löst das Problem nicht so richtig, da ich dann ja immer noch an dem KombiDingsa hänge. Eine Verbesserung wäre für mich die technische Trennung der Systeme (wenn sie denn zuverlässig funktioniert).


lcer
Member: lcer00
lcer00 Mar 07, 2019 at 08:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

empfangt Ihr nur Faxe oder versendet Ihr auch?

Nur empfangen?
Cloud Fax2Mail
Nichts was kaputt gehen kann

Ja an sowas hatte ich gedacht. allerdings mit Sendefunktion.

Auch senden
MFC
Dokumentenscanner->PDF->versenden ist doch deutlich aufwendiger

Wir empfangen und senden.

Grüße

lcer
Member: aqui
Solution aqui Mar 07, 2019 at 09:04:46 (UTC)
Goto Top
Brother Drucker beibehalten und an einen Cisco SPA-112 anschliessen face-wink
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 07, 2019 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Spirit-of-Eli

hast du schon einen Blick auf die Ferrari Lösung geworfen?

bei 5 Faxen / die face-smile ? Das wäre dann im Wortsinn eine "Ferrari-Lösung".

@lcer00

Wenn das Eure TK-Anlage nicht erschlagen kann und Ihr in irgendeiner Form Windows-Server einsetzt, gebt einem von denen eine supportierte ISDN- oder analoge Faxmodemkarte und aktiviert den Windows-Fax-Server auf dem OS. Für die paar Zettel reicht das allemal ....

LG, Thomas
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 07, 2019 updated at 11:24:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben ein Patton Gateway (SmartNode FXS) am analogen FAX, welches in unsere Telefonanlage eingebunden ist. Somit können wir senden und empfangen wie gewohnt.

Gruß

Looser
Member: klaus36
klaus36 Mar 07, 2019 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir hatten das gleiche Problem bei Umstellung auf VoIP, die Lösung:
- altes Fax entsorgt
- ein Dokumentenscanner war schon vorhanden, falls ein gedrucktes Dokument als E-Mail versendet werden soll
- beim VoIP-Anbieter die Faxnummer als Fax2-Mail eingerichtet (spart Strom und Nerven)
- den Mitarbeitern gesagt, ab sofort wird nichts mehr gefaxt face-wink
- den Kunden/Lieferanten immer wieder empfohlen, dass Sie doch alles per E-Mail senden sollen

Und siehe da: es kommen immer weniger Faxe, es wird immer mehr auf E-Mail umgestellt, und die Mitarbeiter im Haus haben gar kein Problem damit (man muss nur den inneren Schweinehund überwinden).

(sollte doch mal ein Fax versendet werden müssen, gibts ja noch das Mail2Fax-Webportal des VoIP-Anbieters - ist aber in den letzten 2 Jahren nicht einmal vorgekommen!)

Ich sehe Fax nicht mehr als nötig und zeitgemäß an...

Gruß,
Klaus
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 07, 2019 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klaus36:
Ich sehe Fax nicht mehr als nötig und zeitgemäß an...
Das sag mal einem Rechtsanwalt da Faxe vor Gericht immer noch als Fristwahrend angesehen werden...
Aber sonst... machen wir auch so
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 10, 2019 at 09:17:51 (UTC)
Goto Top
Sehr schlechte Erfahrungen mit SPA-112 gemacht...

in der NFON Technik Schulung (Cloud PBX anbieter) wurde auch vom SPA-112 abgeraten...

PATTON Lösungen sind zwar etwas teurer, dafür fallen diese nicht sporadisch aus .

Grüße
Member: aqui
aqui Mar 10, 2019 updated at 10:20:50 (UTC)
Goto Top
Sehr schlechte Erfahrungen mit SPA-112 gemacht...
Wie immer falsch konfiguriert. Einen anderen Grund kann es dafür eigentlich nicht geben !
Hier deshalb Top Erfahrungen.
Du solltest dir vielleicht mal diese Seite ansehen:
http://www.spakonfig.de
Das hilft sehr, damit auch du mal positive Erfahrungen machst. face-wink
Kein Wunder auch das Mitbewerber davon abraten, die wollen natürlich ihr eigenes Geraffel verkaufen. Immerhin ist Cisco Marktführer bei VoIP. So schlecht kann es also per se schonmal nicht sein.
Die ct' (und viele andere auch) hat im genauen Gegenteil in einem VoIP Test sehr dazu geraten weil eine einfache und gute Migration damit möglich ist.
Soll sich jeder seinen eigenen Reim dazu machen....
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Mar 10, 2019 at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Moin Aqui,

es hieß, Voip Telefonie soll damit wohl funktionieren, Faxe mögen Sie nicht so gerne.

Man sollte meinen so ein CloudPBX Anbieter sollte sich auskennen, insbesondere in einer Technik Schulung face-smile.

Ich werde dem ganzen evtl. bei Gelegenheit nochmal eine Chance geben.

Grüße
Member: lcer00
lcer00 Apr 04, 2019 at 09:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Problem gelöst bzw. verschoben face-smile

Es gab wohl Probleme mit der alten Konfiguration:

Bintec RS353jwv konfiguriert mit Assistent "VoIP PBX im LAN" -> PBX: Gigaset DX800A als Telefonanlage -> Analoganschluss -> Fax (Brother MFC).

Neue Konfiguration:

Bintec be.ip plus im PBX-Modus -> Analoganschluss -> Fax (Brother MFC)

Die neue Konfiguration faxt auch überall hin, wo es vorher Probleme gab. Möglicherweise lag es an der alten DX800A oder aber an der "Kaskadierung".

Grüße


lcer