mobydct
Goto Top

Allgemeines Vorgehen bei Sicherung und Rücksicherung

Fragen zum allgemeinen Vorgehen bei Rücksicherung von Systemsicherungen.

Bin immernoch am Erarbeiten eines ordentlichen Sicherungskonzepts für verschiedene unserer Kunden.
Folgende Fragen haben sich für mich in Bezug auf ein Datensicherungskonzept noch ergeben, vielleicht kann mir jemand Antwort und evt. auch Tips geben.

Szenario (Regelfall):
- Server (Domänencontroller Windows Server).
- Server (Windows Terminalserver, Datenbank: Pervasive SQL)
Geplantes Sicherungsvorgehen: D2D2T

a) Welche Sicherungssoftware wäre grundsätzlich geeignet? (Nach Recherche, mein Plan: Symantec Backup Exec oder Aronis True Image Server)
b) Es gibt Bandlaufwerke im Bundle mit Backup Exec QuickStarter Edition. Ist es richtig, dass hier nur Daten von dem Server gesichert werden können, auf dem die Software installiert und die Sicherungslaufwerke dran hängen?
c) Die Sicherungssoftware ist auf einem der beiden Server installiert, wie sichere ich die Daten des zweiten Servers? Oder muss ich die Software auf beiden Servern installieren?
d) Wie gehe ich bei einer Rücksicherung im ungünstigen Fall vor, wenn z. B. Server-System nicht mehr bootfähig, Sicherungs-HDD defekt (sprich nur die Bandischerung ist verfügbar)?
e) Welche Probleme treten auf/können auftreten, wenn die Pervasive Datenbank gesichert wird? Ist hier etwas besonderes zu beachten (grundsätzlich Datenbanken) und warum?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
MobyD

Content-Key: 109454

Url: https://administrator.de/contentid/109454

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 19, 2009 at 14:16:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

a) Welche Sicherungssoftware wäre grundsätzlich geeignet?
Grundsätzlich ist auch ntbackup und robocopy für Datensicherungen geeignet. Was am besten geeignet ist hängt doch sehr stark davon ab was gesichert wird.

Ich habe leider keine Infos zur Backup Exec QuickStarter Edition.

c) Die Sicherungssoftware ist auf einem der beiden Server installiert, wie sichere ich die Daten des zweiten Servers?
Übers Netz (verbundenes LW oder UNC Pfad), wie sonst?

d) Wie gehe ich bei einer Rücksicherung im ungünstigen Fall vor, wenn z. B. Server-System nicht mehr bootfähig, Sicherungs-HDD defekt (sprich nur die Bandischerung ist verfügbar)?
Du soltest hier zwischen System- und Datensicherung unterscheiden.
Die Systemsicherung ist ein Festplattenimage das nach installation gezogen wird und nur alle paar Wochen/Monate bzw. nach evtl. Serverinstallationen aktualisiert wird (dafür eignet sich Aronis ganz hervorragend).
Die Datensicherung enthält dagegen alle Bewegungsdaten (Files,AD, DHCP,DNS,SQLDBs ...) und wird mind. täglich gemacht.
Dann wird erst das System (per Notfall-Bootmedium) widerhergestellt und dann die Bewegungsdaten zurück gesichert.

e) Welche Probleme treten auf/können auftreten, wenn die Pervasive Datenbank gesichert wird?
Ich habe leider keine Ahnung von Pervasive. Kenne aber den MS SQL Server ganz gut. Hier ist es nicht möglich die Datenbankdateien einfach so wegzukopieren ohne die entsprechenden Dienste zu stoppen, bzw. die SQL server eigene Sicherung zu verwenden (Backupexec bietet soweit ich weiß spez. Agenten dafür an).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß L.
Member: MobyDCT
MobyDCT Feb 19, 2009 at 15:13:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hilft mir schon etwas weiter, jap. Danke.

Die Frage c) resultierte aus der Angabe bei der Backup Exec Quickstarter Edition (einer Angabe, die ich ergoogelt habe jetzt aber leider nicht mehr finde face-confused), dass "nur Daten von dem Server gesichert werden können, auf dem die Software installiert und die Sicherungslaufwerke dran hängen", weil es in der Software keine weiteren Agents dafür gäbe.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es kein Problem der Software zusagen "Hey, mach mir auch ein Image vom \\Server2\C auf externe HDD an Server1".

Zu d):
Ja, richtig. es ging mir tatsächlich um eine Systemwiederherstellung.
Könnte ich diese mit der genannten Acronis- oder Symantec-Software auch direkt von einem Band wiederherstellen?. Also, funktioniert das auch über ein Boot-Medium der Software?

Zu e):
Hier resultierte die Frage daraus, dass bei Symantec auch wieder eine Angabe war, dass für Datenbanken zu sichern keine entsprechenden Agents vorhanden sind.
Was machen denn die "Agents"? Nur die Dienste beenden und nach Sicherung wieder starten? Oder ist es doch komplexer?

Mir ist gerade noch was eingefallen, zwecks des Domänencontrollers:
Muss hier bei der Sicherung auf irgend etwas bestimmtes besonders Wert gelegt werden?
Oder reicht es aus diesen einfach "komplett" zu sichern?

Gruß,
MobyD
Member: Logan000
Logan000 Feb 20, 2009 at 08:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
Zitat von @MobyDCT:
Die Frage c) resultierte aus der Angabe bei der Backup Exec Quickstarter Edition (einer Angabe, die ich ergoogelt habe jetzt aber
leider nicht mehr finde face-confused), dass \"nur Daten von dem Server gesichert werden können, auf dem die Software installiert und die
Sicherungslaufwerke dran hängen\", weil es in der Software keine weiteren Agents dafür gäbe.
Wie gesagt Ich kenn die einzelnen Backupexec Versionen nicht. Es mag da natürlich Lizenztechnische Einsränkungen geben.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es kein Problem der Software
zusagen \"Hey, mach mir auch ein Image vom \\\\Server2\\C auf externe HDD an Server1\".
Ich bezog das eigentlich auf eine Datensicherung (das ist zumindest technisch kein problem). Für ein Image hingegen (was für mich unter Systemsiherung fällt) muss entweder die Software auf der Maschine installiert sein oder aber von einen Bootmedium kommen.

Könnte ich diese mit der genannten Acronis- oder Symantec-Software auch direkt von einem Band wiederherstellen?. Also, funktioniert das auch über ein Boot-Medium der Software?
Generell ja, aber ob das von der jeweiligen Version unterstützt wird, must du beim Hersteller der Software hinterfragen.

Was machen denn die "Agents"? Nur die Dienste beenden und nach Sicherung wieder starten? Oder ist es doch komplexer?
Dafür wären diese zu teuer. Die Agents sind Programme die eine (Rück)Sicherung der jeweligen DB im laufenden Betrieb erlauben. Ob diese auch Pervasive SQL unterstützen kann ich dir leider nicht sagen.

Mir ist gerade noch was eingefallen, zwecks des Domänencontrollers:
Muss hier bei der Sicherung auf irgend etwas bestimmtes besonders Wert gelegt werden?
AD und DNS.
Oder reicht es aus diesen einfach "komplett" zu sichern?
So wie ich das sehe ist es nicht sinnvoll etwas zu sichern von dem man nicht weiß wie es wiederhergestellt werden kann. Deswegen erstmal überlegen (und ausprobieren) wie stelle ich das AD (die DB, den exchange) wieder her und was ist dabei zu beachten.
Ein anderer Punkt der gegen die "Komplettsicherung" spricht ist die unterschiedliche Sicherungshäufigkeit und die Perfomance.

Gruß L.