tmayer
Goto Top

Alternative zu "CCleaner" und zuverlässiges Mittelklasse-Brennprogramm

Hallo zusammen,

ich suche aktuell zwei Tools, die wir auf unseren W10-Domänen-Clients installieren können und auch dürfen.
Deswegen wäre es schön, wenn alles legal ist face-smile

Suche nach Software, die wir lt. Hersteller in unserem LAN verteilen dürfen ...
und die keine AdWare o.ä. enthält.


- Alternative zu "CCleaner" ( Optimierung/Bereinigung, mit Schwerpunkt "Alte Treiber" usw. ).

- Standard-Brennprogramm (unterhalb von "Nero", da die Film- und Video-Sachen
eher für einzelne Leute interessant sind, und die bekommen dann auf Wunsch
auch "Nero").


Die beiden Tools sollten qualitativ etwas taugen (stabil und fehlerfrei laufen) und mit den neuesten Releases von "Windows 10 Enterprise 64-Bit DE" harmonieren.
Außerdem haben wir noch einen KAES-Agent (Kaspersky End Point Security) auf jedem W10-Domänen-Client.


Es wären beide Varianten interessant:

- Software, die wir als Behörde kostenlos nutzen dürfen.

- Software, für die wir vom Hersteller gute Rabatte bekommen.


Grüße

Content-Key: 576310

Url: https://administrator.de/contentid/576310

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 at 07:55:59 (UTC)
Goto Top
Moun,

Windows 10 hat das alles an Bord. Man muß es nur nutzen.

lks
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Jun 03, 2020 at 08:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TMayer:
Alternative zu "CCleaner" ( Optimierung/Bereinigung, mit Schwerpunkt "Alte Treiber" usw. ).
Außerdem haben wir noch einen KAES-Agent (Kaspersky End Point Security) auf jedem W10-Domänen-Client.

Hallo,

neben den Bordmitteln ggf. zur Diskussion:

CCleaner: https://windowsarea.de/2019/09/microsoft-verbannt-den-ccleaner/
aber auch
Kaspersky: https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
konnten uns mit ihren jahrelangen Lücken nicht wirklich überzeugen.

Zumal unsere Kollgen privat mit CCleaner einen Nutzen verbinden, welchen diese mir bei konkretem Nachfragen nicht erklären können. Die Notwendigkeit dieser Software stelle ich daher in Frage.

Da würde ich mich eher mit Anti-Spy Software beschäftigen, z.B. O&O ShutUp oder Windows Privacy Dashboard (WPD).
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 03, 2020 at 10:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Sinn von CCleaner und Co im dienstlichen Netzwerk sehe ich überhaupt nicht.
Wenn der Rechner zu sehr zickt, dann wird er einfach neu aufgesetzt.
Benutzereinstellungen liegen in Serverprofilen und gut ist.

Brennprogramm, was willst du denn damit machen?
Nur um ein paar Dateien auf eine DVD (Igitt) zu kopieren, reicht der Explorer aus.
Und hee, DVDs? Habt ihr keine zentrale Plattform für Dateintausch? Muss ja keine Cloud sein.

VG,
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 at 10:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zumal unsere Kollgen privat mit CCleaner einen Nutzen verbinden, welchen diese mir bei konkretem Nachfragen nicht erklären können. Die Notwendigkeit dieser Software stelle ich daher in Frage.

Für "unbedarfte" User, die sich an die Anweisung halten, damit nur überflüssige Dateien zu löschen (cache der Browser und Papierkorb) ist das schon eien Hilfe, weil die mit dem cleanmgr nicht zurechtkommen. insbesodnere wenn es den Usern ab und zu mal sagt, daß da mehrere Gigabyte Müll im Browsercache herumhängen. Die freuen sich dann riesig, daß "Ihr Internet wieder schnell ist". face-smile

Mit Cleanmgr und dem manuellen Löschen der caches komme solche Leute nicht klar. Aber in einem Firmenumfeld sollte das nicht notwendig sein, wenn man fähige Admins hat.
Member: Ingenieurs
Solution Ingenieurs Jun 03, 2020 updated at 13:51:15 (UTC)
Goto Top
Als Mittelklasse Brennprogramm würde ich CDBurnerXP nennen.
Hat alles was man braucht und ist meiner Meinung nach auch ausreichend für "komplexere Aufgaben" oder was auch immer ein Brennprogramm laut dir sich in Mittelklasse einteilen lässt.

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 at 14:00:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Als Mittelklasse Brennprogramm würde ich CDBurnerXP nennen.

CDBurnerXP kann ich auch Leuten weiterempfehlen, die ein Nero-Ersatz wollen, auch wenn sie es eigentlich nicht brauchen, da seit Windows 7 eigentlich alles nötige mit dabei ist.

Hat alles was man braucht und ist meiner Meinung nach auch ausreichend für "komplexere Aufgaben" oder was auch immer ein Brennprogramm laut dir sich in Mittelklasse einteilen lässt.

Funktioniert ähnlich wie die frühen Nero-Versionen, waren vermutlich auch Vorbild, Hat vom Funktionsumfang alles für den Kilickibuntiuser an Board. Man sollte nur beim Installieren auf die Adware achten!

lks
Member: TMayer
TMayer Jun 08, 2020 at 02:30:35 (UTC)
Goto Top
Thanks!

Grüße aus dem Ländle