Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst aktuelle Ordnergröße auslesen bzw. anzeigen?

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 19150 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Batch-Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem schreiben von *.cmd/*.bat-Dateien und finde das sie ein nützliches Werkzeug zum organisieren und verwalten eines PCs sind.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine kleine *.cmd-Datei geschrieben, die mir wenn ich sie starte, im Ordner "USER" ganz bestimmte Dateien löscht. Was auch gut funktioniert. Nun möchte ich aber es so machen, dass vor dem löschen die aktuelle Größe des Ordners "USER" ausgelesen bzw. angezeigt wird (in MB) und dann erst der Löschvorgang durchgeführt wird.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:49 Uhr
hallo ..

ich würde es in etwa so machen..

dieser mini befehl ist nur für das momentane directory ..
Dir /OSD >> test.txt

dann weiter verarbeiten



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:51 Uhr
darf ich fragen wie du heisst ?

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.08.2007 um 19:43 Uhr
ich würds da so versuchen:
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s^|find "Datei(en)"') do set groesse=%%i
echo %groesse%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 21:28 Uhr
has du schon mal von der laufzeit her betrachtet....
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.08.2007 um 18:15 Uhr
Ja dauert etwas aber in deiner Lösung ist ja nur die Gesamtgröße der Dateien im aktuellen Verzeichnis drin. Die Dateien in Unterverzeichnissen fehen da ja...
Bei mir sind die alle mit drin. Wäre also die Gesamtlösung. Sonst müstest du ja auch alle Unterverzeichnisse rekursiv durchmachen.

miniversum
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...