xr3daronx
Goto Top

Akzent doppelt bei einmal drücken, Windows Server 2008 R2

Guten Tag zusammen,

auf einem unserer Terminalserver haben wir das Problem, dass bei ein paar Usern beim drücken der Akzent taste zwei Akzente geschrieben werden (´´).
Das Problem ist ja relativ bekannt, daher habe ich bereits einige Sachen überprüft.

Trojaner oder Keylogger - keine vorhanden
Tastatur auf Deutsch - Ja
Verzögerung u. Wiederholrate runtergestellt - keine Änderung
Andere Tastatur - keine Änderung
Tastatur Treiber aktualisiert - Ja


All diese Änderungen konnten das Problem nicht beheben.
Erstaunlich finde ich, dass das Problem nur bei einigen wenigen Benutzern vorliegt.

Ich hoffe hat dieses Problem bereits schon mal gelöst und kann mir helfen.

LG

xr3daronx

EDIT: Terminalserver - Windows Server 2008 R2
Tastatur - Logitech K200

Content-Key: 216115

Url: https://administrator.de/contentid/216115

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kristov
kristov Sep 05, 2013 updated at 06:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab's grade auf meinem Terminalserver ausprobiert ´´ kommt nur, dann, wenn man die Taste auch tatsächlich zweimal drückt. Bist Du sicher, daß die paar User die Taste auch wirklich nur einmal drücken?

Die Geschichte des Akzents ist eine Geschichte voller Mißverständnisse face-wink
Tatsächlich brauchen die wenigsten User dieses Zeichen (Akut: ´). Es sei denn, es handelt sich um Fremdwörter. Viele wissen auch nicht, daß zunächst nichts passiert, wenn man die Taste drückt, sondern erst nach dem Drücken des nächsten Zeichens.

Das Apostroph (') wird im Deutschen benutzt. Und das sitzt rechts neben der Taste Ä, ist also bequem mit SHIFT + # zu erreichen.

Könnte das die Ursache des Problems sein?

kristov
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 05, 2013 updated at 07:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Ganze ist wahrscheinlich Malware - GData hat sie auch nicht erkannt. Ich hatte das Problem auf mehreren Rechnern vor ein paar Tagen. Im Anwendungsdatenordner war eine ominöse Datei, die auch im Autostart lag, aber immer unterschiedlich hieß.

Schau am besten mal bei HKCU in der Registry, ob da nicht der Autostart-Eintrag sitzt.

Phil
Member: xr3daronx
xr3daronx Sep 06, 2013 updated at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Bist Du sicher, daß die paar User die Taste auch wirklich nur einmal drücken?

Ja bin ich, ich habe es ja mit den Daten des Users selbst getestet.

Zitat von @Der-Phil:
Hallo!

Das Ganze ist wahrscheinlich Malware - GData hat sie auch nicht erkannt. Ich hatte das Problem auf mehreren Rechnern vor ein paar
Tagen. Im Anwendungsdatenordner war eine ominöse Datei, die auch im Autostart lag, aber immer unterschiedlich hieß.

Schau am besten mal bei HKCU in der Registry, ob da nicht der Autostart-Eintrag sitzt.

Phil

Danke Phil, Das überprüfe ich mal. Wir haben auch G-Data im Einsatz.
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 23, 2013 at 07:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erst mal Entschuldigung das ich mich erst so spät melde.
Das ganze liegt nicht an Malware die auf dem Server ist.

Komischer Weise werden Akzente im Editor normal gemacht nur überall sonst nicht.
Eine Spezialist für Windows beschäftigt sich jetzt mit dem Problem.
Sollte ich erfahren woran es lag melde ich mich natürlich mit der Lösung.

Trotzdem Danke für alle Antworten.