Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst aktuellste datei je verzeichnis per batch auslesen

Mitglied: augustine

augustine (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 11:53 Uhr, 4661 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen und darunter wiederum mehrere *.cfg Dateien.
Ich möchte nun aus jedem Unterverzeichnis die aktuellste Datei kopieren.
Bisher habe ich es nur geschafft (mit Hilfe der Forumsbeiträge) alle Dateien aus den Unterverzeichnissen mit der o.g. Endung zu kopieren.
Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich es schaffe nur die aktuellste Datei zu kopieren?

Mein Script sieht folgendermassen aus:

echo off&setlocal
set file=*.cfg
set endung=.cfg
set pfad=c:\temp\testcopy
for /r "%dir%" %%i in ("%file%") do Call :Sub "%%~fi" "%%~ni"
Pause
goto :EOF
:Sub
set Ziel=%pfad%\%~2
copy %1 "%Ziel%%endung%" /Y


Vielen Dank!
Mitglied: bastla
31.08.2009 um 12:21 Uhr
Hallo augustine und willkommen im Forum!

Wenn nur eine Unterverzeichnisebene zu berücksichtigen ist, würde sich eher ein "for /d" anbieten:
Grüße
bastla

P.S.: Findest Du die Formatierung als "Code" nicht auch besser lesbar?
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 08:58 Uhr
Hallo, erstmal danke für Deine Antwort, funktioniert aber irgendwie nicht, selbst wenn ich für den Test nur eine Verzeichnisebene habe. Es kommt als Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Das Verzeichnis sieht wie folgt aus: c:\temp\testcopy\*\config\*.cfg (wobei * für die unterschiedl. datei- bzw. Verzeichnisnamen steht)

Gruß augustine
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.09.2009 um 09:24 Uhr
Hallo augustine!

Wenn es noch eine weitere Verzeichnisebene gibt ("config"), muss diese natürlich berücksichtigt werden:
Durch die zusätzliche Pfadangabe auch in der Variablenzuweisung sollte die entsprechende Datei jetzt sicher gefunden. Zusätzlich wird berücksichtigt, dass es auch tatsächlich keine passende Datei geben könnte.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 10:16 Uhr
Danke, das klappt super!!!

In der Datei die kopiert wird steht eine Zeile:

set hostname A-BCD

kann man dies auslesen und die Datei beim kopieren umbenennen in z.B. A-BCD.cfg

Gruß
augustine
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.09.2009 um 10:54 Uhr
Hallo augustine!

Soferne es immer eine entsprechende Zeile in der Datei gibt, sollte das mit folgender Zeile 13 gehen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2009 um 10:55 Uhr
Moin augustine,
Zitat von augustine:
Danke, das klappt super!!!

In der Datei die kopiert wird steht eine Zeile:

set hostname A-BCD

kann man dies auslesen und die Datei beim kopieren umbenennen in z.B. A-BCD.cfg
Is' das jetzt irgendwie so eine Fangfrage?

Schon rein sprachlich liegen die Wurzeln der Fachtermini "Kopieren" und "Editieren" weit auseinander.
im Deutschen vielleicht nicht so offensichtlich, weil beides auf "-ieren" endet.
Im Neudeutschen dagegen siehst Du es vielleicht auch sofort : "COPY" vs "EDIT". *gg

Also - Du hast erstmal ein Entscheidungsproblem -
  • Soll die Originaldatei erstmal 1:1 kopiert und dann geändert werden?
  • Oder die Originaldatei gelesen werden und als leicht geänderte Fast-Kopie neu als Zieldatei geschrieben werden?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 11:48 Uhr
Danke hat funktioniert

gruß augustine
Bitte warten ..
Mitglied: augustine
01.09.2009 um 11:49 Uhr
Hallo,

ich meinte sehr wohl was ich schrieb, nämlich kopieren!

gruß augustine
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei - Verzeichnis kopieren funktioniert nicht - nur Dateien

gelöst Frage von inspiratioBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt wo die Unterverzeichnisse von A nach B kopiert werden sollen: echo ...

Batch & Shell

Datei aus Verzeichnis auslesen?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Batch & Shell

Batch-Skript um herauszufinden ob zugehörige Index-Datei im Verzeichnis existiert

Frage von DarkatohmBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes möchte ich herausfinden: In einem Verzeichnis (C:\Temp\Alle) liegen zu einem Beleg drei verschiedene Dateien: Beleg.pdf Beleg.jpl ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 4 StundenSicherheit

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1026 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Router & Routing
Traffic von VPS ins Heimnetz routen oder tunneln ?!
Frage von MrFeedRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe (erneut) vor dem Problem mit dem Dual Stack Lite Zugang. Ich betreibe mehrere Game Server ...

Netzwerke
Wake on Lan funktioniert nicht durch VLANs
gelöst Frage von NetworkersvennyNetzwerke11 Kommentare

Hi Leute, Ich versuche derzeit Wake on Lan in unserem Betrieb zu etablieren. Bios Einstellung sind an Rechnern durch ...