tobias3355
Goto Top

Alternativ intel hd treiber bzw. unter xp wddm aktivieren...

hallo zusammen,

ich habe mir einen rechner zusammen gebaut. dieser besitzt eine i5-650 cpu mit onboard grafik.
da es ein windows 7 - 32bit system sein soll, habe ich den pae patch angewand um volle 4gb ram zu nutzen.
mein problem ist nun, das der aktuelle intel hd treiber nicht zusammen mit dem pae patch arbeiten möchte.
der intel hd treiber für xp funktioniert zwar. allerdings kann ich damit nicht den aero effect nutzen, da der treiber kein wddm unterstützt.

nun meine frage, kennt jemand einen alternativ treiber für die intel hd grafik oder kann mir jemand sagen, wie ich
dem xp treiber zur wddm unterstützung bringe ??

grüße

Content-Key: 152584

Url: https://administrator.de/contentid/152584

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: yazend
yazend 07.10.2010 um 16:30:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @tobias3355:

da es ein windows 7 - 32bit system sein soll, habe ich den pae patch angewand um volle 4gb ram zu nutzen.

Hallo tobias3355,

Sei so gut und mache deinen "PATCH" einfach wieder Rückgängig
(es ist kein Patch für Windows auch wenn das viele annehmen es ist schlicht weg nur einen Einstellung in den Boot Optionen)

Windows 7 aktiviert den PAE Modus eigentlich selber, falls der Computer Hardware seitige DEP unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, muss PAE manuell eingeschaltet werden.
Dazu sollte man zuerst raus finden welche ID das besagte System hat, was man mit dem nachkommenden Befehl bekommt:
BCDEdit
Um dies einzuschalten, muss man mit dem BCDEdit das /set Command verwenden:
bcdedit /set [{ID}] pae ForceEnable
Falls DEP aktiviert ist, kann PAE nicht eingeschaltet werden.
Um DEP zu deaktivieren, kann folgender Befehl verwendet werden:
bcdedit /set [{ID}] nx AlwaysOff


hoffe ich konnte dir weiter helefen.
Gruß yazend
Mitglied: tobias3355
tobias3355 07.10.2010 um 16:40:41 Uhr
Goto Top
das würde ich gerne einmal ausprobieren.
aber was meinst du mit id ??

wenn ich bcdedit eingebe, stehe dort ein haufen infos aber nirgens id.
Mitglied: yazend
yazend 07.10.2010 um 16:44:22 Uhr
Goto Top
ich verweise zwr ungern auf externe seiten aber hier sieht man es gut was gemeint ist.

http://apcmag.com/images/apcapc/howto/dualboot_vista_windows7_vista_fir ...

gruß yazend
Mitglied: tobias3355
tobias3355 07.10.2010 um 16:57:16 Uhr
Goto Top
hatte ich mir gedacht, das die lange zahlen/buchstabenkombi die id darstellt.

allerding erhalte ich ne fehlermeldunf, wenn ich folgendes eingebe:

bcdedit /set {dhdh46464sdh} pae forceenable

welche klammer muss ich setzen? { oder auch noch [ ?? oder beide ??
funktioniert aber alles nicht. er nimmt den befehl nicht an.