kgfmb
Goto Top

Allgemeine Übersicht von Funktionen mit Syntaxerklärung

Gesucht wird ein Offline Dokumentation für Funktionen und deren Beschreibung

Servus zusammen,

Ich solpere immer wieder beim Programmieren über vergessene Funktionen.
Oft stelle ich mir die Frage: "Wie war das noch schnell? Wie war die Syntax der Funktion?"

Nun suchte ich schon im großen www eine Hilfedokument in der ich Funktionen suchen kann und eine genaue Beschreibung.

So auf die Art:

Die Funktion Left liefert den linken Teil einer Zeichenkette, ihr Syntax ist wie folgt:

Syntax:
String = Left(String,Länge)

Beispiel:
strLinks = Left("Dies ist ein Text!", 6)
Response.Write strLinks

Ergebnis:
Dies i


Gibt es so eine Übersicht, wenn ja, wo kann man so etwas Downloaden?
Kennt jemand eine solche Seite?

Hoffe auf eure Hilfe.
gruß
KgFmB

Content-Key: 40888

Url: https://administrator.de/contentid/40888

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Sep 26, 2006 at 07:34:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute mal, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat, ich bekomme nämlich nicht angezeigt, in welchem Bereich der Beitrag erstellt wurde. Deshalb meine Frage: Um welche Sprache handelt es sich denn?

Psycho
Member: KgFmB
KgFmB Sep 26, 2006 at 07:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich meine das jetzt mal allgemein.

wenn ich mich nicht irre ist eine Allgemein Funktion wie Len(), right(), left() und wie sie alle heissen doch fast identisch. Oder?

gruß
KgFmB
Mitglied: 8644
8644 Sep 26, 2006 at 07:45:17 (UTC)
Goto Top
Also Syntax-Erklärungen und allgemein geht nicht zusammen!
Programmstrukturen, Kontrollstrukturen usw. lassen sich sicher bis zu einem gewissen Grad verallgemeinern, aber die Syntax variiert schon zwischen den einzelnen Sprachen.

Psycho
Member: KgFmB
KgFmB Sep 26, 2006 at 07:53:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich meinte auch eher imBezug auf Funktionen.

Stringfunktionen etc.

Ob ich nun in VBA mit Len("Text") oder in VB6 oder ASP,
das Ergebnis ist doch überall 4, oder?

Nun such ich ich einfach eine Dokumentation einer Hilfe der am häufigsten Funktionen:

In Excel Beispiel kann ich Über Funktionen und Funktionskategorien auf alle Funktionen zugreifen und bekomme einene kleinen Einblick über die Syntax und was die Funktion bewirkt.

Gibt es sowas nicht auch für allgemein?

Gruß
KgFmB
Mitglied: 8644
8644 Sep 26, 2006 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber ich denke, da musst du dir schon die Befehlsreferenz für die entsprechende Sprache besorgen. Versuchs doch mal in einer Bibliothek. Ich helfe mir immer mit der entsprechenden Hilfe und fahre eigentlich ganz gut damit.

Dein Beispiel würde übrigens unter Pascal/Delphi nicht funktionieren!

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Sep 26, 2006 at 08:11:22 (UTC)
Goto Top
Zusatz:

Hab gerade mal die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und mit folgender Suchanfrage gefüttert: VB Befehlsreferenz. Der erste Treffer sieht schon ganz gut aus!

Psycho
Member: KgFmB
KgFmB Sep 26, 2006 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Hilfe,

die angegeben Hilfe in der Suchmaschine
hat mich wirklich auf eine interessante Seite gebracht,

So in der Art stelle ich mir das vor.

Für einen Offlinebetrieb muss ich wohl noch weitersuchen.

Aber Danke Psycho.

Es ist halt häufig so, das ich beim Programmieren Funktionen suche,
die mir nicht auf anhieb einfallen wie die waren.

Und dann such ich mich im Netz zu tode. Ob das nun in VBA, ASP od VB6 ist.
Es gibt ja sowas wie selfHTML für HTML/Java.

Da dachte ich mir halt, ob es sowas in der Art nicht auch allgemein
für Funktionen gibt, wie z. B. für Stringfunktionen etc. gibt.

Gruß

KgFmB
Member: TheRealSmoke
TheRealSmoke Sep 29, 2006 at 14:49:16 (UTC)
Goto Top
Die MSDN kann man installieren face-smile

selfHTML gibt es offline als bibo datei
gleiches gilt fuer PHP und Java


wie sieht es mit ebooks aus ?

mal abgesehen davon kann ich nur empfehlen dir ne eigene liste mit heufig genutzten Code zu machen - einmal nachschlagen - aufschreiben - et voilá

wenn du was "allgemeingültiges" gefunden hast kannst es ja mal posten...

denn dann
cya
Smoke
Member: KgFmB
KgFmB Oct 20, 2006 at 07:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei meinem Internet geforste bin ich auf eine evtentuelle interessante Seite gestossen mit
VBScript-Referenz, wenn es Interessiert hier mal die Seite:

http://www.asphelper.de/referenz/vbscript/default.asp

gruß

KgFmB