achklein
Goto Top

Aktueller Grafiktreiber lässt sich nicht installieren

Hallo,

bei einem Samsung R530-Notebook unter Windows 7 habe ich festgestellt, dass der Grafiktreiber veraltet ist. Grafikchip Ist ein GeForce G105M. Nach der Installation des aktuellen Treibers von der Nvidia-Homepage (342.01) macht das Notebook jedoch Probleme und produziert BSOD. Ich habe dann den Treiber deinstalliert und über Windows-Update wurde dieser gefunden und installiert:

20181120_121121

Damit läuft das Notebook einwandfrei. Mich würde nun interessieren, warum es Probleme mit dem aktuellen Treiber gibt. Ich habe Befürchtungen, dass auch andere Treiberaktualisierungen Probleme machen. In der Ereignisanzeige habe ich diverse Fehler gefunden:

20181120_120525

Ich kann aber nicht einschätzen, ob diese mit der Grafikhardware zu tun haben. Es wurden mehrere diverse Codes ausgeworfen.

Danke für Eure Tipps!
Achim
20181120_121121

Content-Key: 393662

Url: https://administrator.de/contentid/393662

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Nov 23, 2018 at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

DDU (Display Driver Uninstaller) installieren, in abgesicherten Modus booten und richtig entfernen + neu installieren.

Gruß
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 23, 2018 at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei fest verbauten Grafik-Chips in Laptops gibt es häufiger Probleme mit den originalen Treibern der Chipsatz-Hersteller. Um sicher zu gehen sollte man nur die freigegebenen Treiber des Laptop-Herstellers nutzen. Die sind zwar meist nicht aktuell, aber funktionieren.

Jürgen

PS: Beim Kauf eines Gerätes sollte man nicht nur auf den Preis schauen. Service und Treiberunterstützung/ -pflege sind für "langlebige" Geräte mindestens genauso wichtig.
Member: ashnod
ashnod Nov 23, 2018 at 09:13:04 (UTC)
Goto Top
Moin ..


Zitat von @chiefteddy:
PS: Beim Kauf eines Gerätes sollte man nicht nur auf den Preis schauen. Service und Treiberunterstützung/ -pflege sind für "langlebige" Geräte mindestens genauso wichtig.

Den Unterschreibe ich fast vollständig, mit der einzigen Einschränkung -> nur wenn die Anforderungen an aktuelle Treiber gegeben sein sollten.

Für viele 08/15 Läppis spielen Treiber oft keine Rolle ...

VG
Member: achklein
achklein Nov 23, 2018 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!

Achim
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 23, 2018 at 09:22:54 (UTC)
Goto Top
Servas

Ich halte es (auch) für möglich, daß sich keiner (mehr) für Windows 7 interessiert face-wink Somit nicht testet, nicht optimiert -> is eh wuascht face-wink

Wie hast Du ihn installiert? Nach "nepixl-Art" oder einfach drüber?