1900vfl
Goto Top

Alte Gruppen aus der Domäne entfernen? Sbs2003 Exchange-Postfächer löschen?

Alte Gruppen aus der Domäne entfernen? Sbs2003

Ich versuche hier in die Domänenstruktur ordnung zu bekommen und habe zwei Gruppen die in einer Neuen zusammengefasst worden sind.
Sprich die beiden alten Gruppen sind überflüssig geworden! Kann ich die beiden alten Gruppen ohne weiteres löschen?

Wenn ich das mache werde ich nach Exchange Mail Postfächern gefragt. (Markiert jedes ausgewählte Exchange-Postfach für die Löschung)
Wo kann ich nachsehen ob dann wichtige Postfächer mit daran hängen oder nicht?

Content-Key: 182228

Url: https://administrator.de/contentid/182228

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 15:18:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @1900vfl:
Ich versuche hier in die Domänenstruktur ordnung zu bekommen und habe zwei Gruppen die in einer Neuen zusammengefasst worden
sind.
Sprich die beiden alten Gruppen sind überflüssig geworden! Kann ich die beiden alten Gruppen ohne weiteres löschen?
Wenn du dir sicher bist, dass diese Gruppen in keiner ACL mehr drin stehen und sonst nirgends eingetragen sind (Loginskripte z.B.) - ja.

Wenn ich das mache werde ich nach Exchange Mail Postfächern gefragt. (Markiert jedes ausgewählte Exchange-Postfach
für die Löschung)
Wo kann ich nachsehen ob dann wichtige Postfächer mit daran hängen oder nicht?
Diese Meldung ist normal, die kommt auf jedem 2003-Server, auf dem die Exchange-Tools installiert sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Objekt überhaupt für E-Mail aktiviert worden ist oder nicht. Überprüfen kannst du das ganz einfach, in dem du einen Doppelklick auf die Gruppe machst und nachschaust, ob die Gruppe E-Mail-aktiviert ist.

Cheers,
jsysde
Member: 1900vfl
1900vfl Mar 19, 2012 at 15:25:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Also die Gruppe war für login via smartcard aber das habe ich für die neue Gruppe übernommen.

Wo kann ich sehen ob E-Mail für die Gruppe aktiviert ist? Ich finde dort nämlich keine Einträge zum Thema E-Mail!

Oder kann ich die Gruppen erstmal deaktivieren oder verschieben, damit ich die Funktionalität testen kann?
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 15:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wo kann ich sehen ob E-Mail für die Gruppe aktiviert ist? Ich finde dort nämlich keine Einträge zum Thema E-Mail!
Dann ist sie auch nicht E-Mail-aktiviert.

Oder kann ich die Gruppen erstmal deaktivieren oder verschieben, damit ich die Funktionalität testen kann?
Deaktivieren geht nich - du kannst allenfalls mal alle Mitglieder rauswerfen. Verschieben bringt auch nichts, es ist egal, wo im AD eine Gruppe angelegt ist.

Cheers,
Joshua
Member: 1900vfl
1900vfl Mar 19, 2012 at 15:54:21 (UTC)
Goto Top
Ok danke danke, dann versuche ich das erstmal und werfe alle Mitglieder raus!

Aber da schreibst du was: Ich habe einen Teil meiner User in der Gruppe meiner Domäne und einen anderen Teil in My Buisness, warum das mal so gemacht worden ist war vor meiner Zeit! Kann ich die Einen einfach in meine Domäne verschieben?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 17:07:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

und einen anderen Teil in My Buisness

Dann lasse sie auch dort. Die AD Struktur eines SBS ist auf die OU MyBusiness aufgebaut. Diese sollte auf jeden Fall so belassen werden. Wie du unterhalte von MyBusiness deine Struktur aufbaust, ist dann dir überlassen.

LG Günther