sarekhl
Goto Top

ALIX-Board und Windows XP

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer WindowsXP-Installation auf einem Alix-Board? Angeblich soll man Windowx XP home auf ein ALIX.1D installieren können. Aber soweit ich gesehen habe, gibt es das ALIX.1D maximal mit 256 MB Arbeitsspeicher? Ich habe mal ein Windows XP mit SP3 auf einem PC mit 256 MB RAM laufen sehen, das war eine absolute Katasrophe.


Schöne Grüße,
Sarek

Content-Key: 183425

Url: https://administrator.de/contentid/183425

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2012 at 11:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Tatsache das es funktioniert bedeutet nicht, das es sinnvoll ist face-smile Ich hatte gestern auch einen Rechern mit XP SP3 mit 192MB RAm inder Hand... der Braucht eben mal 30 Minuten bis er am XenApp angemeldet ist, aber dann isses flott face-smile

lg,
Slainte
Member: SarekHL
SarekHL Apr 12, 2012 at 12:01:21 (UTC)
Goto Top
die Tatsache das es funktioniert bedeutet nicht, das es sinnvoll ist face-smile Ich hatte gestern auch einen Rechern mit XP SP3 mit 192MB
RAm inder Hand... der Braucht eben mal 30 Minuten bis er am XenApp angemeldet ist, aber dann isses flott face-smile

Was ist XenApp?

Eigentlich muß die Kiste bei mir nur eine Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen und eine Software laufen lassen, die über die COM-Schnittstelle in bestimmten Zeitabständen einen Zähler abfragt und das Ergebnis dann in den freigegebenen Ordner speichert. Vermutlich kann ich also eine ganze Reihe von Diensten abschalten - aber welche?

Andere Frage: Macht es Sinn, Windows XP Embedded zu verwenden? Damit kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Kann ich das mit einer XP-Lizenz freischalten, oder muß ich die Embedded-Version explizit kaufen? Kann ich die überhaupt noch kaufen? Kann ich auf einem WinXP-Embedded-System Daten speichern? ...
Member: SarekHL
SarekHL Apr 12, 2012 at 12:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
> die Tatsache das es funktioniert bedeutet nicht, das es sinnvoll ist face-smile Ich hatte gestern auch einen Rechern mit XP SP3 mit
192MB
> RAm inder Hand... der Braucht eben mal 30 Minuten bis er am XenApp angemeldet ist, aber dann isses flott face-smile

Was ist XenApp?

Eigentlich muß die Kiste bei mir nur eine Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen und eine Software laufen lassen, die
über die COM-Schnittstelle in bestimmten Zeitabständen einen Zähler abfragt und das Ergebnis dann in den
freigegebenen Ordner speichert. Vermutlich kann ich also eine ganze Reihe von Diensten abschalten - aber welche?

Andere Frage: Macht es Sinn, Windows XP Embedded zu verwenden? Damit kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Kann ich das mit
einer XP-Lizenz freischalten, oder muß ich die Embedded-Version explizit kaufen? Kann ich die überhaupt noch kaufen?
Kann ich auf einem WinXP-Embedded-System Daten speichern, oder besteht damit gar kein Schreibzugriff auf die Festplatte bzw. die CF-Karte in dem ALIX-Computer? ...


Member: aqui
aqui Apr 12, 2012 at 13:54:47 (UTC)
Goto Top
Wenn man
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/18/95
und
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/22/202_kiosk
umsetzt rennt es für die HW Optionen die ein Alix hat eigentlich wunderbar flüssig. Für deine eher statische Gesichte sollte das allemal ausreichen !