chunuk
Goto Top

Alternative zu Servergespeicherten Profilen um Outlookdateien zu sichern

Hallo,

Ich habe 8 Windows 7 Clients und einen Windows Server 20003 am laufen. Der Server macht nur acitve directory und stellt die Netzlaufwerke zur verfügung (worauf primär gearbeitet wird).
Auf den Clients fallen lokal keiene Daten an die gesichert werden müssen, außer die Outlook-PST-Dateien. Hatte das ganze mal testweise mit servergespeicherten Profilen versucht, jedoch sind die Client Hardware und Softwareseitig komplett unterschiedlich, weshalb ich das aufgegeben habe. Da jeder seinen festen Arbeitsplatz hat wird der Hauptvorteil eh nicht benötigt. Als nächstes wollte ich die PST-Dateien auf dem Server ablegen und offline verfügbar machen. Jedoch sind die PSTs ja vom Synchronisieren ausgeschlossen. Wenn ich eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien (wo die PST drin liegen) und diese offline verfügbar mache, müsste das doch auch nicht gehen oder?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten die PST-Dateien (und Eigene Dateien) jedes Benutzers zentral auf dem Server sicher (und damit in der "ganzen Datensicherung" mit drin habe)? Brauche zwar keine servergespeicherten Profile aber es wäre dennoch sinnvoll, wenn die Daten auch auf einem anderen Client verfügbar sind, wenn sich ein Benutzer dort anmeldet (was sehr selten vorkommt).

Viele Grüße
Chunuk

Content-Key: 240417

Url: https://administrator.de/contentid/240417

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 09, 2014 at 12:17:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du wirklich bloss die PST gesichert haben willst, dann ist der Ansatz mit den PST auf einer Serverfreigabe schon richtig. Aber müssen diese denn tatsächlich offline verfügbar sein? Sind das mobile Clients oder ist der Server öfter mal nicht erreichbar? Wenn beides nein, dann müssen die auch nicht offline verfügbar sein. Es sein denn, das Nertzwerk oder der Server sind grottenlahm und Du willst/kannst das den Benutzern nicht zumuten. Aber dann solltest Du auch dort den Hebel ansetzen.

Man kann per GPO den Standard-Speicherplatz der PST festlegen. Nützt aber nur für neue PST. Die bereits bestehenden bleiben dort, wo sie sind. Musste dann manuell verschieben.

Die PST in den Eigenen Dateien geht prizipiell, aber dann eben mit der bekannten Einschränkung hinsichtlich Offline Files.

E.
Member: gemini
gemini Jun 09, 2014 at 19:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo chunuk,

auch wenn Microsoft davon abrät funktionieren PSTs in Freigaben, ein stabiles Netz vorausgesetzt, sehr gut.
Offline verfügbar machen würde ich sie aber nicht.

In den umgeleiteten Eigenen Dateien (mit Offline verfügbar deaktiviert), würde ich sie nicht ablegen. Der Anwender arbeitet zwar mit der PST was aber nicht bedeutet, dass er sie auch vor Augen haben muss.
Ich hatte ein solche Konstellation früher mal mit einem eigenem Share am laufen und das hat sehr gut funktioniert.

Gruß,
gemini