cat404
Goto Top

Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen

Moin

ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein 0815 Multimedia PC (Medion) von 2013. Ein IT Fachmann hat dem das Gerät als Server verkauft, der seit dem 24/7 lief. Immerhin mit zwei HDDs im RAID.
Nun passierte vor zwei Tagen der GAU - durch vermutlich Staub und den Dauerbetrieb begann irgendwas im inneren zu kokeln und schließlich Feuer zu fangen bis nach immensen Schaden dann das Netzteil sich verabschieded hat.

Die Festplatten haben das überstanden, nun braucht er das OS darauf aber asap wieder online, seine gesamte Buchhaltung ist darauf.

Ich habe es jetzt in 3 verschiedenen hier gerade herumstehenden PCs probiert, bekomme aber jedes Mal einen Bluescreen:

A problem has been detected (bla bla bla) Ich möge nach geänderter Hardware etc schauen, mich ansonsten mit CHKDKS /F und Reboots probieren. Error Code 0x0000007B, 0xFFFFF880009A98E8, 0xFFFFFFFFFC000034

Geändert haben sich Mainboard und CPU - die Graka hatte ich zufällig rumliegen und konnte damit zumindest Problemquellen ausschalten.

Gibts da irgendwas um Win 7 wieder zum Leben zu erwecken oder geht nur Daten sichern und mach neu?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus

Content-Key: 507198

Url: https://administrator.de/contentid/507198

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 21.10.2019 um 14:53:29 Uhr
Goto Top
Puh, Du hast hoffentlich vorher ein 1zu1 Kopie der Platte gemacht oder? Niemals mit dem Original Spielen!

Ansonsten Daten runter Ziehen und Software auf neuem PC installieren, Daten wieder importieren.

Mann könnte ggf. versuchen ein Image der HDD zu virtualisieren. Würde ich aber von abraten alles andere geht schneller und läuft später stabiler.

Ansonsten gilt wie immer: Kein Backup kein Mitleid.
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2019 um 14:55:27 Uhr
Goto Top
Am besten er spielt sein Backup wieder ein auf den neuen Rechner.
Bei sowas zentralem wie der Buchhaltung hat er ja ganz sicher ein Backup im Schrank oder auf dem NAS im Netz !
Mitglied: MacStanley
MacStanley 21.10.2019 um 14:57:40 Uhr
Goto Top
Würde auch nicht versuchen direkt von der Platte zu booten sondern sie vielmehr an einen laufenden Rechner hängen und alles runter kopieren.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 21.10.2019 um 14:57:56 Uhr
Goto Top
Servus,

hoffentlich ist ein Backup vorhanden; ansonsten hilft wohl nur, diese Festplatten zur Datenwiederherstellung an ein Datenrettungsunternehmen zu senden (ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden).

Gruß
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 15:00:12 Uhr
Goto Top
Backups gibts und klar, natürlich wird mit ner Kopie gespielt. Ich versuche gerade erstmal die Daten lesbar abzurufen (also Linux Live) und dann abrufen
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.10.2019 aktualisiert um 15:02:51 Uhr
Goto Top
diese Festplatten zur Datenwiederherstellung an ein Datenrettungsunternehmen zu senden
Hui, was für ein Blödsinn...

Der 0x...7b bedeutet, das Windows die Bootplatte nicht finden. Vermutlich weil anderer SATA-Controller oder -mode

Guckst du mal hier: https://www.google.com/search?q=stop+0x...7b

Alle anderen Tipps (Backup, Image ziehen) wurden ja schon gegeben.
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 15:02:24 Uhr
Goto Top
Jo, Daten vorhanden nur die Software arbeitet dann nicht. Naja, ich schaue mir mal den spaß an und gucke was ich anrichten kann... Danke :D
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.10.2019 aktualisiert um 15:07:14 Uhr
Goto Top
Moin,


Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Hilft sowohl bei alten als auch neuen Windowsversionen.

Damit sollte es nach 10 Minuten wieder laufen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 um 15:06:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

hoffentlich ist ein Backup vorhanden; ansonsten hilft wohl nur, diese Festplatten zur Datenwiederherstellung an ein Datenrettungsunternehmen zu senden (ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden).


In diesem Fall ist das Quatsch, weil doe Platten ha nich laufen und zugreifbar sind.

Man sollte nur ein Klon auf neuen Ülatten erstellen, um das System wieder hichzufahren. Die alten Platten werden bald ausfallen, wenn sie Feuer ausgesetzt waren.

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 21.10.2019 um 15:06:23 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

hast du den RAID Controller mit übernommen oder nur die Platten ins neue Blech gehangen?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 aktualisiert um 15:09:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Mahlzeit,

hast du den RAID Controller mit übernommen oder nur die Platten ins neue Blech gehangen?


