Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle alten Java Versionen per Skript entfernen?

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

28.08.2013 um 11:04 Uhr, 8878 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
sicherlich haben hier viele das Problem das sich alte Java Versionen, sowohl 6 als auch 7u21, bei einer Softwareverteilung per .MSI nicht automatisch mit entfernen.

Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit per Startskript alle auf dem Rechner befindlichen alten Javaversionen automatisiert zu entfernen?

Das würde mir den Tag retten ;).
Mitglied: Snowman25
28.08.2013, aktualisiert um 11:21 Uhr
Hi Alternativende,

Ich benutze diese selbstgeschriebene Lösung:
01.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
02.
::                Deinstall all JAVA-Versions         ::
03.
::                         V1.0                       ::
04.
::                                                    ::
05.
::                Andreas Hummelbrunner               ::
06.
::                      15/03/2013                    ::
07.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
08.

09.
@ECHO OFF
10.
CLS
11.

12.
:: Build Menu
13.
ECHO cls>menu.bat
14.
ECHO ECHO.>>menu.bat
15.
ECHO ECHO %%*>>menu.bat
16.
ECHO ECHO =========================>>menu.bat
17.
ECHO ECHO.>>menu.bat
18.
ECHO ECHO.>>menu.bat
19.
ECHO ECHO.>>menu.bat
20.
ECHO title %%*>>menu.bat
21.

22.
CALL menu.bat Getting list of installed Software, deinstalling Java
23.
ECHO Don't forget to run as admin!
24.
WMIC /interactive:off product where 'name like "%%java%%" and (vendor like "%%oracle%%" or vendor like "%%sun%%")' call uninstall
25.

26.
DEL menu.bat
Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
28.08.2013 um 11:44 Uhr
Hat's funktioniert?
Ich benutze die Batch, bevor ich die neueste Java-Installation starte.
Je nach Anzahl installierter Software kann der WMIC-Befehl einige Zeit dauern.
Bitte warten ..
28.08.2013 um 14:09 Uhr
Hi,
habe es noch nicht probiert, aber mache ich gleich Mal.
Kann man nicht eine bestimmte Javaversion vom entfernen verschonen?
Bitte warten ..
28.08.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Klar geht das. Man muss nur die entsprechende Kondition hinzufügen. Muss das nur mal kurz testen.

€dit:

Mit der Abfrage
01.
product where 'name like "%%java%%" and (vendor like "%%oracle%%" or vendor like "%%sun%%") and NOT name like "%%Update 25%%"'
bekommst du jede Software, welche __Java__ im Namen hat (aber nicht, wenn diese __Update 25__ enthält) und ausserdem von einem Hersteller ist, welcher __Sun__ oder __Oracle__ im Namen hat.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
28.08.2013 um 15:16 Uhr
Hi,
das ist ja super! Diesen Tipp sollte man Einrahmen, selten hat eine einzige Zeile für mehr Netzwerksicherheit gesorgt.

Vielen vielen Dank!

01.
WMIC /interactive:off product where 'name like "%%java%%" and (vendor like "%%oracle%%" or vendor like "%%sun%%") and NOT name like "%%Update 25%%"' call uninstall 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dl380 g4 ilo mit aktueller java version
Frage von q16marvinServer-Hardware8 Kommentare

hi, wir haben noch einen alten dl380 g4 server, der auch noch super sein dienst tut. nur leid kriegen ...

JavaScript

Java Skript Felder einblenden mit zwei Bedinungen

gelöst Frage von PludanJavaScript12 Kommentare

Hallo Ich muss ein Formular kreieren. An einem punkt müssen zwei Radio Button angeklickt werden damit ein Feld eingeblendet ...

Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Java

Java konsole per java befehl einblenden

gelöst Frage von deinernstjetztJava6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Konsolenanwendung programmiert, allerdings ist das Problem, das man diese nicht mit klick auf das .jar ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...