gijoe
Goto Top

Alternative zu Switch

Hi,

Ich habe 3 Arbeitsplätze mit je einem Ethernet-Zugang, aber jeweils 2 Geräte mit Ethernet-anschluss pro Arbeitsplatz (Drucker, Netzwerk-HD usw). Ich möchte nicht für jeden Arbeitsplatz extra einen Switch kaufen, kann aber auch keine neuen Kabel ziehen. Jemand eine Idee, wie das anders zu lösen ist?

Gruss

Content-Key: 87730

Url: https://administrator.de/contentid/87730

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC May 15, 2008 at 23:39:45 (UTC)
Goto Top
Nein, aber nen Switch kostet heute doch nix mehr
Member: brammer
brammer May 16, 2008 at 05:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

außer einem Switch sehe ich da keine Lösung.
Wie sieht denn deine jetzige Lösung aus?

Und richtig, Switche sind heute nicht mehr wirklich teuer.

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 May 16, 2008 at 05:30:16 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da alternativ noch der HUB ein.
Mal ehrlich für 50€ hast du wenn du willst alle 3 Arbeitsplätzte damit versorgt.
Member: SF7703
SF7703 May 16, 2008 at 06:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte
nicht für jeden Arbeitsplatz extra einen
Switch kaufen,

?? Warum bitte für jeden Arbeitsplatz einen Switch??

Du brauchst einen Switch für Dein Netzwerk. Je nachdem wie viele Netzwerkgeräte vorhanden sind brauchst Du halt einen größeren Switch (oder auch nicht) . face-wink
Wenn ich Dich recht verstehe benötigst Du einen Switch für 3 PC's und 2 andere Netzwerkgeräte?

Schau mal hier:

http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Switches/Netgear/FS108/ ...

und hier:

http://www.alternate.de/html/product/Hubs__und__Switches/Asus/GigaX_101 ...


vielleicht ist da was bei für Dich.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ein guter Switch kostet heut nix mehr.

Bye

Viel Spaß beim suchen.

SF7703

Edit: Sorry die Links funktionieren scheinbar nicht. Schau halt einfach mal bei verschiedenen Onlineshops vorbei. Z.b.: www.alternate.de oder www.kmelektronik.de.
Member: wiesi200
wiesi200 May 16, 2008 at 06:34:41 (UTC)
Goto Top
?? Warum bitte für jeden Arbeitsplatz
einen Switch??

Eftl. weil zu jedem Arbeitsplatz nur ein Kabel geht und er nicht mehr ziehen kann? So wie er oben schreibt
Member: gijoe
gijoe May 16, 2008 at 07:15:29 (UTC)
Goto Top
Genau, wiesi hat Recht!face-smile Vielleicht hab ichs zuwenig genau beschrieben: Die 3 Arbeitsplätze sind in verschiedenen Büros und haben je eine Netzwerkdose, also so:

1) Büro:
- Netzwerkdrucker
- 1 PC

2) Büro
- Netzwerk-HD
- 1 PC

3) Büro
- Netzwerkdrucker
- 1 PC

Momentan sind nur die Pc's angehängt!

Die PC's haben Gigabit-Ethernet, und das möchte ich umbedingt beibehalten, da alle mit Daten auf einem Server arbeiten. Und 3 5Port Gigabit Switch kosten nun mal gegen die 100€!

Also wie weiter??
Member: wiesi200
wiesi200 May 16, 2008 at 07:29:53 (UTC)
Goto Top
Die PC's haben Gigabit-Ethernet, und
das möchte ich umbedingt beibehalten, da
alle mit Daten auf einem Server arbeiten. Und
3 5Port Gigabit Switch kosten nun mal gegen
die 100€!

Also wie weiter??

Schau mal ob du überhaupt so einen Durchsatzt kriegst. Gigbit Leitung bedeutet nicht unbedingt das du auch in dem maße vom Server Daten bereitstellen kannst.
Member: telefix1
telefix1 May 16, 2008 at 07:45:44 (UTC)
Goto Top
Und
3 5Port Gigabit Switch kosten nun mal gegen
die 100€!

...wo ist da bitteschön das Problem?

1. Außer mit einem Switch oder einer zweiten NIC im Rechner läuft es nicht

2. 100 € gehen noch als geringwertige Wirtschaftsgüter durch, die Du sofort steuermindernd absetzen kannst. Zusätzlich vermindern Sie das Jahreseinkommen um 100 €.

