kwame501
Goto Top

Alternative Internetverbindung zu den herkömmlichen Anbietern

Wir möchten zu einem neuen Standort umziehen, wo die Anbieter vodafone, Telekom, Unitymedia und Telefonica leider nicht mehr als 25 Mbit anbieten können. Da unsere gesamte Infrastruktur in einem Rechenzentrum liegt, bauen wir eine Dauer-Verbindung mit einer FortiGate 90E Firewall zu unserem Terminalserver im RZ auf. Derzeit arbeiten über 40 Mitarbeiter auf diesem Wege. An unserem jetzigen Standort werden beide WAN Ports der Firewall mit einer Internetleitung belegt. Eine davon dient als Backup-Leitung, wenn WAN1 ausfällt.

Gibt es andere Anbieter, die alternative Verbindungen bereitstellen können, die nicht 10 mal teurer sind? Ist es möglich, zwei Leitungen zu bündeln? Oder irgend ein anderes Setup?

Content-Key: 384995

Url: https://administrator.de/contentid/384995

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2018 updated at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Gibt es andere Anbieter, die alternative Verbindungen bereitstellen können, die nicht 10 mal teurer sind?

Nein
Ist es möglich, zwei Leitungen zu bündeln?

Sogar mehr,
Entweder als Mehrfachanbindung zur Lastverteilugn oder als Multilink-verbindung, wenn Du einen passenden Anbieter hast wie z.B. viprinet.

Oder irgend ein anderes Setup?

Selber buddeln oder den TS ins Haus holen.. face-smile

lks
Member: dodo30
dodo30 Aug 30, 2018 at 14:17:41 (UTC)
Goto Top
hey,

ich weiss garnicht wo die überall Verfügbar sind...
aber was ist mit QSC?

https://www.qsc.de/de/produkte-loesungen/breitband-all-ip-network-servic ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2018 updated at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dodo30:

hey,

ich weiss garnicht wo die überall Verfügbar sind...
aber was ist mit QSC?

https://www.qsc.de/de/produkte-loesungen/breitband-all-ip-network-servic ...


Die werden ihn nicht weiterhelfen können, weil die auch nur das "Resellern", was schon im Boden liegt.

lks
Member: dodo30
dodo30 Aug 30, 2018 updated at 14:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @dodo30:

hey,

ich weiss garnicht wo die überall Verfügbar sind...
aber was ist mit QSC?

https://www.qsc.de/de/produkte-loesungen/breitband-all-ip-network-servic ...


Die werden ihn nicht weiterhelfen können, weil die auch nur das "Resellern", was schon im Boden liegt.

lks

also entweder wurd mit aufn kopfgehauen und ich bin total irre, oder aber du liegst falsch ;)

ich war schon in nem Unternehmen die hatten Telekom und QSC als backup..aber frag mich jetzt nicht genau..war dafür nicht zuständig

Und wie man hier lesen kann..
https://www.qsc.de/de/presse/glossar/ ... sollte das auch so sein :D


Infrastruktur
Mit Infrastruktur bezeichnet die QSC AG das eigene deutschlandweite Verbundnetz von Datenleitungen verschiedenster Bandbreiten. Mit Infrastruktur ist im besonderen das installierte Netzequipment wie DSLAMs, Router oder Server in den jeweiligen HVT- und MSC-Standorten gemeint. Angefangen vom 10 Gbit/s Backbone-Ring in fünf großen Deutschen Städten, bis hinunter in die rund 1500 angeschlossene Hauptverteiler, mit der das Unternehmen seine Dienstleistungen in rund 200 Städten mit über 40.000 Einwohnern direkt anbieten kann.


Kann nur nicht sagen wo die überall Verfügbar sind,und wo eigene und wo reseller Leitung
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 30, 2018 at 14:33:49 (UTC)
Goto Top
mal die lokalen Stadtwerke anrufen. Die legen in vielen Gegenden Glasfaser. Billig ist das aber nicht face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 30, 2018 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kwame501:

Gibt es andere Anbieter, die alternative Verbindungen bereitstellen können, die nicht 10 mal teurer sind?
Was ist denn 10 mal so teuer oder was ist das maximum das euch ein stabiler Internetzugang wert ist? Was kostet euch ein Ausfall?

Gibt es einen lokalen / regionalen ISP der eventuell schon andere Kunden mit einer eigenen Glasfaser versorgt? Bei uns ist das der Fall und über eine längere Vertragsbindung bekommen wir 50 MBit Glasfaser mit Business-Konditionen (garantierte Bandbreite / Entstörzeiten) zu einem für uns akzeptablen Preis.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 30, 2018 at 15:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

40 Mitarbeiter auf einem Terminalserver im Rechenzentrum mit einer Internetanbindung aus dem SOHO-Bereich ohne garantierte Verfügbarkeit, festgelegten Reaktionszeiten im Fehlerfall usw??

Ein symetrischer Business-Anschluß ist euch zu teuer??

Ihr soltet mal über euer Geschäftsmodell nachdenken!!

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2018 at 15:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dodo30:

Kann nur nicht sagen wo die überall Verfügbar sind,und wo eigene und wo reseller Leitung

Klar, die haben auch eigene infrastruktur, aber hier in den umliegenden Gemeinden haben machen die entweder Resellen der Telekomleitung oder Funk-Anbindung.

lks
Member: Dani
Dani Aug 30, 2018 at 19:56:27 (UTC)
Goto Top
Guten Abend
Wir möchten zu einem neuen Standort umziehen, wo die Anbieter vodafone, Telekom, Unitymedia und Telefonica leider nicht mehr als 25 Mbit anbieten können.
ich kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia bei euch nur 25MBit anbietet. Sogar in eine Außenstelle von mit 400 Einwohnern haben wir 200MBit/s erhalten. Am Besten bei der Business Hotline anrufen und das Vorhaben schildern. Ich meine sogar, dass diese kostenlos einen Techniker vorbeischicken und prüfen wie viel Bandbreite wirklich möglich ist.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2018 at 20:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend
Wir möchten zu einem neuen Standort umziehen, wo die Anbieter vodafone, Telekom, Unitymedia und Telefonica leider nicht mehr als 25 Mbit anbieten können.
ich kann mir nicht vorstellen, dass Unitymedia bei euch nur 25MBit anbietet.

Vermutlich sind 100 Mbps zu teuer. face-smile

lks
Member: michael2105
michael2105 Aug 31, 2018 at 11:06:41 (UTC)
Goto Top
Du solltest auf jeden Fall nur Business Tarife verfolgen - egal von welchem Anbieter. Du könntest dir so z.B. zwei verschiedene Anbieter mit jeweils einem eigenen statischen IP-Block zulegen. Über Regeln der Firewall könntest du dann auch die Last auf die beiden Anbieter verteilen. Wir haben das auf unserer PFSense z.B so eingerichtet das alle Uploads auf entfernte (S)FTP-Server über Anbieter-A laufen und andere Tätigkeiten wie Surfen, Emails etc. über Anbieter-B. So hättest du dann auch direkt eine Backup-Anbindung - vorausgesetzt es sind wirklich unterschiedliche Anschlüsse. Wir nutzen z.B. Unity Media (Kabelbetzwerk) für unser Office. Dann nutzen wir einen Glasfaseranschluss von COLT für Up/Downloads. Fällt einer der beiden aus schaltet die PFSense automatisch anhand der Regeln das Gateway für die entsprechenden User um.
Member: kwame501
kwame501 Sep 08, 2018 at 10:50:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wir haben Viprinet kontaktiert und uns für ein Produkt entschieden. Das wird jetzt bei uns getestet. Bin mal gespannt.

Gruß