ituser01
Goto Top

Alcatel Pimphony Interner Fehler bzw. Central Services sind nicht vorhanden bzw keine Verbindung zur TK Anlage

Hallo!

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann mit folgendem Problem:

Ich möchte gerne Alcatel Pimphony installieren (PIMphony_6.8_bld3250_XX_Alcatel).

Leider schlägt die Verbindung zur Anlage offenbar fehl, nachdem ich die IP-Adresse der TK-Anlage eingebe (welche auch pingbar ist) und mit einer der folgenden Varianten probiere:

a) Verbindung mit SSL über Port 443 ---> hier kommt der Fehler mit "Central Services sind nicht auf Ihrem System vorhanden oder Sie können nicht darauf zugreifen. Der Assistent konnte keine Verbindung zur TK-Anlage herstellen (fehlerhafte Paramter).
b) Verbindung über Port 80 ---> hier wird der Fehler "Interner Fehler" angezeigt. Desweiteren kommt ein Dropdown, in dem lt. unserem TK-Anlagenbetreuer eine Liste mit den Telefonstellen importiert werden müsste, was aber nicht geschieht.


Ich frage mich nun, ob dies ein Verbindungsproblem ist (wobei wie gesagt Anlage ist pingbar, jedoch wird keine Telefonliste in das Programm geladen und es steht ja auch "keine Verbindung zur TK-Anlage)?

Komischerweise hat das Programm vorher schon mal funktioniert und dann auf einmal von einen auf den anderen Tag nicht mehr - ich weiß aber nicht, warum das so ist.
Ich vermute, dass auch ein Stromausfall Schuld sein hätte können....


Folgendes wurde bereits von mir probiert:
- TK-Anlage wurde neu gestartet
- mehrere Softwareversionen von Pimphony wurden probiert


Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und LG
pimphony_fehler
pimphony_3
pimphony 4
pimphony_2
pimphony_5

Content-Key: 379104

Url: https://administrator.de/contentid/379104

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: derBadner
derBadner Jul 04, 2018 at 06:03:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
als erstes mal die TKA durchstarten. Vermutlich hängt der interne Service.
Member: ituser01
ituser01 Jul 04, 2018 at 06:14:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für deine schnelle Rückmeldung und deine Hilfe.
Das haben wir leider schon desöfteren gemacht (habe meinen Beitrag gerade editiert und auch noch 3 Screenshots mehr dazugepostet).

Was mich auch wundert ist, dass bei den "Pimphony Teilnehmern" im OMC nichts drinnensteht....
Jedenfalls hat Pimphony vorher schon mal funktioniert und plötzlich von einen auf den anderen Tag nicht mehr....

Lg
Member: derBadner
derBadner Jul 04, 2018 at 06:21:50 (UTC)
Goto Top
gibt es irgendwelche Veränderungen im Netzwerk? Firewall? Antivirus? Sind alle Arbeitsplätze betroffen?
Member: ituser01
ituser01 Jul 04, 2018 updated at 06:37:07 (UTC)
Goto Top
- alle Arbeitsplätze sind betroffen
- Antivirensystem ist Kaspersky, wobei die Programmuntersuchung testweise deaktiviert wurde und keinen Erfolg brachte
- Firewall wird von einem externen Netzwerkbetreuer betreut, wobei dieser (richtigerweise?) meint, dass die Pimphony Verbindung ja nur lokaler Art ist und somit auf der FW nichts einzustellen wäre (?)
Member: derBadner
derBadner Jul 04, 2018 updated at 07:03:14 (UTC)
Goto Top
nur um das Netzwerk auszuschließen:
- Notebook nehmen
- direkt an den LAN der TKA anstecken (Notebook im gleichen IP Adressbereich wie TKA eine feste IP geben)
- Konfigurations Wizzard der Pimphony ausführen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 04, 2018 updated at 06:52:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auf der Anlage fehlen die Lizenzen. Welche Version willst du genau installieren?

Die Basic Version braucht, zumindest war das mal so, keine Pimphony Lizenz aber zumindest ne IP Lizenz.

Dazu gibt es noch eine andere Version welche bei der Installation ausgewählt werden kann. Hierfür sind dann die Pimphony Lizenzen nötig.

Fragt euer Systemhaus, wie das von statten gehen kann. Das ist das einfachste.