Das Finanzamt und das Forum hier werden es Dir danken, wenn Du einfach in Switche investierst.

mfg telefix1
Member: rony-x2
rony-x2 May 16, 2008 at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
also wenn du eine zweite netzwerkkarte einbaust, kannste das via netzwerküberbrückung machen, dazu müssen die rechner aber an sein.
Member: SF7703
SF7703 May 16, 2008 at 08:43:38 (UTC)
Goto Top
Wie sind die Kabel verlegt? Dosen sind ja vorhanden also gehe ich davon aus das die dann zu einem Patchpanel gehen. Oder sind dort nur "normale" LAN-Kabel von Raum zu Raum gelegt worden?

@wiesi200

Eftl. weil zu jedem Arbeitsplatz nur ein
Kabel geht und er nicht mehr ziehen kann? So
wie er oben schreibt

Bei mir geht auch nur zu jedem PC 1 Kabel und das hängt jeweils an meinem Switch warum soll das denn bitte nicht gehen??

Normal ist es doch so aufgebaut:

PC <-> Switch/Hub/Router <-> Router <-> internet
PC <-> Switch/Hub <-> PC etc.

Bye
SF7703
Member: wiesi200
wiesi200 May 16, 2008 at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

> Eftl. weil zu jedem Arbeitsplatz nur
ein
> Kabel geht und er nicht mehr ziehen
kann? So
> wie er oben schreibt

Bei mir geht auch nur zu jedem PC 1 Kabel
und das hängt jeweils an meinem Switch
warum soll das denn bitte nicht gehen??

Sag mal denkst du auch nach bevor du schreibst.

3 Arbeitsstation an verschiedenen Stellen mit jeweils 3 Netztgeräten. 1 Kabel zu jedem Arbeitsplatz hin. Wie zum teufel soll man das dann mit einem einzigen zentralen 26 Port Switch lösen können.

Entschulidgung hab aus der adresse die 26 Ports entnommen.
Member: SF7703
SF7703 May 16, 2008 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Ah jetzt hab ich verstanden.

Laut Deiner Beschreibung sind Büro1 - 2 Netzwerkgeräte, Büro2 - 2 Netzwerkgeräte und Büro3 - 2 Netzwerkgeräte. Muß einem doch erklärt werden. face-wink
Mann kann sich ja auch mal verlesen.
Naja es wird echt Zeit das Wochenende ist. face-smile

Nichts für ungut.

SF7703

Edit: Wie währe es eventuell mit nem LAN auf USB-Adapter? ( http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1251806/preis_diver ..) Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, soll aber funktionieren. (für die Geräte wie Drucker und ext. HDD) Die Geräte dann über einen freien USB-Port hängen und eventuell Freigeben. Nicht die schönste Methode, sollte aber gehen.

@wiesi

Ich weiß ich weiß - warum sollte sich jemand Netzwerkgeräte zulegen und sie dann doch über USB Anschließen. Entweder so oder jeweils einen Swich. Es gibt ja schon extrem billige 4-Port Switche. Oder doch so wie Timo schreibt. face-smile
Mitglied: 60730
60730 May 16, 2008 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Moinsen...

also folgende Idee hab ich zu deinem Problem:

Die Rechner sind mit Gig angeschlossen und sonst sind noch Drucker und Netz HDs angeschlossen.
Rechner mit Gig anbinden - verstehe ich
Die Drucker haben max. 100 Mbit - wohl eher 10 Mbit - richtig?
Wie schnell sind die Netz HDs?

Wenn die auch nur ~100 Mbit haben müssen, dann per Ethernet over Power - aber dann brauchst du auch 4 Geräte a´50 Öhre.....
Member: gijoe
gijoe May 16, 2008 at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
@ Finanzamtvorschlag: Es handelt sich nicht um eine Firma, sonst wären 100€ ein pappenstiel! Aber mal ehrlich, nur wegen drei Geräten 15Ports bereitstellen ist idiotischface-smile

Ich möchte die HD / Drucker auch ansteuern können, wenn der PC offline ist, deshalb fällt die 2 Nic in PC-Lösung weg

Auch USB over Ethernet macht keinen Sinn, da ich ja dann nur ein Gerät anhängen kann?

