chefkochbln
Goto Top

Allgemeine Frage zu Hicom-Telefonanlagen

Ich habe mal eine Frage. In unserer Organisation gibt es eine HICOM-Telefonanlage (Siemens). Kann ich an diese Anlage ein x-beliebiges ISDN-Telefon anschließen, oder muss es ein bestimmtes, für Telefonanlagen konzipiertes, sein?

Content-Key: 8409

Url: https://administrator.de/contentid/8409

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Grillmeister
Grillmeister Apr 08, 2005 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
hallo,

an eine Hicom kann man so weit ich weiß nur Anlagentelefone anschließen.
Member: petrus
petrus Apr 26, 2005 at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Geht nicht!!

Muss ein für die Anlage konzipiertes Tel sein.

CU
Member: chefkochbln
chefkochbln Apr 26, 2005 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Also kann man bspw. an eine HICOM-Anlage kein Siemens Euroset 2020 anschließen? Sorry für die doofe Frage, aber mein Wissen in Sachen ISDN is echt mangelhaft face-sad
Member: petrus
petrus Apr 26, 2005 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Hmm, kann ich Dir nicht sagen. Kenne das Euroset nicht.
Habe jedoch eine Hicom im Haus und mich mal mit einem Siemens Supporter in Sachen was geht .......was geht nicht unterhalten.
Der sagte es sind besondere Telefone, die auch nicht an einem herkömmlichen ISDN Anschluß funktionieren, entsprechend auch nicht anders herum.

CU
Peter
Member: chefkochbln
chefkochbln Apr 26, 2005 at 14:34:19 (UTC)
Goto Top
Hm, ich weiß, noch ne doofe Frage: wo erkenne ich denn, um was genau es sich für eine Telefonanlage handelt? Steht das da irgendwo dran?
Member: petrus
petrus Apr 26, 2005 at 15:03:04 (UTC)
Goto Top
Von hinten in die Kiste gucken, dort sind Aufkleber mit Barcodes eingeklebt.
Darauf sollte ganz oben die exakte Typenbezeichnung zu finden sein.

CU
Peter
Member: dill
dill Apr 29, 2005 at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man jedes ISDN Telefon anschließen, allerdings muss man zwei Sachen beachten...

1. Will man einen ISDN-Port intern nutzen, muss man die Datenleitungen drehen.
2. Muss das Telefon eine eigene Stromversorgung haben. (kann man aber umgehen, wenn man einen alten NTBA einschleift)
Member: petrus
petrus Apr 29, 2005 at 11:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi dill,

das hört sich cool an, hast Du dazu auch eine Anleitung welche Leitungen gedreht werden sollen??

Und wo soll der NTBA eingeschleift werden?? Zwischen Tel und TK?

CU
Peter
Member: dill
dill Apr 29, 2005 at 13:49:31 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist eigentlich relativ easy und wurde von mir heute erst wieder vollzogen...

Hoffe, das hilft
Member: petrus
petrus May 02, 2005 at 07:42:03 (UTC)
Goto Top
Voll cool, vielen Dank. Geht gleich in die Unterlagen.

CU
Peter
Member: chefkochbln
chefkochbln May 02, 2005 at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Klingt ja ziemlich kompliziert für jemanden, der keine Ahnung von ISDN hat ;)
Würd gern einfach in einen Laden gehen und ein x-beliebiges Telefon kaufen, einfach Bodentank auf, reingestöpselt und lostelefoniert ;)
Member: dill
dill May 02, 2005 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Na ja, ganz so einfach geht es wohl nicht - etwas einfacher aber schon...

Kaufe Dir ein ISDN-Telefon mit eigener Stromversorgung (dann kannst Du Dir den NTBA sparen) und tausche in der ersten Dose einfach die beiden äußeren Drähte...
Der Rest bleibt, wie er ist. In der letzten Dose sollten bei vorhandener Installation ja schon Widerstände sein...

MfG
Member: ChristianF
ChristianF Mar 30, 2006 at 12:29:04 (UTC)
Goto Top
Hmm, entweder ist das Halbwissen oder da läßt jemand jemand anders ins offene Messer laufen...
Aus anderen Beiträgen war schon ersichtlich dass es um eine Hicom 150 geht. Das ist ja auch OK. Systemtelefone werden verwendet.
Ob die Anlage einen internen S0 Bus hat weiss man im Moment noch gar nicht!! Und da die STLS Karten schweine teuer sind ist eher davon auszugehen dass, wenn überhaupt, UP/0 Ports frei sind. An denen funktioniert KEIN ISDN Telefon!

Klartext: die Chance, dass Du ohne größere Umbauarbeiten ein ISDN Telefon anschließen kannst, sind MINIMAL.
Member: Scaramu
Scaramu Oct 03, 2007 at 20:32:27 (UTC)
Goto Top
das ist nicht ganz richtig , die meisten HiCom arbeiten mit Upo und NICHT So. das heisst, es funktoniert einfach nicht. Die älteren HiCom erlauben sich sogar ein UKo bis zum Endgerät zu schleifen. Richtig ist, wenn man ein reines ISDN Endgerät hat, das durch das Drehen der beiden Adernpaare zwischen intern und extern "umgeschlatet" wird. Anlagenfunktionalität wie Besetzlampen etc. wird dann immer noch nicht funktionieren.