qqr700
Goto Top

Wie ALIX Board 2D13 mit Terminal per USB-COM ansprechen?

Hallo,

ich möchte mich per seriellem Terminalanschluß mit meinem Alix Board verbinden. Das ganze unter Linux (Ubuntu). Ich hab mir putty ( moserial, minicom) installiert. Da ich auf Rechnerseite nur noch USB habe, gibt es ein USB2COM Adapter-Kabel. (Anmerkung: Blöderweise scheint es bei diesen Adaptern nur COM-Stecker zu geben. Eigentlich bräuchte man eine COM-Buchse, da das ALIX mit einem COM-Stecker ausgerüstet ist. Daher ist noch ein Gender-Changer (Buchse-Buchse) dazwischen geschaltet. Eine kleine Adapterschlacht. Hoffentlich macht das keinen Ärger!?)

Wie geht man jetzt am besten vor? Wann schaltet man das Alix-Board an? Wann baut man die Verbindung auf? Was zu erst? Bricht die Verbindung ab, wenn man den PowerStecker am Board zieht? (BTW: Kann man das Board eigentlich auch ohne Steckerziehen ausschalten? Gibt es irgendwo einen versteckten Knopf?)

Ich hab als Putty-Befehl verwendet:

sudo putty -serial /dev/ttyUSB0 -sercfg 38400,8,n,1,X

Eine Verbindung wird aufgebaut. Aber ich sehe nichts. Wenn ich lsusb oder dmesg | grep tty aufrufe, wird mir das ttyUSB0 angezeigt. Was fehlt noch? Wie bekomme ich was vom Board zu sehen?

Danke und Gruß
QQR700

Content-Key: 266739

Url: https://administrator.de/contentid/266739

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 18, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie geht man jetzt am besten vor?
Lies Dir mal die Anleitung hier durch und dann funktioniert das auch alles ruck zuck!

Wann schaltet man das Alix-Board an?
Wenn alles andere schon parat ist, bzw. eingerichtet oder vorbereitet ist
denn werdend des Bootvorgangs drückt man auf die Taste "S" auf der
Tastatur und

Wann baut man die Verbindung auf?
Während des Bootvorgangs.

Was zu erst?
???

Bricht die Verbindung ab, wenn man den PowerStecker am Board zieht?
Na klar.

(BTW: Kann man das Board eigentlich auch ohne Steckerziehen ausschalten?
Nein.

Wie bekomme ich was vom Board zu sehen?
Während des Bootvorganges.

Aber mal im Ernst man kann schon einige Sachen kaufen bzw. unternehmen
um das anders zu gestalten also Du es dort realisiert hast.
Auf vielen Mainboards gibt es immer noch Serial Connectoren, direkt auf dem Board
und da kann man sicherlich für ~10 € so einen internen Stecker nebst Kabel kaufen.
Serial Adapter
Für 20 € bekommt man schon eine PCIe x1 Karte mit zwei COM Ports

Alternative 1:
Alternative 2:

Und dann benötigt man dazu, also zusätzlich immer ein Nullmodemkabel Kosten hierfür sind ca. ~10 €

Und wenn man es gleich richtig machen möchte nimmt man ein richtiges Nullmodemkabel mit
einem USB und einem Serial Port! Nullmodemkabel mit USB Port 26 €

Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren!
Ich persönlich benutze das Nullmodemkabel mit USB Port zu 26 € und die obige Anleitung dazu.

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Mar 19, 2015, updated at Mar 23, 2015 at 22:45:52 (UTC)
Goto Top
Blöderweise scheint es bei diesen Adaptern nur COM-Stecker zu geben. Eigentlich bräuchte man eine COM-Buchse
Das ist natürlich Unsinn, denn was du brauchst ist ein Nullmodemkabel !!
http://www.reichelt.de/AK-143/3/index.html?&ACTION=3&LA=446& ...

Der Rest ist dann kinderleicht...
Mit lsusb siehst du nach ob dein USB-Seriell Adapter erkannt wurde.
Dann startest du minicom und setzt das seriell Interface auf /dev/ttyUSB0 und stellst Baudrate usw. ein.
Flowcontrol schaltest du aus für SW und HW.
Fertisch !

Details dazu findest du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Bischen Linux Infos zum Seriell USB hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: QQR700
QQR700 Mar 19, 2015 at 21:17:47 (UTC)
Goto Top
Hey, danke, Dobby, fürs Bäume fällen! Nullmodemkabel! Uff! Ja, da war doch mal was! Verflixt, das ist laaange her, dass ich das Ding in den Fingern hatte ;) Die SerialAdapter-Karten hätte ich vielleicht sogar noch irgendwo in einer Kiste rumfliegen. Aber ich hab nur noch ein Notbuch. Und da krieg ich so eine PCI Karte nicht mehr rein :D Danke für die Links. Da schau ich mich noch mal um.

Gruß
QQR700
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2015 at 21:55:47 (UTC)
Goto Top
Aber ich hab nur noch ein Notbuch.
Dann sollte diese Variante passen!
Serial/USB Nullmodemkabel
oder aber ganz klassisch
Nullmodemkabel + USB/Serialadapter


Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 updated at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Aber ich hab nur noch ein Notbuch. Und da krieg ich so eine PCI Karte nicht mehr rein :D
Geht uns ja allen so aber dafür jibbet ja die kleinen USB auf Seriell COM Port Adapter für 5 Euro beim PC Fritzen um die Ecke... face-smile