Alternative für Jira und Confluence

Mitglied: ineffect

ineffect (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 10:32 Uhr, 656 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebes Forum,

vielleicht jemand sich schonmal damit beschäftigt, eine Alternative für Jira oder Confluence zu suchen. Atlassian will ja auf die Cloud umsteigen und das bewegt vielleicht den ein oder anderen dazu, umzusteigen.

Open Project, Xwiki klingt sehr interessant. Ist halt immer Geschmackssache, wie derjenige damit arbeiten möchte, in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit (wenig Scripte/Anpassung der Oberfläche) und Einarbeitung der Mitartbeiter. Ticketsystem, Bugtracking, Self Hosting und Dokumentationen wie in Confluence sind sehr wichtig. Auch die Migration (Export und Import in neue Umgebung) ist ein wichtiges Thema, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Über Erfahrungen anderer Produkte, die Ihr im Einsatz habt, wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: nachgefragt
20.10.2020, aktualisiert um 11:25 Uhr
Hallo,

osTicket eine übersichtliche kostenlose Alternative inkl. Wissensdatenbank, läuft problemlos auf Windows IIS (10 oder Server) oder Linux, je nach Geschmack ggf. mit xWiki zu ergänzen.

OTRS hat sich leider gespalten: ORTS und ((OTRS)) Community Edition; bin gespannt wie sich die CE Edition halten kann.

In Einsatz habe ich osTicket in Arbeitsgruppen und abteilungsübergreifend. Anwendern und mir gefällt, dass es einfach aufgebaut ist. Es gibt regelmäßiges Updates/Patches. Wie man es versteht es als Werkzeug für sich zu nutzen ist natürlich Präferenz.

Es gibt ein Forum/Community der kostenlosen Variante, auch einen deutschen Bereich kostenpflichtiges osticket Plus; letzteres meide ich, da dort die klassische Linux vs Windows Problematik herrscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco98
20.10.2020 um 11:08 Uhr
Hi,

ich würde empfehlen dass ihr Zammad als Ticketsystem und Wiki.js/requarks-wiki als Knowledgebase evaluiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisWir
20.10.2020 um 11:09 Uhr
sysadmin.it-landscape.info
github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted

Schau mal die oben genannten Links. Dort findest du Alternativen mit einer kurzen Erklärung. Auch ich Suche gerade passende Alternativen wobei es natürlich auf die eigenen Anforderungen ankommt.
- Unterstützte Schnittstellen
- Möglichst nahe am bisherigen Atlassian Workflow
- Einfach zu betreiben
- oder oder

XWiki ist eine Alternative die ich auch in der nächsten Zeit probieren werde.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
Kundenstammdaten in Jira pflegen
AndroxinFrageUtilities

Moin, moin. Ich brauche einmal einen Best-Practice Denkanstoß von euch. Ich nutze Jira Software + Jira Service Desk. Im ...

Bibliotheken & Toolkits
Jira 7.3.1 Automatische Usereinrichtung
gelöst 132706FrageBibliotheken & Toolkits3 Kommentare

Liebe Administratoren, derzeit soll ich ein Ticketsystem in meiner Firma einrichten, welches folgende Anforderungen hat: - Tickets per E-Mail ...

Sicherheitsgrundlagen

Best practice - Jira und Confluenceinstallation

niLuxxFrageSicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Liebe Community, ich hätte in kurzes Anliegen an euch. Ich möchte Atlassian Jira und Confluence installieren, allerdings haben wir ...

Windows Server

Fehlermeldung Atlassian Jira Probleme mit der DB

Concorde1990FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Meine Aufgabe ist es eine Test-Umgebung in unsere eigenen Datenbank für Jira und ...

Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst andi74151FrageFirewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

holgerhensenFrageInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud