owalker
Goto Top

"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) wird nicht gefunden (Ping/Telnet). Datenbanken, Freigaben usw. sind einwandfrei in normaler Geschwindigkeit erreichbar.

- Es ist unabhängig davon, an welchem Switch das nicht gefundene Gerät sitzt. Die Kabelverbindung wird korrekt mit grüner LED am Gerät angezeigt. Auch an den Switchen wird der Datenfluß augenscheinlich korrekt angezeigt; Trennen und Verbinden auch der nicht gefundenen Geräte wird einwandfrei angezeigt.

Keine Fehler auf den betreffenen Ports.

Kurz bevor der Drucker ganz weg war, stieg die Fehlerrate beim "anpingen". Die Ausdrucke brauchten immer mehr Zeit.

Einzig der Internetrouter (Watchgaurd 550e; teilweise als Gateway eingetragen) ist als "Nicht-Rechner" per Ping stabil erreichbar und routet einwandfrei.

Nach einem Neustart der Switche läuft es sofort wieder stabil (bisher mehrere Stunden). Die Switche zeigen keine hohe CPU-Last oder Fehler bei den Ports.

Konfiguration:
Netzwerk 192.168.200.x mit Subnetzmaske /24; meistens feste IPs
Drei Switche D-Link DGS-1248T
HP DL380 Server mit halbwegs aktuellen PCs unter Win 2008/2012 bzw. Win7; kein Win8 oder Win10.
Domänennetzwerk DC ist ein Win2008 R2


Wonach muß ich suchen?

Danke schonmal!

Gruß

Content-Key: 294381

Url: https://administrator.de/contentid/294381

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2016, updated at Jan 28, 2016 at 05:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @owalker:
Drei Switche D-Link DGS-1248T
Mal von den üblichen, meist hausgemachten Fehlern (durch Sicherheitslösungen oder fehlerhaften Systemkonfigurationen) abgesehen, bei so Billigzeug verabschiedet sich gerne mal kurz nach Ablauf der Garantie das Netzteil und produziert dann Fehler, die man sich nicht erklären kann und von daher, könnten es auch wirklich deine "Switche" sein. Wir haben solche Dinger auch mal in grösseren Stückzahlen vertrieben aber aus Schaden wird man (hoffentlich) klug. Kauf Dir was Ordentliches. Falls noch Garantie drauf ist, dann austauschen lassen...

Wenn Du unbedingt basteln willst, dann schraub mal so ein Teil auf und schau dir die Elkos im Netzteil und auf dem Mainboard an. Wenn die aufgebläht oder geplatzt sind, hast Du den Fehler gefunden.... face-wink

mrtux
Member: aqui
aqui Jan 27, 2016 updated at 17:51:34 (UTC)
Goto Top
Hast du irgendwelche überflüssige Firewall oder Thread Software ala Kaspersky, Norton oder sowas installiert ?
Sowas rennt auch gern mal Amok, blockt Zugriffe und ist auch immer noich da wenn man es deinstalliert.

Heisser und kinderleichter Tip zum Troubleshooting hier:
Boote ein Live Linux von Stick oder CD wie z.B. das allseits bekannte Knoppix.
http://www.knoppix.org
Dann pingst du nochmal alle Komponenten und dann sehen wir weiter:
  • Geht es ist es definitiv KEIN Netzwerkproblem !
  • Geht auch da das Pingen nicht hast du ein Netzwerk Problem.
Member: elix2k
elix2k Jan 28, 2016 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Hast du mal im DHCP-Server nachgeschaut ob du genug freie Adressen hast ^^?
Member: owalker
owalker Jan 28, 2016 updated at 11:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfen; es war ein in der Ecke stehender Alt-PC mit Sonderaufgaben, der (wie auch immer), kurz nach Acht (dann wurde er immer eingeschaltet) zur Ursprungsfrage geführt hat.

Auf dem ist sogar gar kein Virenscanner installiert; er greift nur auf eine Datenbank zu, um die Daten zu virtualisieren.

Jetzt werde ich mir das Gerät interessehalber mal vornehmen, was der da im Netzwerk so veranstaltet und wie er das so exakt hinbekommen hat.

owalker
Member: aqui
aqui Jan 28, 2016 at 18:54:01 (UTC)
Goto Top
Wireshark ist dein Freund ! face-wink
Member: owalker
owalker Feb 11, 2016 at 16:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jou, bin endlich dazu gekommen.

Es war eine Flut von Muilticast-Nachrichten eines Dienstes, die die Drucker und Router aus dem Takt gebracht haben.

Es war kein Hardwareproblem; machte die Software das Gleiche...

Danke für Eure Hilfe!

MFG

owalker
Member: aqui
aqui Feb 12, 2016 at 18:14:15 (UTC)
Goto Top
Deshalb konfiguriert der verantwortungsvolle Netzwerk Admin auch immer IGMP Snooping im Netzwerk !!
Solltest du auch mal machen....dann passiert sowas nicht.