Alte OEM XP Lizenzen auf neue Rechner?

Mitglied: phitho

phitho (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 10:44 Uhr, 3522 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir wollten vier neue Laptops ohne OS bestellen. Für Windows 7 besitzen wir allerdings nur ein Upgrade.

Frage: Darf ich die XP oder Vista Lizenzen (OEM) von alten Rechnern, die nicht mehr genutzt werden bzw. nicht mehr existieren, auf dem Laptop ohne OS installieren und dann das Upgrade ausführen?

Danke!
Mitglied: bastla
20.10.2011 um 11:04 Uhr
Hallo phitho!

Zumindest die Frage nach der konkreten Installation eines XP als Basis eines Upgrades auf W7 ist rein philosophischer Natur, da es ohnehin keinen Upgradepfad XP -> W7 gibt (siehe Aktualisieren von Windows XP auf Windows 7) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.10.2011 um 11:16 Uhr
Morgen,

du musst hier unterscheiden zwischen rechtlichen und technischen Aspekten.

wir wollten vier neue Laptops ohne OS bestellen. Für Windows 7 besitzen wir allerdings nur ein Upgrade.
Lizenzrechtlich:
Du benötigst für jeden PC eine eigene Windows 7 Lizenz.
Diese kann durchaus aus einer Upgrade-Version und der upgradebaren Basis (XP Pro, Vista Business) bestehen.

technisch:
Du kannst kein direktes Upgrade von XP auf Windows 7 machen. Dies ginge nur über den Umweg eines Zwischenupgrades mit Windows Vista Business, was nicht zu empfehlen ist.

Prinzipiell darfst du in Deutschland OEM-Betriebssystem-Lizenzen auch getrennt von der ursprünglichen Hardware nutzen.

wirtschaftlich:
Ich möchte dich in deinem Sparzwang nicht enttäuschen, aber die meisten angebotenen Business PCs/Laptops von Markenherstellern (HP, Lenovo, Fujitsu, DELL) mit Windows 7 Pro sind idR kaum teuerer als baugleiche Business-Geräte ohne Windows.
Einzig bei großen Bestellmengen (größer 100) oder wenn ihr Windows 7 Enterprise Lizenzen (Open-License) einsetzt und genug Altlizenzen habt, macht es Sinn über die Anschaffung von PCs ohne BS nachzudenken.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
20.10.2011 um 11:47 Uhr
Ok, dann besitzen wir wohl das Upgrade von Vista auf 7 Prof. Wir hatten damals mehrere Lizenzen (Upgrades) im Paket bestellt und haben noch nicht alle vebraucht, von daher würde ich dann den Weg über Vista aufspielen -> Upgrade auf 7 Prof wählen!

Danke für die schnellen Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
20.10.2011 um 13:47 Uhr
Hallo phitho,

Ich glaube ich kann dir etwas Arbeit ersparen. Du must nur im Besitz der jeweilgen Windows XP / Vista Lizenz sein. Das Windows 7 kannst du jedoch auf ein jungfräuliches Sytem installieren.
Du brauchst also nicht erst dein System mit einer Vorgängerversion von Win7 zu versauen um eine Upgradeversion installieren zu können.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...