dede-76
Goto Top

Alternative für MiniKeePass iOS

Guten Morgen zusammen!

Seit langer Zeit nutzen wir KeePass auf unseren Windows PCs.

Für die iOS Geräte nutzt(e)n wir MiniKeePass. Das wurde uns als Alternative zum portablen KeePass (USB Stick) empfohlen, da es zudem auch OpenSource ist.

Leider wurde MiniKeePass seit einer geraumer Zeit nicht mehr mit Updates versorgt und seit letztem Jahr ist es im AppleStore nicht mehr zu finden. Das aktuelle "Update" würde es in den "Ruhestand" versetzen. Das lassen wir ersteinmal...

Welche Alternativen zu MiniKeePass könnt Ihr mir empfehlen, die ebenfalls Open Source sind, die Ihr vor allem für sicher haltet und die komplett offline genutzt werden kann. Also keine Speicherung der .kbdx Datenbanken auf den Servern des App Anbieters.

Die iOS Geräte sind nicht gejailbreakt. Das sollen sie auch nicht.

Vielen Dank vorab für Eure Ideen und Vorschläge!

Grüße und bleibt gesund!!

DeDe

Content-Key: 563490

Url: https://administrator.de/contentid/563490

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 07.04.2020 um 10:24:11 Uhr
Goto Top
Ich verwender Bitwarden. Kostenlos für alle Browser und Betriebssysteme, auch eine Shell Version für Linux :c)

Es gibt auch einen eigenen Server on Premisses, wenn Du die Cloud nicht verwenden möchtest.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 07.04.2020 um 14:38:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe hier KeePass Touch im Einsatz. Ablage der Daten erfolgt auf einem FTP Server, Verschlüsselung erfolgt mit Passwort und Keyfile.
Schwächen für mich: Die Linux Variante hängt sich beim Upload gerne mal auf, die IOS & iPadOS Variante beherrscht via FTP kein automatisches synchronisieren, Auf meinen Mac habe ich nichts passendes installiert. Den ersten und den letzten Punkt löse ich mit einer Windows VM, damit habe ich keinen Leidensdruck face-smile, ans manuelle synchronisieren des iPhones bzw iPads habe ich micht mittlerweile so gewöhnt das es mir kaum noch auffällt.

-teddy
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 07.04.2020 aktualisiert um 18:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

vielen Dank für Deine Infos zu Bitwarden. Werde ich mir heute noch genauer anschauen.

Kann ich weiterhin KeePass auf dem PC nutzen und auf dem iOS Bitwarden? Sind die Datenbanken untereinander kompatibel (.kbdx) Dateien.?

Bei weiteren Fragen würde ich gerne noch einmal auf Dich zurückkommen.

Gruß

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 07.04.2020 um 18:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo -teddy,

auch Dir recht herzlichen Dank für Deinen Vorschlag.

Werde mir auch diese App gleich noch genauer anschauen. Sie scheint auf den ersten Blick dauerhaft kompatibel zum "normalen" KeePass zu sein.

Somit könnte ich doch meine KeePass Datenbanken mit KeepAss Touch synchronisieren, oder?

Ist KeePass Touch Open Source? Auf die schnelle konnte ich das nicht erkennen.

Gruß,

Thomas
Mitglied: NordicMike
NordicMike 08.04.2020 um 09:14:50 Uhr
Goto Top
Das sind unabhängige Datenbanken und extrem verschlüsselt. Wenn Du KeePass auf dem PC weiter betreiben willst, müsstest du die Passwörter doppelt pflegen. Ich empfehle dann auch auf dem PC Bitwarden zu verwenden. Du kannst es ja im ersten Moment parallel laufen lassen um es kennen zu lernen. Bei manchen Webseiten hat der Eine Probleme, bei manchen dann der Andere. Du kannst dann alle KeeKass Kennwörter exportieren und ins Bitwarden übertragen, dann fällt die Umstellung leichter.
Mitglied: IceAge
IceAge 08.04.2020 aktualisiert um 10:38:45 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,

ich suche ebenfalls einen Nachfolger für MiniKeepass... sehr schade, App lief seit Jahren zuverlässig und unauffällig auf meinen iPhones. Inwieweit Bitwarden eine sichere und datenschutzfreundliche Alternative ist, bin ich mir alles andere als sicher ... Auch bei einer lokalen Instanz hinter einer Firewall ist die Einbindung von Trackern in die App selbst eher fraglich (siehe hier).

KeepassTouch und KeePassium schaue ich mir auch noch an. Hat jemand weitere seriöse und sichere Alternativen?

Grüße I.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 08.04.2020 um 10:37:54 Uhr
Goto Top
seriöse und sichere
Bitwarden wird von einem Einzelkämpfer gepflegt, ist jedoch Open Source. Das einzig unsichere daran wäre, dass er irgendwann keine Lust mehr haben könnte und es nicht mehr weiter pflegt. Bis dahin...

