holliknolli
Goto Top

Allow log on locally GPO auch für lokale User

Hallo ihr Lieben!

Frage: habe auf einer Windows Server 2012 / Windows 10 Enterprise - Struktur die GPO gesetzt

"allow log on locally", damit nur bestimmte User in bestimmten OUs einloggen können.

Das funktionert auch soweit.

Problem aber: leider können damit auch eine Hand voll lokaler User nicht mehr einloggen. Diese müssen aber "rein", da es sich um Reinigungspersonl, Küchenkräfte, etc... in der jeweiligen Abteilung handelt, die nichts mit dem Produktivbetrieb zu tun (und daher keine Domänenkonten) haben, aber trotzdem ihre Arbeitszeiten eintragen und Dienstpläne einsehen müssen auf den PCs.

Die lokalen User gibt es aber nicht auf Domänenkontrollern und ganz allgemein "Benutzer" hinzufügen öffnet das Login wieder für all.

Kann doch nicht sein, dass man nur Domänen-User mit der GPO zulassen und gleichzeit alle lokalen User ausschließt.

Wünschenswert wäre also die Liste mit den zugelassenen Domänen-Usern und sämtliche lokal am PC definierten User.

Hat sowas wer geschafft, bzw. ist das überhaupt lösbar?

LG,
holliknolli
user

Content-Key: 435992

Url: https://administrator.de/contentid/435992

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2019 at 08:41:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wünschenswert wäre also die Liste mit den zugelassenen Domänen-Usern und sämtliche lokal am PC definierten User.
Das geht so dynamisch nicht. Zumindest nicht mit dieser GPO-Richtlinie.
Aber Du könntest dort alle möglichen, lokal verwendeten Benutzernamen eintragen. Auch wenn einer mal an einem PC nicht existiert, würde diese GPO dann trotzdem alle anderen berücksichtigen.

E.
Member: erikro
erikro Apr 03, 2019 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @emeriks:
Das geht so dynamisch nicht. Zumindest nicht mit dieser GPO-Richtlinie.

%computername%\benutzer

geht an der Stelle nicht? Das wäre meine Idee gewesen.

Liebe Grüße

Erik
Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2019 at 09:00:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
%computername%\benutzer
geht an der Stelle nicht? Das wäre meine Idee gewesen.
Dann schau mal rein, wer da alles Mitglied ist ...
Member: erikro
erikro Apr 03, 2019 at 10:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @erikro:
%computername%\benutzer
geht an der Stelle nicht? Das wäre meine Idee gewesen.
Dann schau mal rein, wer da alles Mitglied ist ...

Da hast Du recht. Dumm gelaufen. face-wink Aber man könnte doch eine weitere Gruppe für die lokalen User anlegen und die dann so einfügen, oder?
Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2019 at 11:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Da hast Du recht. Dumm gelaufen. face-wink Aber man könnte doch eine weitere Gruppe für die lokalen User anlegen und die dann so einfügen, oder?
Ja. Viele Wege füren nach Rumänien. Aber der TO hätte es doch gerne dynamsich
und sämtliche lokal am PC definierten User.
Member: erikro
erikro Apr 03, 2019 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @erikro:
Da hast Du recht. Dumm gelaufen. face-wink Aber man könnte doch eine weitere Gruppe für die lokalen User anlegen und die dann so einfügen, oder?
Ja. Viele Wege füren nach Rumänien. Aber der TO hätte es doch gerne dynamsich

get-localUser | %{add-localGroupMember -Name darfsicheinloggen -member $_ }

als Startscript müsste das doch erledigen. So als ungetesteter Schnellschuss.
Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2019 at 12:45:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
als Startscript müsste das doch erledigen. So als ungetesteter Schnellschuss.
Ja sicher. Alles eine Frage des Timings.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 04, 2019 at 16:24:41 (UTC)
Goto Top
das Recht "allow log on locally" = Logon type 2 erteilt das Recht zur interaktiven Anmeldung, und das hat jeder Anwender implizit, es sei denn man kommt auf die Idee, das per Gruppenrichtlnie einzuschränken.

Login typen bei Windows

Wenn überhaupt kann man für bereits existierende lokale Konten das verbieten über eine Computerrichtlinie, denn ein Domänenmitglied wird die Computer-GPO beim Hochfahren auswerten, die Benutzer-GPO aber nur bei Domänenanmeldung
Member: emeriks
emeriks Apr 05, 2019 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Wenn überhaupt kann man für bereits existierende lokale Konten das verbieten über eine Computerrichtlinie, denn ein Domänenmitglied wird die Computer-GPO beim Hochfahren auswerten, die Benutzer-GPO aber nur bei Domänenanmeldung
Und was hat das mit diesem Thema zu tun?
Die o.g. GPO-Richtlinie ist eine Richtlinie aus der Computerkonfiguration. Und damit kann man auch lokale Konten benennen.