Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alarmierung bei Dienstfehler (Programm ausführen)

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 4313 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

in unserer Infrastruktur (w2k3-server/xp-client) gibt es in letzter Zeit des öfteren Probleme die darauf zurückzuführen sind, das der SNMP-Dienst "hängt" oder eben nicht richtig funktioniert. Ich hab mir überlegt, ich könnte ja in den Diensteinstellungen ein Programm/Script ausführen lassen, welches mir beim auftreten eines Fehlers eine Mail schickt. Meine Frage dazu wäre jetzt, weiss jemand von euch was genau alles als "Fehler" zählt? Ich mein wenn der Dienst einfach nur "hängt", tritt dann diese Fehlerfall auch ein?

Oder versteht Windows unter "Fehler" wirklich nur den Status, in dem der Dienst mit irgendeiner Meldung abbricht.

Grüße,
Mitglied: 60730
10.03.2008 um 12:09 Uhr
Moin,

mit Boardmittteln kannst du zwar auch sowas bewerkstelligen, aber "hängende" Dienste erkennt er (selber) nicht so richtig.

Wenn dann mußt / solltest du das "extern" von einem anderen Rechner im Netz aus prüfen.

Mein Tipp - google mal nach Nagios, das ist ein "ordentliches" Serverdienstüberwachungstool

Open Source - braucht "nur" eine Maschine, auf der es läuft und etwas konfig "basteln" und pro überwachtendem Server einen Dienst (Nagios Client).
Bitte warten ..
10.03.2008 um 15:07 Uhr
Mhh, danke für den Tip, aber die Software kommt bei uns leider nicht in Frage... müsste das ganze soweit es geht schon mit Boardmitteln bewerkstelligen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Standard-Dienst-Wiederherstellungs-Prozess? Wie zuverlässig ist der?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2008 um 15:27 Uhr
Hi,

wenn der Dienst "hängt" erkennt das OS das nicht.

Der sicherste Weg, um sicherzustellen, das der Dienst "läuft" - ist "extern"

Wenns "nur" SNMP ist, dann besorg dir die SNMP Tools, falls du keine installiert hast.
Psservice gleich dazu.

Schreib eine Batch, die mit snmpget den Server nach etwas fragt.
Bekommst du die richtige Antwort, dann ist die batch zu ende.

Kommt keine Antwort - dann mit Psstools den Dienst neu starten und schleife nach oben, zum SNMP Test.

Das skript startet dann am einfachsten per Taskplaner alle 30 minuten.
Bitte warten ..
11.03.2008 um 17:44 Uhr
Hey,

danke TimoBeil, das hört sich ja schonmal ganz gut an. Ich werd mir mal überlegen ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es nicht sinnvoller wäre rauszufinden warum der Dienst abscheisst... Sonst komm ich am Ende vor lauter Workarrounds nicht mehr klar :>

Aber danke,

andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows 10

Filter Programm

Frage von AKillerInHellWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich benötige ein Programm, womit ich beispielsweise alle .DOC, JPG, PNG Dateitypen von der gesamten Festplatte ...

Grafik

CAD Programm Cade

Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...