Wenn das eine Aldi-Kiste war, ist das ein onboard-fakeraid. Da ist es egal. Da kann man die Platten auch einzeln betreiben.

lks
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2019 aktualisiert um 15:11:13 Uhr
Goto Top
RAID bei einem billigen Medion (Feinkost Albrecht) PC ??! Der hat sicher nichtmal Server SATAs sondern billige Desktops. Hat beim Preis und Rat des "Fachmanns" vermutlich mal wieder der gesunde Menschenverstand des Users ausgesetzt...
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 15:10:00 Uhr
Goto Top
Das sieht schonmal sehr gut aus, ganz blöde Frage: Wie komm ich da in die Registry da mir das Gerät beim Laden schon in den Bluescreen rutscht, gabs da für den Startreperatur Modus irgendne Kombi wie man an ne Shell kommt oder welchen Trick gibts da?
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2019 um 15:12:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 15:12:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Archeon:

Mahlzeit,

hast du den RAID Controller mit übernommen oder nur die Platten ins neue Blech gehangen?


Wenn das eine Aldi-Kiste war, ist das ein onboard-fakeraid. Da ist es egal. Da kann man die Platten auch einzeln betreiben.

lks

Ah, erstmal die Zitatfunktion kapiert - und jap. Medion Fakeraid. Wobei das sehr Fake ist das Raid, Platte 1 enthält alles, Platte 2 irgendwas, nur keine (sinnvollen) Daten. Möglich, dass es nur ein spezielles Format hat aber mein Linux sagt, was auch immer da ist, hat weder MBR noch GPT.
Mitglied: Archeon
Archeon 21.10.2019 um 15:16:00 Uhr
Goto Top
Oh man ich dachte da wurde wenigstens ein Controller mit verbaut.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 aktualisiert um 15:21:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @CAT404:

Das sieht schonmal sehr gut aus, ganz blöde Frage: Wie komm ich da in die Registry da mir das Gerät beim Laden schon in den Bluescreen rutscht, gabs da für den Startreperatur Modus irgendne Kombi wie man an ne Shell kommt oder welchen Trick gibts da?


Moin,

Du kannst einfach die Pallten per USb an einen anderen Windowsrechndr hängen, ein windowstogo botten, ein Windows PE nooten, das ct-notfallwindows verwenden, usw. usw.

Damit käßr sich ganz einfach oer mergeide die Rehistry anpassen.

lks

PS: In der Anleitung, so man sie liest, steht drin, wie man es offline macht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 aktualisiert um 15:19:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @CAT404:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Archeon:

Mahlzeit,

hast du den RAID Controller mit übernommen oder nur die Platten ins neue Blech gehangen?


Wenn das eine Aldi-Kiste war, ist das ein onboard-fakeraid. Da ist es egal. Da kann man die Platten auch einzeln betreiben.

lks

Ah, erstmal die Zitatfunktion kapiert - und jap. Medion Fakeraid. Wobei das sehr Fake ist das Raid, Platte 1 enthält alles, Platte 2 irgendwas, nur keine (sinnvollen) Daten. Möglich, dass es nur ein spezielles Format hat aber mein Linux sagt, was auch immer da ist, hat weder MBR noch GPT.


Auch bei Fakeraid sollten die Platten identischen Inhalt haben. Ebtweder ust die 2. Platte kaputt oder veschlüsselt und es wurde kein RAId benutzt.

lks
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 15:43:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @CAT404:

Das sieht schonmal sehr gut aus, ganz blöde Frage: Wie komm ich da in die Registry da mir das Gerät beim Laden schon in den Bluescreen rutscht, gabs da für den Startreperatur Modus irgendne Kombi wie man an ne Shell kommt oder welchen Trick gibts da?


Moin,

Du kannst einfach die Pallten per USb an einen anderen Windowsrechndr hängen, ein windowstogo botten, ein Windows PE nooten, das ct-notfallwindows verwenden, usw. usw.

Damit käßr sich ganz einfach oer mergeide die Rehistry anpassen.

lks

PS: In der Anleitung, so man sie liest, steht drin, wie man es offline macht.

An einem anderen Windows Rechner wird zwar eine Platte erkannt aber Windows weigert sich, mit der Platte zu interagieren.
Das c't Ding bekomm ich nicht zum laufen, dass will immer irgendwas mit Windows 10 haben und offenbar am liebsten USB - was die Hardware aber nicht booten will.... Meh
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 aktualisiert um 16:15:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Hilft sowohl bei alten als auch neuen Windowsversionen.

Damit sollte es nach 10 Minuten wieder laufen.

lks

Ich bin jetzt soweit gekommen, die Registry bearbeiten zu können - scheitere aber an CurrentControlSet - das gibts hier nicht. Nur ControlSet001, ControlSet002
Nachtrag: Und in jenen liegen keine Werte / Ordner wie Msahci etc
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 16:21:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @CAT404:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Hilft sowohl bei alten als auch neuen Windowsversionen.

