amalgamma604
Goto Top

alte Festplatte mit passwortgeschütztem Ordner

Nach dem Durchbrennen des Netzteils ist die Mainboard kaputt gegangen. Habe mir einen neuen PC gekauft und die alte Festplatte als Zweitplatte angeschlossen. Jetzt komme ich in einen passwordgeschützten Ordner der alten Festplatte nicht mehr rein.

Hatte auf einem PC Windows XP Home drauf und habe mich mittels Password als Admin angemeldet. Nachdem das Netzteil durchgebrannt ist, ist die Mainboard kaputt gegangen. Jetzt habe ich die "alte" Festplatte als Zweitplatte im neuen PC und kann nicht auf meinen Ordner der alten Festplatte zugreifen; kann auch nirgends das alte Password eingeben, weil ich ja mit der neuen Festplatte (auch Windows XP Home) hochfahre.

Besteht hier nur mehr die Möglichkeit, an meine alten Daten ranzukommen, wenn ich die exakt gleiche Mainboard (das wäre P4S5A/DX+ von Elitegroup) kaufe und mit der alten Festplatte das System hochfahre?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob es eine elegantere Lösung gibt, als das Mainboard neu zu kaufen, da das Modell schon ziemlich alt ist und kaum zu finden.

amalgamma604

Content-Key: 22275

Url: https://administrator.de/contentid/22275

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Dec 25, 2005 at 14:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo und frohe Weihnachten erstmal,

nun ch verstehe das so das du den Passwortschutz mit den Bordmitteln von Windows erstellt hast . Nun ist dein Problem das du darauf kein Windows mehr hast ( auf der alten HDD ) auch nicht mehr das Passwort eingeben kannt .

Nun mach mal was ganz einfaches konvertiere doch die 2 HDD einfach vom NTFS Dateiformat in das FAT32 Format um . Somit gehen auch alle benutzerspezifischen Einstellungen die nur auf einem NTFS Datenträger bestand haben verloren . Dann müsstest du auch wieder auf den Ordner kommen .

Viele Grüße
Timo
Member: superboh
superboh Dec 25, 2005 at 18:14:39 (UTC)
Goto Top
@Angelkiller:
Mit welchem Tool willst Du von NTFS nach Fat32 konvertieren? Was wenn auf der Platte eine 4 GB-Datei liegt? Das geht bei FAT32 nicht.
Ausserdem ... wenn eine Datei mit dem windows-eigenen EFS verschlüsselt ist, dann wird das nicht gehen. An diese Dateien kommt man nur mit einem gültigen Schlüssel ran. Und den hat nur der User-Account der die Dateien angelegt hat. Oder aber man hat den Schlüssel rechtzeitig exportiert.
Allerdings kann WinXP Home gar kein EFS (oder irre ich mich da?).


@amalgamma604:
Wie hast Du die Daten denn verschlüsselt?

Gruss,
Thomas
Member: maddog
maddog Dec 25, 2005 at 18:39:29 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem: eine Freundin hatte ihren rechner klar gekriegt und nun musste ich wieder an die Daten (Mp3's usw.) die in den Eigenen Dateien waren rankommen. Also habe ich die HDD in einen meiner Rechner gebaut und versucht die Daten zu öffnen. Ha! das ging natürlich nicht so einfach da sie ein Passwort drin hatte. Also hab ich versucht die Benutzerrechte umzuschreiben. Das geht indem du im Abgesichertem Modus dich mit einem Admin - Konto anmeldest, einen Rechtsklick auf den Ordner machst und im Reiter "Sicherheit" der jetzt verfügbar ist die Rechte umschreibst. ZB: auf "Jeder", nun müsstest du von jedem Konto auf deine Dateien zugreifen können!

Ich kann nicht garantieren ob das funst! Naja versuchs mal und noch schöne Weihnachtstage!
Mitglied: 16568
16568 Dec 25, 2005 at 20:43:12 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich superboh's Ausführung so ziemlich an.

Ich an Deiner Stelle würde so ein Mainboard organisieren, weil:

- Du keine Probleme mit Treibern und den daraus resultierenden Blue-Screens bekommst
- Du eine exakte Umgebung des alten Systems bekommst, und so auch unter WinXP eine evtl. Neuaktivierung entfällt
- Du bei EFS-Verschlüsselung sonst ggf. geküsst aussiehst,w enn Win Zicken macht...


Merke: Jedes WinXP kann EFS. Sogar w2k konnte schon eigene Dateien verschlüsseln...


Lonesome Walker
Member: superboh
superboh Dec 25, 2005 at 22:07:27 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker:

WinXP kann kein EFS, das ist von Microsoft auch weggelassen worden.
Win2000 kann EFS, klar, ist auch eine Professional-Version.

Siehe hier:
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/solution/default.mspx

Gruss,
Thomas
Mitglied: 16568
16568 Dec 25, 2005 at 22:14:34 (UTC)
Goto Top
Umpf, stimmt!

Läßt sich jetzt zwar nicht für die anderen User aus Deinem geposteten Link herauslesen, aber ist korrekt!

Ich verwechselte EFS mit NTFS *peinlich*

Nee, hiermit verspreche ich feierlich, genauer zu lesen *grins*


Lonesome Walker
Member: Mitchell
Mitchell Dec 25, 2005 at 22:55:23 (UTC)
Goto Top
Hi amalgamma604 und frohe Weihnachten,

"maddog" war schon auf der richtigen Spur. Gehe also folgendermaßen vor:

Starte Windows im abgesicherten Modus und melde dich als Administrator an (da du XP Home nutzt, gibts es das Adminkonto und den Reiter "Sicherheit" nur in dem Modus). Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in den du willst, gefolgt vom Klick auf "Eigenschaften". Gehe jetzt auf den Reiter Sicherheit und gib dir "Vollzugriff". Zusätzlich solltest du noch auf den Button Erweitert klicken, dort in den Reiter "Besitzer" wechseln und den Besitz übernehmen.

Mfg

Mitchell
Member: amalgamma604
amalgamma604 Dec 26, 2005 at 09:49:02 (UTC)
Goto Top
Die Daten auf der alten Festplatte müssten in NTFS sein. Das Passwort weiss ich ja, da ich es selbst erstellt habe. Nur kann ich es nirgendwo eingeben, um auf den verschlüsselten Ordner zuzugreifen.
Member: Mitchell
Mitchell Dec 26, 2005 at 15:57:18 (UTC)
Goto Top
Nur kann ich es nirgendwo eingeben, um
auf den verschlüsselten Ordner
zuzugreifen.

Nur zum Verständnis: Der Ordner an sich ist also verschlüsselt? Oder ist der Ordner einfach nur da und du hattest für dein Konto ein Passwort?

Ansonsten>>>siehe oben

Mfg

Mitchell
Member: Berater
Berater Jan 05, 2007 at 05:49:38 (UTC)
Goto Top
Ich denke Die einfachste lösung ist einfach das System mit Knoppix booten.
dann einfach die daten auf eine neue Partition kopieren.....

Lg