alemanne21
Goto Top

Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen

Hallo Community,

Kennt Ihr eine kostenlose Möglichkeit, einen aktuellen verfügbaren, bzw. anwesenden, Mitarbeiter (z.B. bzgl. Kundensupport) auf der Homepage anhand eines Dienstplans oder Login oder so automatisch anzeigen zu lassen?
Ich hab mal überlegt, dass man mit JavaScript sich da was bastelt, aber das ist schon umständlich. Wir benutzen den Homepage-Baukasten Jimdo.

VG
Alemanne21

Content-Key: 344114

Url: https://administrator.de/contentid/344114

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: houschder
houschder Jul 21, 2017 at 14:23:28 (UTC)
Goto Top
in Abhängigkeit von

"sein Telefon ist verfügbar"
"sein Telefon ist besetzt - er wird nicht angezeigt"
"egal ob besetzt oder frei - es wird random irgendjemand aus dieser Abteilung angezeigt"

Gruß
houschder
Member: alemanne21
alemanne21 Jul 21, 2017 updated at 14:34:28 (UTC)
Goto Top
Nicht random, sondern nach dem Motto: "Wer ist denn gerade da?"
Eine Verfügbarkeit soll nicht angezeigt werden, wenn möglich wären dann die Kontaktdaten schön.
Member: houschder
houschder Jul 21, 2017 at 14:43:05 (UTC)
Goto Top
Für Wordpress, Joomla etc. gibt es für diesen Anwendungszweck diverse Plugins.

oder

eine LDAP Abfrage des AD "welcher Mitarbeiter ist angemeldet" und dann der Script die Bilder der Mitarbeiter auf der Homepage anzeigen.

Gruß
houschder
Member: alemanne21
alemanne21 Jul 21, 2017 at 14:48:58 (UTC)
Goto Top
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen (SOOORRY!) :
Wir benutzen den Homepage-Baukasten Jimdo. Daher ist eine LDAP Abfrage schon mal raus, genauso die Plugins.
Hast du noch eine Idee?
Member: alemanne21
alemanne21 Jul 21, 2017 at 14:52:03 (UTC)
Goto Top
Was man machen könnte, ist eine Art Login. Der User meldet sich mit Benutzerdaten an und wird dann auf der Homepage angezeigt.
Wenn ich nur wüsste, wie man das realisieren könnte. Mit PHP wäre das bestimmt möglich, aber ich habe null PHP Kenntnis...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 21, 2017 at 14:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Einen eigenen Webserver aufsetzen und dann LDAP, Zeiterfassung oder was auch immer abfragen und dann das Ergebnis per iframe einbinden oder das ganze mit ner richtigen Hompage lösen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 21, 2017 at 14:55:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir benutzen den Homepage-Baukasten Jimdo.
Jimdo fragen? Oder mal ein richtiges CMS probieren ... face-smile

LG, Thomas
Member: houschder
houschder Jul 21, 2017 updated at 14:57:19 (UTC)
Goto Top
Dann frag doch am besten mal den Jimdo Support, ob die irgendwas anbieten können.

Ansonsten kann ich da dem wiesi200 nur zustimmen.

Gruß
houschder
Member: alemanne21
alemanne21 Jul 21, 2017 at 14:59:55 (UTC)
Goto Top
Danke, Jungs!
Ich werde mich da mal mit Jimdo in Verbindung setzen oder das mal mit dem Login versuchen.
Member: brammer
brammer Jul 21, 2017 at 19:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Intranet ? Oder internet?

Wenn es ums Internet geht solltest das aus Datenschutz Gründen nochmal mit den Kollegen absprechen... oder den Betriebsrat!
Ich hätte da meine Bedenken!!

Brammer
Member: GuentherH
GuentherH Jul 21, 2017 at 23:01:09 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da meine Bedenken!!

Aber wieso denn? Damit erleichtert man doch den Kollegen von den Phishing Abteilungen das Leben. face-wink

LG Günther
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 22, 2017 updated at 00:51:14 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Wenn es ums Internet geht solltest das aus Datenschutz Gründen nochmal mit den Kollegen absprechen..

Warum? Seit wann verwenden die Leute beim Support ihre echten Namen?
Das ist doch immer : "Hallo, Sie reden mit Herrn Wichtelhuber..." Berufst Du Dich spaeter auf ein Gespraech mit dem Herrn Wichtelhuber, erhaelst Du immer die Antwort : "Den gibt es hier nicht!". face-wink

BFF
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 22, 2017 at 08:47:31 (UTC)
Goto Top
Da wird Jimdo dich ziemlich im Regen stehen lassen.
Was du tun könntest, wäre ein iframe einzubauen.
Dann könntest du auf einem "echten" Webspace bauen, was du brauchst.
Wenn ein Dienstplan reicht, liese sich das wohl über einen 10 Zeiler realisieren.
Mitglied: 117471
117471 Jul 24, 2017 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GuentherH:

Ich hätte da meine Bedenken!!

Aber wieso denn?

Ganz einfach: Weil es sich hierbei um personenbezogene Daten handelt. Man stell' sich nur mal vor, ein unzufriedener Kunde zieht sich die Informationen mit wget und startet dann irgendwann eine - womöglich - öffentliche Diskussion bezüglich der Arbeitszeiten einzelner Mitarbeiter.

Des Weiteren erhöht das den moralischen Druck, ans Telefon zu gehen. Z.B., wenn er gerade sein Pausenbrot im Mund hat, Dokumentation macht usw. usf.

Gelegentlich frage ich mich, was das für Unternehmen sind, die sich so etwas ausdenken...

Gruß,
Jörg
Member: alemanne21
alemanne21 Jul 27, 2017 at 20:08:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten!
Es ist mit der Jimdo-Seite vereinbar, ich hatte etwas programmiert mit entsprechenden abgekürzten Namen mit Hilfe von JavaScript. Das hat die ganze Seite, bzw. den ganzen Bearbeitungsmodus förmlich zerschossen.
Wir denken uns da was aus, wahrscheinlich steigen wir auf Joomla etc. um.

Nochmal Danke, Danke!