Damit sollte es nach 10 Minuten wieder laufen.

lks

Ich bin jetzt soweit gekommen, die Registry bearbeiten zu können - scheitere aber an CurrentControlSet - das gibts hier nicht. Nur ControlSet001, ControlSet002
Nachtrag: Und in jenen liegen keine Werte / Ordner wie Msahci etc

abgehakt. Eigene Doofheit. Sorry
Mitglied: CAT404
CAT404 21.10.2019 um 16:24:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Hilft sowohl bei alten als auch neuen Windowsversionen.

Damit sollte es nach 10 Minuten wieder laufen.

lks

Deine Anleitung ist gedruckt in meine Sammlung gegangen, die Maschine lebt - Halelujah!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.10.2019 um 16:33:36 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @CAT404:

Moin

ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer.
was beide stehen auf denem Tisch? face-smile
Der Rechner ist so ein 0815 Multimedia PC (Medion) von 2013. Ein IT Fachmann hat dem das Gerät als Server verkauft, der seit dem 24/7 lief. Immerhin mit zwei HDDs im RAID.
na ja.... warst du dabei, als der IT Fachmann das so verkauft hat?
kann es nicht sein, das der Kunde das so wollte, weil es billiger war.... !"!"!"!??? wäre ja nix neues...
Nun passierte vor zwei Tagen der GAU - durch vermutlich Staub und den Dauerbetrieb begann irgendwas im inneren zu kokeln und schließlich Feuer zu fangen bis nach immensen Schaden dann das Netzteil sich verabschieded hat.
jo... passiert auch mit neuen PC´s.... die laufen auch ab und an mal 24/7 durch....

Die Festplatten haben das überstanden, nun braucht er das OS darauf aber asap wieder online, seine gesamte Buchhaltung ist darauf.
Datensicherung?

Ich habe es jetzt in 3 verschiedenen hier gerade herumstehenden PCs probiert, bekomme aber jedes Mal einen Bluescreen:
oha...

A problem has been detected (bla bla bla) Ich möge nach geänderter Hardware etc schauen, mich ansonsten mit CHKDKS /F und Reboots probieren. Error Code 0x0000007B, 0xFFFFF880009A98E8, 0xFFFFFFFFFC000034
mach doch ne VM draus....

Geändert haben sich Mainboard und CPU - die Graka hatte ich zufällig rumliegen und konnte damit zumindest Problemquellen ausschalten.
na ja.... Server Style eben... wie war das mit dem IT-Fachmann... face-smile

Gibts da irgendwas um Win 7 wieder zum Leben zu erwecken oder geht nur Daten sichern und mach neu?
Daten Sichern...
Server OS nutzen, und alles Aktuell neu machen!

Vielen Dank für Hilfe im Voraus
gerne


Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.10.2019 um 16:58:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @CAT404:

Zitat von @CAT404:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Hilft sowohl bei alten als auch neuen Windowsversionen.

Damit sollte es nach 10 Minuten wieder laufen.

lks

Ich bin jetzt soweit gekommen, die Registry bearbeiten zu können - scheitere aber an CurrentControlSet - das gibts hier nicht. Nur ControlSet001, ControlSet002
Nachtrag: Und in jenen liegen keine Werte / Ordner wie Msahci etc

abgehakt. Eigene Doofheit. Sorry

Wenn Du die Skripten "MergeIDE" aus Andy's Blog genommen hättest, die in der Anleitung verlinkt sind, wäre das fast "automatisch" gegangen. face-smile

lks
Mitglied: CAT404
CAT404 22.10.2019 um 14:23:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @CAT404:

Zitat von @CAT404:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,


Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device

Hilft sowohl bei alten als auch neuen Windowsversionen.

Damit sollte es nach 10 Minuten wieder laufen.

lks

Ich bin jetzt soweit gekommen, die Registry bearbeiten zu können - scheitere aber an CurrentControlSet - das gibts hier nicht. Nur ControlSet001, ControlSet002
Nachtrag: Und in jenen liegen keine Werte / Ordner wie Msahci etc

abgehakt. Eigene Doofheit. Sorry

Wenn Du die Skripten "MergeIDE" aus Andy's Blog genommen hättest, die in der Anleitung verlinkt sind, wäre das fast "automatisch" gegangen. face-smile

lks

Bin da immer wieder gescheitert, hab dann eine AVG CD gefunden, da dann den Registry Editor genutzt, alles eingestellt - Reboot und klappt. Jetzt wird aber nen Neugerät gekauft ums vernünftiger zu machen für den Dauerbetrieb. Danke den vielen Antworten und Anleitungen!!!