Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alternative als Ersatz Raspberry pi Hardware gesucht

Mitglied: ashnod

ashnod (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2019 um 21:03 Uhr, 601 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Moin ....

Juppa, ich kenne Google aber so was richtig preiswertes und stromsparendes habe ich nicht gefunden und hoffe das einer von euch eine prima Empfehlung hat.

Mein Hauptproblem mit dem Pi ist das unter der Arm-architektur nicht alle Repositories zur Verfügung stehen. Ich brauche etwas mit dem amd64 Repositories laufen.

Viel mehr Rechenpower ist nicht nötig ... Anschluss für SSD wäre nett aber nicht Bedingung.

Thx und netten Abend
Mitglied: ashnod
05.03.2019 um 21:38 Uhr
I Love you!

Vielen Dank für deine Mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 05.03.2019 um 22:23 Uhr
Moin,

von Odroid gibt es x86 Hardware.

Nur in das Preissegment wirst du damit nicht kommen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
06.03.2019, aktualisiert um 06:57 Uhr
Moin ...

Danke, die Richtung passt schon fast ... wäre wenn ich das richtig sehe der H2 ... der ist mir auf meiner Suche entgangen

leider mangelnde Verfügbarkeit und preislich jo ... da gibt es dann schon fast eine komplettere aber weniger aktuelle Intel NUC.

Über das meiste bin ich je gestern schon gestolpert und habe zwischen pi und der NUC Variante nichts gefunden.

Habe sogar schon versucht ne ausgediente APU 1d4 zu missbrauchen .. die war aber leider bockig

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.03.2019, aktualisiert um 07:46 Uhr
Zitat von ashnod:

Über das meiste bin ich je gestern schon gestolpert und habe zwischen pi und der NUC Variante nichts gefunden.

Du mußt bei den Chinesen gucken. Die haben da einige interessante Boards, die zwar etwas teurer sind als ein Pi, aber meistens deutlich billiger als die hierzulande erhältlichen. Steht aber alles in den Google-Ergebnissen oben.

Anonsten gibt es z.B. noch LattePanda, UDOO x86, Up Board Squared u.v.a. mehr.

insbesondere das up2 ist imho interessant.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2019 um 08:29 Uhr
Orange Pi:
http://www.orangepi.org
Rennt fast alles drauf:
http://www.orangepi.org/downloadresources/
Am populärsten dafür ist Armbian:
https://www.armbian.com
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
06.03.2019 um 08:38 Uhr
Moin ..

Zitat von aqui:
Orange Pi:

Danke, aber leider ARM-Basiert

Ich brauche aber zwingend Debian oder Ubuntu und beide haben in Ihren arm-Repositories nicht die Pakete die ich benötige.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.03.2019, aktualisiert um 08:46 Uhr
Zitat von ashnod:

Moin ..

Zitat von aqui:
Orange Pi:

Danke, aber leider ARM-Basiert

Ich brauche aber zwingend Debian oder Ubuntu und beide haben in Ihren arm-Repositories nicht die Pakete die ich benötige.


Brauchst Du es "vorgekaut", sprich als fertiges Binary? Normalerweise kann man das fehlende recht einfach selber bauen, entweder aus den source-Repositories oder aus den Originalsourcen. Was genau fehlt Dir denn?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.03.2019 um 08:51 Uhr
Danke, aber leider ARM-Basiert
Sorry, missverstanden. Du willt Intel haben...
https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Luefterloser-Einplatinenrechner-ODR ...
Aber da kannst du dann auch einen preiswerten lüfterlosen NUC nehmen:
https://www.reichelt.de/mini-pc-nuc-kit-nuc5cpyh-intel-nuc5cpyh-p162437. ...
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.03.2019 um 08:52 Uhr
Moin,

um welche Repos und welche Pakete geht es denn?

Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2019 um 09:01 Uhr
DAS wäre in der Tat mal interessant. Eigentlich gibt es so gut wie alles auch unter ARM.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
06.03.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Brauchst Du es "vorgekaut", sprich als fertiges Binary? Normalerweise kann man das fehlende recht einfach selber bauen, entweder aus den source-Repositories oder aus den Originalsourcen. Was genau fehlt Dir denn?

Kann man ganz leicht beantworten ... ist eine proprietäre Software die mir das Leben schwer macht.

Edit: Frei aber nicht Opensource
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.03.2019, aktualisiert um 09:17 Uhr
Zitat von ashnod:

.. ist eine proprietäre Software die mir das Leben schwer macht.

Die findest Du dann aber nicht in den Repositories, auch den x86 udn amd64 nicht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
06.03.2019 um 09:26 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Die findest Du dann aber nicht in den Repositories, auch den x86 udn amd64 nicht.

Doch .. läuft zur Zeit in einer VM ... ich will das nur auslagern.

Die Anwendung ist frei verfügbar aber der Quellcode nicht und zudem verschlüsselt.

Wollte nicht so tief in die Zusammenhänge der Anwendung einsteigen aber ich vermute der Spaß der diese Verschlüsselung aufhebt ist nur dort verfügbar. Es sind mir zu viele Abhängigkeiten die ich klären müsste. Der Aufwand rechtfertigt sich dann wieder nicht und der muss zudem Upgrades überstehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
06.03.2019 um 10:05 Uhr
Zitat von aqui:
Sorry, missverstanden. Du willt Intel haben...

AMD wäre auch ok ... aktuell ASRock DeskMini A300 ...

aber im Preis/Leistung/Zuverlässigkeit-Verhältnis wirds wohl eher nen weniger aktueller Intel NUC

danke an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Raspberry Pi Netzwerk
Frage von noahharCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, mein Raspberry Pi kann sich seit heute nicht mehr mit meinem Netzwerk verbinden. Die LED an der ...

Python

Raspberry Pi: Grove Komponenten an Raspberry Pi anschließen und auslesen

Frage von tzabbiPython3 Kommentare

Moin Leute, ich möchte an meinen Raspberry Pi 3 B+ einen MQ2-Gassensor von Grove anschließen und auslesen. Da der ...

Debian

Raspberry Pi VPN Router

Frage von muxtuxDebian4 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Voice over IP

Raspberry PI - VOIP - Rufumleitung

Frage von 135281Voice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Da die FritzBox eine Rufnummer auf 0900 blockiert wollte ich mit den vorhandenen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...