Gruß
Spirit
Member: ituser01
ituser01 Jul 04, 2018 at 07:31:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Danke auch dir für deine Hilfe!
Was mich wundert ist allerdings, dass wir die Lizenzen ja offenbar schon mal hatten, da es ja schon mal funktioniert hat. Hälst du es für möglich, dass die TK-Anlage die Lizenzen nach dem Stromausfall gelöscht hat?

Wie du am Screenshot sehen kannst, steht im CTI Software feld tatsächlich auch ein Lizenzschlüssel (wurde natürlich von mir wegen Datenschutz geschwärzt)....
pimphony_6
Member: derBadner
derBadner Jul 04, 2018 updated at 07:38:06 (UTC)
Goto Top
Gab es denn einen Stromausfall? Die TKA hat ja eine Batterie. Die sollte das ja überbrücken bzw. sauber herunterfahren. Bei einem plötzlichen Stromausfall (ziehen Stecker hinten an der Anlage) ist vieles möglich.

Die beiden Lizenzen gibt es immer.
Was kam bei dem direkten Verbinden raus?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 04, 2018 at 07:46:33 (UTC)
Goto Top
Der Schlüssel dort kann alles mögliche beinhalten.

Wie gesagt, die Software lässt sich in zwei Versionen installieren. Eine davon ist abgespeckt tatsächlich kostenlos.

Was sagt denn das Ereignislog?
So aus der ferne ist das Thema bei der unübersichtlichen GUI aber auch kaum zu troubleshooten.

Ich darf dir da leider so nicht helfen bzw. Drauf schauen. Daher wende dich am besten an euer Systemhaus, so ihr die Anlage her habt oder melde dich kurz per PN.
Member: ituser01
ituser01 Jul 04, 2018 at 08:09:48 (UTC)
Goto Top
Ich vermute zumindest mal, dass es einen Stromausfall außerhalb der Öffnungszeiten gab, das könnte leicht vorgekommen sein....
Beim direkten Verbinden war/ist das selbe Fehlerbild...
Member: derBadner
derBadner Jul 04, 2018 at 09:00:06 (UTC)
Goto Top
Dann wird es an dieser Stelle schwer mit Hilfe. Würde den TKA Betreuer bemühen. Eventuell muss eine Sicherung zurückgeschrieben werden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 04, 2018 at 09:00:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem an einem Stromausfall ist, dass die Logs bis dahin dann weg sind.
Member: ituser01
ituser01 Jul 04, 2018 at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
...hier noch die Logfiles.... da steht eben tatsächlich was von einer Softwareänderung - nur dass das Datum nicht zu dem passt, an dem der Fehler erstmals aufgetreten ist....

Werde dann den TKA Betreuer auch nochmals anrufen - nur wusste der eben zuletzt auch nicht mehr weiter, daher wollte ich mal hier nachfragen....
danke für eure Mühe!

LG
piomphony_7
pimphony_8
Mitglied: 137920
137920 Nov 21, 2018 at 22:00:42 (UTC)
Goto Top
Sofern das Problem noch nicht gelöst wurde, versuch mal die interne Nebenstelle auf irgendeine andere Nummer zu ändern und dann wieder auf die richtige Nummer. Dann nochmal den Konfigurations-Wizard starten, die Nebenstelle sollte dann auch in der Dropdown-Liste auftauchen.
Member: ituser01
ituser01 Nov 22, 2018 at 13:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix!
Danke für deinen Tipp!
...nur kommt bei mir leider überhaupt KEINE Nebenstelle im Dropdown und ich habe natürlich auch schon eine andere Nebenstellennummer versucht einzugeben...

lg
Mitglied: 137920
137920 Nov 22, 2018 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
durch die Änderung der Nebenstelle des Teilnehmers werden irgendwelche Einträge in der Datenbank neu geschrieben.
Also einfach im OMC auf irgendeine andere Nummer ändern und wieder rückgängig machen.
Wir konnten das Problem so schon mehrfach lösen.
Bin mir gerade nur nicht sicher, ob die Fehlermeldung exakt die gleiche war. Einfach mal ausprobieren.

Grüße
Member: ituser01
ituser01 Nov 22, 2018 at 15:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!
danke, habe es probiert, aber leider ohne Erfolg.

Verstehe ich richtig, dass du meinst, ich soll in der "Teilnehmerliste" die Nummern auf eine andere verfügbare Nummer ändern, dann auf "übernehmen" und "ok" klicken, und anschlißenend alles wieder so eintragen wie es war (siehe Screenshot)?

Grüße
screenshot_teilnehmerliste