Falls dir Bitwarden nicht taugt, wäre Roboform noch eine Alternative, kostet jedoch eine kleine kaum merkbare Summe. Roboform gibt es jedoch nicht als lokal installierbaren Server.
Mitglied: IceAge
IceAge 08.04.2020 aktualisiert um 10:41:04 Uhr
Goto Top
naja, Verwendung von JavaScript und Sicherheit sind 2 verschiedene Welten ;) ich denk mal, die meisten die nach einer Alternative suchen wollen ihre Keepass-Datenbanken weiter nutzen um nicht alles ummodeln zu müssen ... mir wäre eine KeePass basierte iOS-App jedenfalls am liebsten.
Mitglied: IceAge
IceAge 08.04.2020 aktualisiert um 10:53:19 Uhr
Goto Top
KeePassium ist zumindest schon mal auf github zu finden zudem habe ich hier eine kleine Übersicht über weitere Alternativen gefunden. KeePass Touch ist wohl ein Fork von MiniKeePass.
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 08.04.2020 um 12:03:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wenn Du KeePass auf dem PC weiter betreiben willst, müsstest du die Passwörter doppelt pflegen.

Schade. Genau wie IceAge, würde ich gerne meine KeePass Datenbanken weiter nutzen wollen.
Dennoch vielen Dank für die Tipps.

Gruß

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 08.04.2020 um 12:16:56 Uhr
Goto Top
Moin IceAge,

Zitat von @IceAge:

KeePassium ist zumindest schon mal auf github zu finden zudem habe ich hier eine kleine Übersicht über weitere Alternativen gefunden. KeePass Touch ist wohl ein Fork von MiniKeePass.

KeePass Touch = Fork habe ich auch gelesen. Ist das eine negative Eigenschaft?

Wenn man mehrer Datenbanken pflegen will, dann muss man aktuell bei KeePassium ~30,00 € bezahlen. Wäre ok, solange es tatsächlich sicher ist. Open Source ist da schon mal ein Argument.

Habe in Verbindung mit KeePassium immer wieder etwas von Strongbox gefunden. Hast Du oder jemand damit bereits Erfahrungen gemacht.

Gruß

DeDe
Mitglied: NordicMike
NordicMike 08.04.2020 aktualisiert um 12:20:02 Uhr
Goto Top
Ich habe damals KeePass evaluiert und für grausam befunden, da es bei jeder kleinsten Passwortänderung die gesamte Datendatei synchronisieren wollte und das jedes mal ewig gedauert hat. Im Vergleich zu Roboform wurden nur die Änderungen übertragen und das war in 3 Sekunden fertig. Ob KeePass das mittlerweile anders macht, weiss ich nicht, evtl ist auch eine Übertragung der gesamten Datenbankdatei in LTE Zeiten gar nicht mehr so schlimm.
Mitglied: IceAge
IceAge 08.04.2020 aktualisiert um 12:52:50 Uhr
Goto Top
Minikeepass war/ist ja OpenSource und unterliegt der GPL3. Da KeepassTouch diesen Quellcode in abgewandelter Form nutzt wird es als Fork bezeichnet. Der bzw. die Entwickler von Keepass Touch müssten dann ebenfalls die App unter GPL3 zur Verfügung stellen, also auch den Quellcode veröffentlichen. Hier hat es scheinbar schon einige Diskussionen gegeben, da die Entwickler dies nicht getan haben. Inwieweit das nachgeholt wurde, kann ich noch nicht genau sagen... ein Fork ist sowas wie eine Abspaltung/Weiterentwicklung von der ursprünglichen Software von einem anderen Entwickler.
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 08.04.2020 um 13:12:40 Uhr
Goto Top
@IceAge
Vielen Dank für die Info.

Leider weiß ich immer noch nicht, was für mich in Frage kommt...

Hast Du oder habt Ihr schon Erfahrungen mit Strongbox??
Mitglied: IceAge
IceAge 08.04.2020 um 13:21:36 Uhr
Goto Top
Strongbox habe ich nicht angeschaut, kann dazu leider nix sagen.
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 08.04.2020 aktualisiert um 20:41:47 Uhr
Goto Top
@IceAge

Schade.

Könntest Du bitte vielleicht auch mal hier reinschauen.

Die anderen Foristen gerne auch.

Vielleicht hast Du / habt Ihr dazu noch eine Idee oder einen Vorschlag.

Vielen Dank!!!!!

Gruß

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 01.06.2020 um 19:45:03 Uhr
Goto Top
Nabend IceAge,

hast Du für Dich bereits eine Alternative zu MiniKeePass gefunden?

Bin mittlerweile bei der Recherche bei Strongbox und Keepassium hängen geblieben.

Beide Open Source.

Marc MacGill (Strongbox) geht recht ausführlich in den FAQs auf die App ein. Auch hinsichtlich des Datenverkehrs, den die App vornimmt.

Siehe dazu "What possible network connections can Strongbox make?"

Die Frage, die ich mir bei Strongbox stelle. Ist dieses "Google Sign-In SDK" ein "Sicherheitsrisiko"?

Ebenso die Möglichkeit der Funktion "Opt-In ‘Have I Been Pwned?’ Security Audit".

Keepassium finde ich da weniger ausführlich. Da wird eben gesagt, dass weder "geadded" noch "getrackt" usw. wird.

Ob die "Google Sign-In SDK" auch bei Keepassium genutz wird, kann man so eben nicht in Erfahrung bringen.

Da ich nicht programmieren kann, nützt mir da leider auch der Quellcode auf Github nichts.

Vielen Dank schon mal für Dein Feedback.

Gruß

DeDe
Mitglied: DeDe-76
DeDe-76 14.11.2021 um 01:30:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe mich nun letztendlich für Keepassium entschieden.

Der Aufbau ist sehr gut, gerade wenn man vorher MiniKeepass genutzt hat.

Auch werden regelmäßige Updates angeboten.

Bin damit sehr zufrieden.

Gruß

DeDe