phil1983
Goto Top

Alienware Aurora R3: Merkwürdiges Problem (BIOS, CPU, Batterie)

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Problem:

Alle 2-3 Monate piept das Bios beim hochfahren. Ein Neustart erledigt das Problem. Dann habe ich wieder Ruhe. Die Zeit der Ruhe wird aber von mal zu mal kürzer. Das Problem tritt dann erst alle 3-4 Wochen auf, dann alle 1-2, dann alle 5 Tage, dann irgendwann täglich bis zu dem Zeitpunkt, dass ich den PC nicht mehr starten kann.

Die Piep-Meldung lautet anhand des Mainboards "CPU defekt". Der PC funktioniert aber einwandfrei.

Jetzt kommt das was ich nicht verstehe: Das Zurücksetzen des BIOS auf Default Settings (und dann neu konfiguriere) ändert nichts, wenn ich aber das BIOS zurücksetze indem ich die Batterie entferne (und dann neu konfiguriere), dann habe ich wieder 2-3 Monate Ruhe.

Ich baue auch die gleiche Batterie wieder ein, da diese laut Messung noch voll ist.

Ich bin da echt ratlos wo ich noch nach schauen kann.

Gruß

Content-Key: 282611

Url: https://administrator.de/contentid/282611

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: nextized
nextized 11.09.2015 um 13:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo Phil

Welche Version des BIOS ist installiert und um welches Modell (Jahr) mit welchen Komponenten (CPU, RAM) handelt es sich?

Mit freundlichen Grüssen

nextized
Mitglied: phil1983
phil1983 11.09.2015 um 16:01:33 Uhr
Goto Top
Hi,

bin mir nicht mehr sicher welches Modelljahr das ist, aber das 2011er Bios (A06) war schon installiert.

Komponenten:
Intel I7, 12GB RAM, NVidia SLI, 2x1TB HDD; 2x 250GB SSD

Keine der Platten läuft im Raid. Installiert ist Windows 7 mit allen Updates.

Das mit dem BIOS-Batterie-Reset will mir nicht in den Kopf. Nichts ändert was, außer der PC ist mal vollkommen Versorgungslos.
Mitglied: nextized
nextized 14.09.2015 um 08:28:38 Uhr
Goto Top
Hmm

Könntest du mir nachschauen (unter Systemsteuerung --> System) welche CPU verbaut ist? Hinter i7 sollte noch eine Zahl stehen (z.B i7 2600).

Vielen Dank & Freundliche Grüsse

nextized
Mitglied: phil1983
phil1983 15.09.2015 um 08:25:43 Uhr
Goto Top
Genauer ist es ein i7-2600 mit 3.40 GHz.
Mitglied: phil1983
phil1983 30.09.2015 um 16:22:14 Uhr
Goto Top
Keiner eine Idee?
Mitglied: nextized
nextized 12.10.2015 um 08:40:35 Uhr
Goto Top
Hast du dein BIOS auf den neusten Stand gebracht? Manchmal hilft auch das Flashen der gleichen Version (wenn dies die neuste ist), um defekte im BIOS zu korrigieren.

Ansonsten treten aber keine Defekte auf?

Ev. auf Ebay einen neuen 2600k besorgen (kostet nicht die Welt) und mit dem testen, ob das Problem immer noch auftritt.
Mitglied: phil1983
phil1983 12.10.2015 um 14:22:07 Uhr
Goto Top
Hi,

nein ansonsten keine Defekte. Bin mir aber auch nicht sicher ob das erst mit dem Einbau der SSDs angefangen hat.

BIOS einfach mal neu installieren werde ich mal testen.


Danke!