clschak
Goto Top

Aktuelle Samsung Drucker und Monitoring via SNMP

Ein kleines Problem mit der Überwachung der Tonerstände via SNMP

Hallo und eine schönen Sonntag face-smile

Wir haben neue Geräte von Samsung bekommen und diese möchte ich gerne via SNMP überwachen so das Toner-Warnmeldung autoamtisch augelöst werden - mit alten Geräten funktioniert das tadellos nur mit neueren nicht mehr :/

Anbei ein paar Eckdaten:
Neue Geräte: Samsung SCX5835
Altes Geräte: Samsung ML3470 und SCX5x30
Monitoring via SNMP
Monitoring Software: PRTG 9
OID ID: 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 (Toner schwarz - ist lt. dem Viewer auch die OID für die neuen Geräte)
SNMP Info: 43 - printmib -> 11 prtMarkerSupplies -> 09 prtMarkerSuppliesLevel (zum. passt dieser bei den alten Samsung Geräten)

Die SNMP Settings sind bei beiden Geräten gleich.

Die OID um den Zählerstand auszulesen ist die gleiche, ich hab das via ByteShere OID View geprüft - nur das der Wert für den prozentualen Tonerstand bei der neuen Firmware voll daneben geht (lt. der Drucker-Webseite befinden sich noch rund 20% im Toner - lt. SNMP aber 90% und dem Gerät selbst sind noch 20% verfügbar) - ich habe auch nach den Werten die am Gerät selbst stehen im SNMP /OID View gesucht, allerdings nicht passendes gefunden was auch nur annähernd dazu passt

Bei Google und auf der Samsung-Seite habe so nichts gefunden - weiss hier vielleicht jemand ob es da Anpassungen gab seitens Samsung?

(Wir arbeiten mit den Meldungen um automatische Tonerbestellungen auszulösen (was bisher tadellos lief)

Content-Key: 176532

Url: https://administrator.de/contentid/176532

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 20, 2011 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn ein

snmpwalk -v 1 -c <community> <drucker_ip> 1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1

Bekommst du da sinnvolle Werte ?
( http://www.net-snmp.org/download.html )
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 13:56:44 (UTC)
Goto Top
ne eben nicht - die alten Geräte spucken dann sowas wie 50 / 60 .. usw. aus - das entspricht dann dem % Tonerstand der auch am Gerät anzeigt wird - bei den neuen Geräte kommt bei einem Tonerstand von <10% ein Wert von 8900 raus - das wundert micht ja gerade - ich bin auch mal alle OID einzeln durchgegangen und nirgendwo ist ein annähernd passender Wert zu finden

Edit Add:
die OID passt auch für unsere Sharp Drucker nur das die Endziffer für andere Farben entsprechend geändert werden muss (1-4) (Cyan, Magenta und Yellow) - die Werte passen aber auch.
Member: aqui
aqui Nov 20, 2011 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh, sieht dann nach einem Firmware Bug aus bei Samsung wenn die SNMP Abfrage de facto falsche Werte liefert bei dem Modell. Hast du da mal einen Case aufgemacht ?
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 14:06:48 (UTC)
Goto Top
bisher noch nicht - wir haben die neuen Geräte erst seit Donnerstag - werde aber am Montag mal der Firma ansprechen wo wir die Geräte von mieten, habe jetzt erst gedacht das die etwas umgestellt haben (wobei die Changelogs mal nichts aussagen von Samsung :/ )


So kleines Status-Update: Antwort von Samsung "bitte benutzen sie doch das Web-Interface mit dem SynThru Manager" ... kein Kommentar dazu face-smile - wir lassen jetzt die Firmware downgraden, da neuere Versionen wohl auch noch ein ähnliches Problem haben - das wird aber durch den Dienstleister der uns die Geräte vermietet gemacht ... mal sehen was das gibt face-smile
Member: clSchak
clSchak Nov 24, 2011 at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
trotz downgrade der Firmware werden falsche Werte ausgegeben, wurde nun auch durch den Kundendienst für Samsung Geräte bestätigt, scheint ein doch größerer Fehler zu sein allerdings auf die Serie beschränkt zu sein, getestet wurde das mit 3 verschiedenen Geräten und Firmware-Versionen.

Habe das jetzt mit PRTG anhand von Werten der Webseite eingestellt, mal sehen wie zuverlässig das funktioniert nun - ein Statement seitens Samsung gibt es leider nicht :/