ehmkey
Goto Top

Alternative zu REV Medien

Suche alternative zu REV Medien

Hallo Community,

ich verwende zur Zeit REV Medien für wöchentliche und monatliche Backups.

Mir wurde geraten zu einem Wechselrahmen mit Festplatten umzusteigen -
kann mir eventuell jemand seine Erfahrungen preis geben?
Vielleicht sogar einen Hardware tipp geben?

Danke i. V.

Lg ehmkey

Content-Key: 166765

Url: https://administrator.de/contentid/166765

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2011 at 18:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ehmkey:
Hallo Community,

ich verwende zur Zeit REV Medien für wöchentliche und monatliche Backups.

Mir wurde geraten zu einem Wechselrahmen mit Festplatten umzusteigen -
kann mir eventuell jemand seine Erfahrungen preis geben?
Vielleicht sogar einen Hardware tipp geben?

Also ich habe bei Kunden USB-Platte im Einsatz. Die genügen ihm für seinen Betrieb.

Bei ihm werden Nachts alle Daten auf eine Interne Platte gesichert (1TB) und diese dann tagsüber auf eine USB-Platte übertragen, jeden Tag eine andere.

Falls wirklich die Detenmenge ud Übertragunszeit kritisch sein sollte, würde ich eher zu eSATA-Platte raten anstatt zu Wechselrahmen, da eSATA prinzipiell an jedem Standard-PC zu lesen ist. Hingegen muß im Fall das Falles die Platte erst in einen anderen Rechner eingebaut werden oder vorsorglich ein passender Rahmen mehrfach beschafft werden.

lks

PS: Und auch ein nachdenken über Bandbackup kann nicht schaden.
Member: ehmkey
ehmkey May 23, 2011 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Ich würde gern die Backups an einen anderen Ort lagern, da kommt eine interne Platte nicht in Frage.
Die täglichen Backups werden bereits auf 2 lokalen Festplatten gesichert.

Welche Vorteile hat ein Bandbackup gegenüber einen Wechselrahmen oder REV Medien?
Member: fireblade09
fireblade09 May 23, 2011 at 21:09:51 (UTC)
Goto Top
Ich war auf der ziemlich gleichen Suche und habe eigentlich das Beste gefunden was alle Kriterien erfüllt face-smile (im semi-pro Bereich)
Und zwar das Tandberg RDX System. Ich finde es einfach genial.
Einfach mal auf der Tandberg Seite nach dem RDX Quickstor suchen (Gibts nochmal gelabelt von Dell, nur ist das ein Stück teuerer)

Denke das könnte auch die Lösung für dich sein.
Member: floges
floges May 23, 2011 at 21:55:09 (UTC)
Goto Top
Tandberg RDX kann ich nur empfehlen. Die sind zwar nicht ganz günstig, aber auch hier macht es sich einmal mehr bezahlt ! Qualität hat Ihren Preis! Und zum Thema Geschwindigkeit hat Tandberg ja auch eine Variante mit SSD´s angekündigt face-smile
Member: ehmkey
ehmkey May 23, 2011 at 22:09:09 (UTC)
Goto Top
werd mir das mal anschauen, danke vorerst mal!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 24, 2011 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Warum wurde Dir zu einem Umstieg geraten? Funktionieren die REV´s nicht mehr?

Gruß, Arch Stanton
Member: ehmkey
ehmkey May 24, 2011 at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
Naja, habe Probleme mit den Backups und ich bin mir auch nicht sicher über die langlebigkeiten von den REV Medien...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 26, 2011 at 13:07:59 (UTC)
Goto Top
Welche Probleme, mit der Software oder Hardware?
Langlebigkeit ist schon gegeben, ich verwende die Dinger seit über einem Jahr für die Sicherung einer Datenbnksoftware. Das Wechseln übernimmt die Sekretärin. Beim Wechseln einer USB-Platte kann meines Erachtens mehr passieren, bis hin zum Verlust der Partition der USB-Platte.

Gruß, Arch Stanton
Member: ehmkey
ehmkey May 29, 2011 at 21:42:20 (UTC)
Goto Top
Verwende Retrospect und irgendwie haut das mit den REV's nicht hin, aber mit den Platten schon.
Ja, das wechseln übernimmt zz auch die Sekräterin - das Thema mit dem runterfallen etc. hab ich nocht nicht beachtet.
Danke für den Anstoss!