12551
Goto Top

Allgemeines zu Ports

Hallo zusammen,

ich hab mal so einige Fragen. Ich habe schon öfter mit Routern, VNC, Remote Desktop usw. gearbeirtet. Nun schaffe ich es nicht in unserem Firmennetz ein Remote üder einen Router eizurichten, obwohl ich genau das Geliche bei mir Zuhausen und in einem anderen Standort gemacht habe. Nun meine Fragen

1. Wenn ich einen Portscanner einsetzte, warum kann ich von außen meinen Router nicht scannen, der mir dann die weitergeleiteten Ports anzeigt. Sind die bei Weiterleitung nicht offen? Ich habe die aktuell zugewiesene IP aus dem Router ausgelesen. Firewall auf dem Router ist abgeschaltet. Router ist ein Netgear 614V3. Ich habe Weiterleitungen für die Ports 5900 und 5800 und 3389. Aber alles Ports werden mir als geschlossen angezeigt. Portscanner ist "Advanced Port Scanner"

2. Wenn ich auf einem Rechner VNC Server laufen lasse, wird mir der Port 5900 auch nicht als offen angezeigt. Warum?

3. Wie oder womit kann ich schauen, wo Anfragen reinkommen (Rechner und Router) und wo sie hingeleitet werden oder der Versuc, wo sie hingeleitet werden wollen?

4. Auf allen Rechnern sind weder die Windows Firewall noch eine andere Aktiv. Zur Zeit ist es mir ein Rätsel warum VNC von extern nicht läuft. Weder mit Eingabe der aktuell zugewiesenen IP noch des Dyndns Namens, ersteres würde ja chon weiterhelfen. Intern läüft VNC, nur über den Router nicht. IP auf die ich weiterleite ist kontroliiert und richtig. Beim Esel (hab ich extra für den Test installiert) funktioniert es ja mit High. Aber die Portfragen 1-3 würde ich schon gerne beantwortet wissen, um das besser zu verstehen.

Danke, Gruß aus Berlin

Hawk

Content-Key: 16920

Url: https://administrator.de/contentid/16920

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: computer-bunker
computer-bunker Sep 29, 2005 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei Netgear Routern musst du auf dem Router eine Port-Weiterleitung zu einem bestimmten Client (IP) im Netzwerk schalten.

Zusätzlich ist im Webinterface irgendwo die Option einstellbar (ein Hacken), das man deinen Rechner von außen nicht anpinngen kann.

Ich sitze grade nicht an einem Netgear Router.... Erst wieder heute Abend...
Sollte das bis dann nicht funktionieren, schreibe mir bitte über Admini...de eine Email (dann kann ich dir Screenshots machen)...

C-B
Member: Schlachter
Schlachter Sep 29, 2005 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
es stimmt, dass man die Ports unterschiedlich scannen kann. Einmal pingend, und einmal nicht pingend. Viele Portscanner machen das alles über ping. und wenn du da alle ICMP Anfragen verwirfst, dann bekommt er eben keine Antworten und definiert einen Port als dicht, der aber per TCP offen ist. Nimm doch einfach einen anderen Scanner.