Da alle Daten auf dem Server liegen, und auch tägliche PC-Backups laufen, möchte ich nicht auf 100Mbit runterfahren, weil das die Datenbanbreite mindestens halbiert.

Und wie gesagt, Kabel einziehen nicht mehr möglich, da schon Telefon und Netzwerkkabel ein erneutes einziehen unmöglich machen (Man dankt den Bauherrenface-smile

Powerline wäre natürlich eine Lösung, aber dann käme der Gbit Switch billiger;)

@wiesi: Danke, du hast das Problem als einziger auf anhieb gepeiltface-smile

Danke für die Inputs, werde wohl oder übel switches kaufen müssenface-sad
Member: SF7703
SF7703 May 16, 2008 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Ähem,

mal so nebenbei gefragt.
Hast Du zufällig einen WLAN-Router?

Dann könntest Du für die PC's jeweils einen USB-Dongle kaufen, sie dann über WLAN verbinden und die Drucker, HDD, etc. ganz normal über die schon vorhandene Dose Anschließen.

Klar von der Geschwindigkeit ist es dann langsamer, allerdings solltest Du den Unterschied (fast) nicht merken. Das wär leider auch wieder teurer aber ich denke das könnte eine Lösung für Dich sein. So brauchst Du keine neuen Kabel verlegen etc. .

Sollte WLAN für Dich nicht in Frage kommen, ignoriere diesen Post einfach. face-smile

Ansonsten wünsch ich Dir und den anderen ein schönes Wochenende.

Bye

SF7703
Member: moesch123
moesch123 May 16, 2008 at 12:32:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß ja nicht wo manche Menschen hier Ihre Geräte kaufen, aber 100€ pro Switch finde ich wohl etwas happig... nicht wahr gijoe?

Also ich habe hier einen kleinen Gigabit Switch mit 5 Ports gefunden. Für 27€ das Stück...

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20168&agid=116

Da du 3 Stück brauchst liegst du bei 81€

Evt. wäre das gar nicht mal so schlecht, denn eine andere Möglichkeit sehe ich bei dir nicht...

MfG

Moesch
Member: rony-x2
rony-x2 May 16, 2008 at 14:28:42 (UTC)
Goto Top
es gibt noch etwas.... weiß net ob das schon erwähnt wurde, hab das alles etwas üerflogen....

da ein netzwerkkabel 8 adern hat, 100Mbit aber nur 4 bruacht kannst du sozusagen aus einer leitung 2 machen... gigabit ist dann aber nicht mehr möglich da das wieder 8 braucht...
Member: moesch123
moesch123 May 16, 2008 at 16:06:39 (UTC)
Goto Top
Da hier aber ausdürcklich gigabit gefragt sind fällt auch diese Methode flach...

Ist das denn dann nicht nur gefuckel? Stelle ich mir gerade so vor...
Mitglied: 51705
51705 May 16, 2008 at 18:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo gijoe,

die einzig saubere Lösung, um mehrere Geräte mit Gigabit über ein Kabel zu versorgen, ist ein Switch. Die Lösung kostet in deinem Fall etwa € 100,--. Das ist in etwa soviel, wie die Summe der von den Admins hier für's Lesen und Antworten deines Beitrages investierten Beträge (Zeit ist Geld).

Grüße, Steffen
Member: brammer
brammer May 16, 2008 at 19:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso geht denn das verlegen von zusätzlichen Kabel nicht ?

Ansonsten solltest du auf drei kleine Gigabit Switche ausweichen.
Hubs auf keinen Fall, sonst bricht dir deine Geschwindigkeit!

Allerdings solltest du vorab mal deine Geschwindigkeit im Netz austesten, die wenigsten Netzwerkkarten schaffen die versprochene Leistung von 1 Gbit .

brammer
Member: moesch123
moesch123 May 16, 2008 at 23:21:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke damit ist der Beitrag beantwortet...

Denn mitlerweile kommen nur noch die gleichen Antworten, was eigentlich kein Sinn ergibt. Ich mag mich gerne korrigieren lassen, falls das jemand anders sieht.

Moesch
Member: gijoe
gijoe May 18, 2008 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
stimmt, thread ist offiziell abgeschlossenface-smile Danke@all