Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann man allen Domain-Usern lokale Hauptbenutzerrechte einräumen....

Mitglied: VeniceBeach

VeniceBeach (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6000 Aufrufe, 8 Kommentare

.....Ohne dass man dies bei jedem PC einzeln und Lokal machen muss.
Mitglied: VeniceBeach
01.04.2008 um 16:50 Uhr
sorry aber daraus werd ich noch nicht ganz schlau.

In dem beitrag geht es zudem um Adminrechte und nciht um Hauptbenutzerrechte.
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
01.04.2008 um 17:24 Uhr
Wie wärs mit der Domänen Gruppe "Lokale Hauptbenutzer"? Ich weiß - setzt aber voraus, dass auf jedem PC in der lokalen Gruppe "Lokale Hauptbenutzer" die Gruppe " "<Deine Domäne>\Lokale Hauptbenutzer" eingetragen ist. Ansonsten musst Du per Skript das bei jedem PC beim Anmelden erst mal eintragen, oder eben händisch...

gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
01.04.2008 um 17:55 Uhr
Hi,

schau dir mal das hier an.

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Zentrale_Vergabe_lokaler_Berecht ...

Das sollte dir weiterhelfen.

mfg
andi

[EDIT]
oh, seh grad, das das fast das gleiche ist, wie wiesi200 schon geschrieben hat (nur etwas ausfürlicher mit Bildern).
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.04.2008 um 19:05 Uhr
Servus,
Wie wärs, wenn du einfach die Gruppe "Administratoren" durch "Hauptbenutzer" ersetzt?! Ein bisschen mitdenken....

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.04.2008 um 19:41 Uhr
Wie wärs mit der Domänen Gruppe
"Lokale Hauptbenutzer"? Ich
weiß - setzt aber voraus, dass auf
jedem PC in der lokalen Gruppe "Lokale
Hauptbenutzer" die Gruppe "
"<Deine Domäne>\Lokale
Hauptbenutzer" eingetragen ist.
Ansonsten musst Du per Skript das bei jedem
PC beim Anmelden erst mal eintragen, oder
eben händisch...

Dafür gibt es die 'eingeschränkten Gruppen' in den GPOs, funktioniert völlig ohne Turnschuhe.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: frankw
02.04.2008 um 17:09 Uhr
Hi Steffen,

mit denen hab ich noch nicht gearbeitet. Aber wenn ich "eingeschränkte Benutzer" lese, dann denke ich in erster Linie daran, dass sie weniger Rechte haben, als "normale" Benutzer. Der Lokalen Hauptbenutzer hat aber mehr Rechte. Hintergrund: wir haben bei uns ein Schriftgut-System im Einsatz, dass diese Rechte voraussetzt, was natürlich erhabliche Nachteile mit sich bringt.
Du kennst sicherlich die User, sie probieren einfach aus, ob sie das Eine oder Andere machen dürfen und wenn dann keine Fehlermeldung kommt, sind sie glücklich, dass sie dem Admin wieder ein Schnippchen geschlagen haben.

Wo finde ich in den GPOs diese Gruppe? Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul danach zu suchen... Sorry!

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
02.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Computerkonfiguration
\Windows-Einstellungen
\Sicherheitseinstellungen
\Eingeschränkte Gruppen

[EDIT]
Hier hatte ich das mal erklärt:
https://www.administrator.de/forum/cd-laufwerke-an-arbeitstationen-in-ei ...
[EDIT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Domaintrust: Gruppen von Remote Domain zu Usern in der Lokalen Domain hinzufügen

Frage von tranquillityWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo! Ich bin ein ziemlicher Neuling was Domaintrusts anbelangt und habe folgende Frage: Ich habe einen externen Trust (nicht ...

Netzwerkgrundlagen

Domain oder Arbeitsgruppe um Anmelden von usern über Netzwerk

Frage von 118534Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich möchte ein kleines Nettzwerk einrichten, bei dem man sich vom PC an einem anderen im Netzwerk anmelden ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Tools

Desktop Spiegeln von Usern

Frage von Adnan88Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...