slartibartfass
Goto Top

Alternative zu APC USVs?

Hallo,

gibt es ernsthafte und doch preiswerte Alternativen zu APC USVs?
Ich betreibe mehrere solcher Geräte und musste nun feststellen, dass
bei einem Gerät der Akku bereits nach 13 Monaten gewechselt werden
möchte. In der Regel liefen die Akkus so 2-3 Jahre. Die eigentliche USV
(SmartUPS 1500) ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt und lief bislang ohne
Probleme. Große Wärmeprobleme gabs bislang auch nicht zu verzeichnen.

Bei einem noch älteren Modell waren vor einigen Wochen sogar die
Akkus dahingehend aufgebläht, dass sie sich nur mit kompletter Demontage
des Gehäuses entfernen ließen.

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt immer Original-Akkus verwendet und
mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Ladeelektronik mit den Jahren
den Geist aufgibt und die Akkus kaputt lädt. Oder habe ich bei dem oben
erwähnten Akku nur ein "Montags-Teil" erwischt?

Am liebsten würde ich für die Zukunft den Hersteller wechseln. Doch
welchen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Content-Key: 134285

Url: https://administrator.de/contentid/134285

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: teaCHer
teaCHer Jan 25, 2010 at 13:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @slartibartfass:

Bei einem noch älteren Modell waren vor einigen Wochen sogar die
Akkus dahingehend aufgebläht, dass sie sich nur mit kompletter Demontage
des Gehäuses entfernen ließen.


Den gleichen Fall hatte ich auch bei einer APC 1500 mit Originalakku.

Eine Alternative wäre wohl EATON, jedoch habe ich keine Ahnung wie deren Produkte sind.

Gruß,

teaCHer
Member: TorstenK
TorstenK Jan 25, 2010 at 13:51:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

die gleichen Probleme mit APC USVs, Laufzeiten um die 12-15 Monate und vor allem die "aufgeblähten Akkus", sind mir nicht unbekannt.
Auch ich war auf der Suche nach entsprechenden Alternative und musste feststellen das vor allem der Faktor "ernsthaft" nicht umbedingt gegeben ist im Markt. Billig bekommste an jeder Ecke...

Wir vertreiben inzwischen USVs aus dem Hause Jovyatlas (http://www.jovyatlas.de). Die kommen aus einer ganz anderen Schiene (z.B. Wechselrichter und Notstrom für Kreuzfahrtschiffe/U-Booote), produzieren aber inzwischen auch für den IT-Bereich und können Batterielaufzeitne von 6-9 Jahren bieten.

Ansonsten bliebe da noch AEG als USV-Hersteller.

Wenn du was konkretes brauch, meld dich einfach mal bei mir. Dann kann ich dir auch Preise zukommen lassen.

Gruß

Torsten
Member: Kirschi
Kirschi Jan 25, 2010 at 14:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben ähnliche Erfahrung mit APC gemacht, die letzten Batterien haben allerdings fast 4 Jahre gehalten (Smart 1500VA, Bj. 2006). Jetzt ist der Austauschpack drin. Diesmal auch keine aufgeblähten Batterien.

Vorher eine APC von 1999, die hat 2005 die Grätsche gemacht, davor wurde nach 3 Jahren Betrieb das originale Ersatz-Akku-Pack eingebaut, aber die Elektronik hat die Zeit nicht überdauert, die USV schaltete damals den Server einfach ab, kein Shutdown. Hatten deshalb sogar Datenverlust.

Gruß
Andreas
Member: dog
dog Jan 25, 2010 at 21:49:43 (UTC)
Goto Top
Equivalent gut zu APC ist eigentlich nur MGE.
Die wurden aber von Schneider aufgekauft und in APC integriert.
Die Offline-USV Sparte haben sie dann an EATON verkauft (das sind die Ellipse, Evolution, MX und EX Serien).

Von AEG würde ich die Finger lassen, weil es AEG nicht mehr gibt - das ist nur noch eine Rebranding-Marke.

Grüße

Max
Member: teaCHer
teaCHer Jan 26, 2010 at 19:28:40 (UTC)
Goto Top
Noch kurz zur Info:

In der aktuellen IX ist ein Bericht über USV´s. Vielleicht wirst Du ja auch da fündig.

Gruß,

teaCHer
Member: slartibartfass
slartibartfass Jan 28, 2010 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Angebote zu den
erwähnten Geräten machen lassen und dann sehen wie der Kunde entscheidet.

Gruß
slartibartfass