121242
Goto Top

Alternative Berufsmöglichkeit: IT - Systemadministrator

Hallo liebe Community,

ich möchte mir neben meinem bisherigen Beruf eine zweite Berufsmöglichkeit aufbauen.
Da ich mich schon immer in meiner Freizeit gerne mit PCs, deren Wartung, Konfiguration, Installation von Betriebssystemen, IT - Security beschäftige...
möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Die Frage ist nur, wie man dies am gescheitesten anstellen könnte... und genau dazu würde ich gern eure Meinungen
und Vorschläge hören / lesen wollen.

Kurz zu mir:
Ich habe mein Studium zum Bauingenieur abgeschlossen und bin seit ca. 4 Jahren im Bereich Facility Management tätig.
Leider wurde aufgrund der Unternehmenssituation mein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert.
Perspektivisch würde ich gern wieder eine Tätigkeit am Ort ausführen wollen, entweder im bisherigen Bereich oder in der IT, ohne bspw. als Bauleiter ständig am Umherfahren zu sein.

Deshalb könnte ich mir bspw. die Betreuung der IT in einem Unternehmen am Standort sehr gut vorstellen. (...wird auch aktuell in meiner Umgebung gesucht)
Auch möchte ich etwas aus der Baubranche entfliehen und hatte aufgrund meiner Interessen in Richtung IT gedacht.

Zu meinen Vorkenntnissen:

Fast zwei Jahre Studium der Wirtschaftsinformatik (allerdings dann abgebrochen aufgrund mangelnder Vorkenntnisse im mathematischen Bereich und wegen meinem Desinteresse am relativ trockenen BWL). Die mathematischen Kenntnisse hatte ich dann im Selbststudium aufgearbeitet und die beiden Prüfungen der Ingenieursmathematik mit sehr gut bestanden face-smile.

Des Weiteren habe ich zwei Jahre im technischen Support gearbeitet. Dazu gehörten die Störungsaufnahme und Lösung von Problemen mit Hard- und Software, Installation von Windows als Betriebssystem, Beratung und Auslösung von Serviceeinsätzen...

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Linux, IT - Security, Netzwerktopologie und bin über IT - Themen auf einem relativ aktuellen Stand.
An Programmierkenntnissen habe ich Pascal, HTML, Delphi.... etwas C, MySQL, PHP
Einen FTP- und Apache - Server habe ich auch schon aufgesetzt und ein Forum (WBB) administriert.

Ich würde mich konkret in einer ersten Stufe als IT - Administrator weiterbilden wollen, dann die Zertifikate berufsbegleitet ablegen wollen (welche machen hier als erstes Sinn?) ... und mich in einem zweiten Step in Richtung IT - Security spezialisieren wollen.



Mein Problem ist nun, dass ich im IT - Bereich leider keinen Abschluss nachweisen kann und wohl deshalb bei meinen Bewerbungen in dieser Richtung nicht weiter berücksichtigt werde. Deshalb stellt sich nun die Frage, was hier Sinn macht als Weiterbildung draufzupacken. Ich bin übrigens 30 Jahre alt und wollte eigentlich keine komplette Ausbildung bspw. in Richtung Fachinformatiker Systemintegration erwerben. Mit einem IT - Studium wäre ich sicherlich überqualifiziert und hätte nicht das Spezialwissen, was ich in der Administration benötigen würde, oder?
Die IHK bietet bspw. einen Kurs als geprüfter IT - Administrator (IHK) an (Dauer: 1/2 Jahr). Würde mich dieser Kurs weiterbringen? Oder wäre das vertane Zeit und Geld?
Was würdet ihr mir empfehlen?


Schon mal vielen Dank vorab und sorry für den sicherlich viel zu langen Text.

