informatikkfm
Goto Top

Alternative für Apple iCloud (Fotos)

Hallo zusammen,

nutzt ihr eine Alternative zu Apple iCloud?
Mein iPhone ist leider randvoll mit Foto- und Videomaterial, worauf ich auch nicht verzichten möchte (Backup + löschen).

Via Apple iCloud könnte ich ja die Fotos in die Cloud laden und habe auf dem Endgerät nur noch eine Vorschau verfügbar,
wo bei Bedarf das Originalfoto nachgeladen wird.

Gibt es sowas auch als 3rd-Party Lösung?

Gruß

Content-Key: 545780

Url: https://administrator.de/contentid/545780

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2020 at 14:52:22 (UTC)
Goto Top
Jedes NAS hat schon eine Foto App inkl Sync Werkzeug, ansonsten Owncloud, Pydio, Nextcloud usw.
Member: Visucius
Visucius Feb 10, 2020 updated at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
Evtl. mal die Synology-Drive App ansehen.

Ich habe den Vorgänger (Cloudstation) als Datenabgleich zwischen MacOS und Windows-Maschinen eingesetzt, bzw. mehreren MacOS-Geräten. Das klappte recht stabil. Jetzt gibtr es auch nen ios-App. Mit Synology könnte man dann ggfs. auch den Termin und Adressabgleich "lokalisieren".

Je nach vorhandener HW evtl. auch nextcloud.

Die Frage ist am Ende: Abgleich im lokalen Netzwerk oder irgendwelche anderen Cloud-Alternativen (z.B. Onedrive oder die "NSA-Dropbox")

VG

NordicMike tippt flotter
Member: informatikkfm
informatikkfm Feb 10, 2020 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
Ja, das kenne ich ja von Synology.
AFAIK bleiben die Fotos aber nicht im Fotostream von Apple, oder hat sich da mittlerweile was getan?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 10, 2020 at 15:15:52 (UTC)
Goto Top
In der Foto App von QNAP gibt es eine Gesichererkennung. Man kann Personen taggen und QNAP sucht die restlichen Fotos durch und findet diese Person auf Bildern, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie noch habe :c)
Member: JohnLamox
JohnLamox Feb 10, 2020 updated at 15:44:34 (UTC)
Goto Top
Spontan würde ich behaupten du suchst eine Lösung wie du weiter ganz normal über die "Fotos"-App deine Bilder und Videos als Vorschau hast, bei Bedarf laden kannst und das Original dann in "irgendeiner Art Cloud" liegt.

Kurz und knapp: Nein. Wäre mir auf jeden Fall wirklich neu. Wie soll das auch gehen? Es gibt ja keine Einstellmöglichkeit für Cloud-Dienste im Hintergrund für Apples Fotos-App. Wenn, dann jeweils mit einer anderen App des Cloud-Anbieters, oder welche Möglichkeit du eben wählst, wahrscheinlich. Ob das so komfortabel ist wie mit der iCloud und du dann damit zurecht kommst und zurecht kommen willst, ist eben die Frage.

Nur interessehalber: Was spricht gegen die iCloud?
Member: aqui
aqui Feb 10, 2020 at 15:44:59 (UTC)
Goto Top
NextCloud auf einen Raspberry Pi im Heimnetz.