tschroeder
Goto Top

Allgemeines zu Oracle VirtualBox

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen zu "Oracle VirtualBox", auf die ich bisher keine eindeutige Antwort habe:

- Wie funktioniert das Programm?
Ist es eher mit "VMWare Workstation"
zu vergleichern oder eher mit "MS Hyper-V"?

- Kann ich das Programm auf einem frischen
"Windows 10 Professional" - Hostsystem installieren
oder wird das Probleme geben ?
Laut Oracle ist Win10 als Host erlaubt (bei VirtualBox 5.0).

Gruß

Thomas

Content-Key: 283450

Url: https://administrator.de/contentid/283450

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2015 updated at 13:23:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tschroeder:


- Wie funktioniert das Programm?
Ist es eher mit "VMWare Workstation"
zu vergleichern oder eher mit "MS Hyper-V"?

Genauso wie Hyper-V und VMware Workstation. face-smile


- Kann ich das Programm auf einem frischen
"Windows 10 Professional" - Hostsystem installieren

Das mußt Du wissen, ob Du Dir das zutraust. face-smile

oder wird das Probleme geben ?

Ja. Vor allem auf ISO/OSI-Schicht 8. face-smile

Laut Oracle ist Win10 als Host erlaubt (bei VirtualBox 5.0).

Dann wird es zumindest technisch fuktionieren.

lsk
Member: tschroeder
tschroeder Sep 20, 2015 at 13:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wollte nachfragen, weil doch Hyper-V - nachdem, was ich bisher gehört habe - anders funktioniert als VMWare.

Ich lese immer, Hyper-V "sitzt direkt auf der Hardware", was auch immer.

VMWare kenne ich als Workstation, das Ding hat sogar auf einem erbärmlichen XP-Host subba funktioniert. Die Hardware wurde dort meines Wissens nach nur in Anspruch genommen, wenn die VMs gestartet wurden.
Member: tschroeder
tschroeder Sep 20, 2015 at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
Welche Virt.-Programme - außer Hyper-V - würdest Du für Win10Pro empfehlen ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2015, updated at Oct 11, 2015 at 13:18:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tschroeder:

Ich lese immer, Hyper-V "sitzt direkt auf der Hardware", was auch immer.


http://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of ...

lks

PS: Die Stichworte, die Du suchst sind Hypervisor, Typ1 oder Typ 2
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2015, updated at Oct 11, 2015 at 13:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tschroeder:

Welche Virt.-Programme - außer Hyper-V - würdest Du für Win10Pro empfehlen ?

kommt drauf an, was Du in den VMs betreiben willst udn was Du damit genauer machen wilst. je nach Anwendungsfall kann mal VM;ware, mal VBox oder gar Hyper-V sinnvoll sein. Fang einfach mit einem an, und wenn Du auf Problme stößt, schaust Du mal, ob das ein Prinzipielles Problem des Hypervisors ist. Wenn ja, wechselt Du einfach den Hypervisor udn schaus, ob es dan geht.

lks
Member: tschroeder
tschroeder Sep 20, 2015 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.
Ich glaub', ich hab's kapiert - ich suche also eher Typ2. Also eher VMPlayer oder VirtualBox.

Gut, das hilft mir schon enorm. Danke Dir!

Gruß

Thomas
Member: mrtux
Solution mrtux Sep 20, 2015, updated at Oct 11, 2015 at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @tschroeder:
- Wie funktioniert das Programm?
Wie das intern im Detail funktioniert musst Du selbst nachlesen....Der Quellcode ist ja offen, zumindest teilweise.. face-wink

Ist es eher mit "VMWare Workstation" zu vergleichern oder eher mit "MS Hyper-V"?
Ich habe damit einige Projekte realisiert, bei denen ich zumindest mit Hyper-V gescheitert bin und da es kostenlos ist, habe ich es dann VMWare Workstation vorgezogen. Kann schon sein, dass VMWare etwas performanter ist, was ich aber aus persönlicher Erfahrung nicht unbedingt bestätigen könnte/wöllte. Ich nutze VBox sowohl unter Windows als auch Linux (beides sowohl als host als auch als guest) und man könnte es theoretisch auch auf einem Server einsetzen, denn man kann VBox auch über die Konsole "steuern". Aber im Enterprise-Umfeld ist der VMWare ESXi immer noch meine erste Wahl noch Lichtjahre weit vor Hyper-V und VBox....

- Kann ich das Programm auf einem frischen "Windows 10 Professional" - Hostsystem installieren
Installieren? Klar warum nicht? Aber ob es dann auch starten möchte? face-wink OK ersthaft, ich habe es hier bei mir unter W10 laufen und mir ist bisher nix nennenswertes aufgefallen, das soll aber noch nix heissen, frag mich das nochmal in einigen Wochen oder besser Monaten... face-smile

oder wird das Probleme geben ?
Laut Oracle ist Win10 als Host erlaubt (bei VirtualBox 5.0).
Naja, bestätigt sich doch immer wieder von selbst - wer lesen kann.... ;-P

mrtux
Member: Andre.Heisig
Solution Andre.Heisig Sep 21, 2015, updated at Oct 11, 2015 at 13:19:00 (UTC)
Goto Top
Ich nutze VirtualBox 5.0 seit Release von Win10 auf eben diesem, zwar nur Client-VMs (XP und Win7), das aber absolut problemlos. Auch die Übernahme der VMs aus der Vorversion 4.x war problemlos.