ineffect
Goto Top

Alternative für Jira und Confluence

Hallo liebes Forum,

vielleicht jemand sich schonmal damit beschäftigt, eine Alternative für Jira oder Confluence zu suchen. Atlassian will ja auf die Cloud umsteigen und das bewegt vielleicht den ein oder anderen dazu, umzusteigen.

Open Project, Xwiki klingt sehr interessant. Ist halt immer Geschmackssache, wie derjenige damit arbeiten möchte, in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit (wenig Scripte/Anpassung der Oberfläche) und Einarbeitung der Mitartbeiter. Ticketsystem, Bugtracking, Self Hosting und Dokumentationen wie in Confluence sind sehr wichtig. Auch die Migration (Export und Import in neue Umgebung) ist ein wichtiges Thema, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Über Erfahrungen anderer Produkte, die Ihr im Einsatz habt, wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 614324

Url: https://administrator.de/contentid/614324

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 20, 2020 updated at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

osTicket eine übersichtliche kostenlose Alternative inkl. Wissensdatenbank, läuft problemlos auf Windows IIS (10 oder Server) oder Linux, je nach Geschmack ggf. mit xWiki zu ergänzen.

OTRS hat sich leider gespalten: ORTS und ((OTRS)) Community Edition; bin gespannt wie sich die CE Edition halten kann.

In Einsatz habe ich osTicket in Arbeitsgruppen und abteilungsübergreifend. Anwendern und mir gefällt, dass es einfach aufgebaut ist. Es gibt regelmäßiges Updates/Patches. Wie man es versteht es als Werkzeug für sich zu nutzen ist natürlich Präferenz.

Es gibt ein Forum/Community der kostenlosen Variante, auch einen deutschen Bereich kostenpflichtiges osticket Plus; letzteres meide ich, da dort die klassische Linux vs Windows Problematik herrscht.
Member: Marco98
Marco98 Oct 20, 2020 at 09:08:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde empfehlen dass ihr Zammad als Ticketsystem und Wiki.js/requarks-wiki als Knowledgebase evaluiert.
Member: ChrisWir
ChrisWir Oct 20, 2020 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
sysadmin.it-landscape.info
github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted

Schau mal die oben genannten Links. Dort findest du Alternativen mit einer kurzen Erklärung. Auch ich Suche gerade passende Alternativen wobei es natürlich auf die eigenen Anforderungen ankommt.
- Unterstützte Schnittstellen
- Möglichst nahe am bisherigen Atlassian Workflow
- Einfach zu betreiben
- oder oder

XWiki ist eine Alternative die ich auch in der nächsten Zeit probieren werde.
Member: MaxFey
MaxFey Jan 15, 2021 at 01:22:32 (UTC)
Goto Top
Probieren Sie ZenTao ALM aus.

ZenTao ist ein Open Source-Tool für agile Teams. Es kann sowohl selbst gehostet als auch Cloud sein.

www.zentao.pm