Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternative für Spiceworks Helpdesk

Mitglied: Bl0ckS1z3

Bl0ckS1z3 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2017 um 08:27 Uhr, 2570 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich arbeite nun schon seit 3 Jahren mit spiceworks. Obwohl mich ziemlich viele Sachen an der Software auch nerven, hat mich das Preis/Leistungsverhältnis dennoch zufrieden gestellt.
Was ich bei SW wirklich gelungen finde ist die Inventarisierung und die Timeline-Funktion.

So langsam mache ich mir aber sorgen um das Produkt. Für die aktuelle Version gibt es seit Monaten keine Updates mehr, obwohl es eine Vielzahl an Bugs und verbesserungswürdigen Funktionen gibt.
Die neue Version 8 scheint nicht aus den Startlöchern zu kommen, selbst die Beta-Versionen werden nur spärlich veröffentlicht.

Alles zusammen läßt in mir den Wunsch steigen, auf ein anderes System - wenn auch kostenpflichtig - umzusteigen.
Ich suche eigentlich schon immer parallel nach anderen Lösungen und habe auch schon viele getestet. Leider konnte mich keines diese so wirklich überzeugen, so dass ich nie das Geld dafür ausgeben wollte und bei SW geblieben bin.

Wir sind ein kommunales KMU, ich bearbeite nur interne Tickets (von den ca (70) Mitarbeitern) und brauche ein Asset-Management mit Software-Verwaltung. Ich bin der einzige Techniker.
Inventarisierung von Windows und Linux Rechnern sollte gekonnt werden, MDM wäre auch willkommen - ist aber nicht so entscheidend.

Hier habe ich mal die Favoriten von den von mir getesteten System aufgelistet:

1. SysAid
- Nodes müssen lizenziert werden
- mit ca. 1200 EUR jählich etwas teuer

2. Servicedesk Plus (Manage Engine)
- für mich zu Umfangreich
- schlecht übersetzt (spielt für mich keine Rolle, aber die Mitarbeiter im Serviceportal wollen deutsch)
- Nodes müssen lizenziert werden

Außerdem hatte ich mir noch Lansweeper, OTRS und glpi angeschaut.

Im Grunde suche ich ein spiceworks ähnliches System, was abgesehen von Anschaffungspreis eine jährliche Supportpauschale von 500 - 600 EUR nicht wesentlich überschreitet.
Ach ja, eine Cloud-Lösung möchte ich auch nicht.
Mitglied: Systembastler
13.12.2017, aktualisiert um 10:03 Uhr
Servus, ich arbeite seit Jahren mit zwei guten open Source Lösungen:

der Klassiker OTRS als Ticketsystem - gibts als fertige Aplliance kostenlos zum download.
https://www.otrs.com/

Open Audit als Inventarisierung / Asset management. Da muss man etwas mehr nachkonfigurieren.
http://www.open-audit.org/

Einfach mal anschauen. Dienstleistung für die Einrichtung kann man dort auch einkaufen, ist aber kein muss.

Grüße
Systembastler
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
13.12.2017 um 10:32 Uhr
Hallo Systembastler,

OTRS hatte ich in grauer Vorzeit schon mal am Start. Ist mir viel zu umfangreich. OpenAudit hatte ich fast 2 Jahre mit glpi genutzt, ist leider in meinen Augen auch nur so eine "Bastellösung".
Davon möchte ich ja gerne weg und lieber was bezahlen.

Leider scheint es für KMU keine passende/günstige Lösung zu geben. Entweder kostenlos oder teuer. Selbst die freie Version von Servicedesk Plus ist so abgespeckt, dass man sie nur in sehr kleinen Umgebungen nutzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.12.2017 um 10:50 Uhr
hallo,

also Tools für Ticketerfassung / Verwaltung gibt es massenweise.
  • ServiceNow
  • BMC Remedy
  • Peregrine Service Center (HP OpenView Service Center)
  • Matrix42 Service Management
Um nur mal ein paar zu nennen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
13.12.2017 um 17:58 Uhr
Zitat von Bl0ckS1z3:

Hallo Systembastler,

OTRS hatte ich in grauer Vorzeit schon mal am Start. Ist mir viel zu umfangreich. OpenAudit hatte ich fast 2 Jahre mit glpi genutzt, ist leider in meinen Augen auch nur so eine "Bastellösung".
Davon möchte ich ja gerne weg und lieber was bezahlen.

Leider scheint es für KMU keine passende/günstige Lösung zu geben. Entweder kostenlos oder teuer. Selbst die freie Version von Servicedesk Plus ist so abgespeckt, dass man sie nur in sehr kleinen Umgebungen nutzen kann.

OTRS muss man einmal seinen Bedürfnissen anpassen. Ich hab da einfach ne Postfach erstellt, dort schaut OTRS alle 10 min rein und das Ticket wird automatisch erstellt. Die Kollegen schicken dann für Tickets einfach nur Mails an die Helpdesk Adresse. Ansonsten mit den Agenten die Besitzer und Queues festlegen. Viel ist das nicht. Die Einrichtung kannst Du Dir ja dort einkaufen.

Open Audit muss auch konfiguriert werden und dann läuft das ewig und stabil. Konfigurieren muss man doch jedes IT System irgendwann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Helpdesk Tool gesucht
gelöst Frage von arduinoWindows Server9 Kommentare

Hallo Admin Gemeinde Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele ...

Webentwicklung

Netzwerkmanagement und Helpdesk webbasiert realisieren

Frage von alemanne21Webentwicklung1 Kommentar

Hallo Community, Ich möchte gerne eine Webseite, bzw. ein CMS (am Besten Joomla), von einem Netzwerk erstellen, damit ich ...

Utilities

Empfehlung webbasiertes Ticketsystem + Helpdesk für Softwareschmiede

Frage von AndroxinUtilities4 Kommentare

Moin, moin, ich bin gerade auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau in Form eines (Entwickler-)Ticketsystems mit Helpdesk Qualitäten. ...

Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst Frage von andi74151Firewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 3 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server37 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...