Content-Key: 267512

Url: https://administrator.de/contentid/267512

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.03.2015 um 12:29:07 Uhr
Goto Top
Moin,
Deshalb könnte ich mir bspw. die Betreuung der IT in einem Unternehmen am Standort sehr gut vorstellen.
ich will Dich nicht demotivieren ... aber warum sollen die Dich nehmen? Du hast weder einen Berufsabschluss noch Berufserfahrung ... IT ist in den meisten Unternehmen mittlerweile überlebenswichtig, da lässt man keine Bastler ran. Wenn Du in der Richtung eine Perspektive für Dich siehst, bleibt m.E. nur der Biss in den sauren Apfel --> nochmal eine Berufsausbildung oder ein Studium. Oder der Arbeitsmarkt ist so leergefegt, das man zum "Abpuffern" auch mal einen unqualifizierten Mitarbeiter einstellt, von dem man weiss, das man ihn genau dann wieder loswerden will, wenn die offene Stelle adäquater besetzt werden kann.

Ich persönlich habe so entsetzliche Erfahrungen mit von irgendwelchen dubiosen Organisationen und öffentlichen Geldern "weitergebildeten" Mitarbeiterinnen gemacht --> keine Chance mehr auf eine langfristige Anstellung.

LG, Thomas
Mitglied: runasservice
runasservice 28.03.2015 aktualisiert um 07:47:32 Uhr
Goto Top
Hallo,


IT-Administrator/in (IHK) ist eine berufliche Weiterbildung, deren Zertifizierung bundesweit einheitlich geregelt ist. Kann ein Einstieg in den Beruf sein. Ein Nachweis, als IHK-Zertifikat erhöht auf alle Fälle die Chancen.

Nicht jede IHK bietet den Kurs direkt an, ich persönlich würde immer ein Kursangebot der IHK nehmen, zu schnell kann man auch bei einen "dubiosen" Bildungsträger landen (siehe Bermerkung von Thomas).


Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.03.2015 um 08:08:10 Uhr
Goto Top
Moin,
(siehe Bermerkung von Thomas)
was ist am Zwangskammersystem nicht dubios face-smile??

LG, Thomas
Mitglied: 121242
121242 30.03.2015 aktualisiert um 15:49:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.
Ich werde die Tage zum Inhalt des Kurses konkret nachfragen. Da auf der Webseite leider alles relativ allgemein gehalten ist.

Leider gibt es in Richtung Administration keinen Studienaufsatz, welchen man sinnvollerweise wählen könnte.
Letztlich würde ich reine Informatik als Bachelor studieren und würde nicht mal den Absolventen der Ausbildung bevorzugt, da diese
wesentlich mehr Berufserfahrung in konkret dieser Richtung haben. (Fachinformatiker - Systemintegration) Deshalb hatte ich das Studium erst mal eher hinten angestellt und wollte schauen, welche Möglichkeiten es noch für einen Quereinstieg gibt.

Vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine Idee?

@thomas:
Deine Firma wird wohl nicht zur Erhöhung der Frauenquote in MINT - Berufen beitragen :P...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2015 um 16:56:30 Uhr
Goto Top
Deine Firma wird wohl nicht zur Erhöhung der Frauenquote in MINT - Berufen beitragen
Kann man so nicht sagen - lassen wir mich mal aussen vor, arbeiten in meiner "Firma" nur Frauen! So ein sozialer Mensch bin ich ... die tragen allerdings kein MINT sondern Türkis face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 121242
121242 09.04.2015 aktualisiert um 14:15:20 Uhr
Goto Top
Na so ein Glückspilz... welcher sich auch noch für die Kleidungs-Farben seiner Mitarbeiter/innen interessiert...

sowas wird dann gern mal im Abschlusszeugnis wie folgt formuliert:

"Für die Belange der Belegschaft bewies er stets Einfühlungsvermögen" ;)


Aber zurück zum Thema:

Das obig genannte Zertifikat der IHK taugt in der Tat so gut wie nichts. Schon allein die Inhalte sind mehr als dürftig.
Bei konkreten Vergleich mit einem Bachelor-Studium der Informatik liegen dazwischen WELTEN ...

Generell ist das Ausbildungsmodell der IHK zum Thema Weiterbildung sehr fragwürdig.
Hier würde bspw. ein Abschluss der Weiterbildung als "geprüfter IT - Projektleiter (IHK)" mit einem Bachelor-Abschluss
der Informatik gleichgesetzt werden.