thekivi
Goto Top

Alternativer Aufgabenplaner oder Möglichkeit GUI Programme zeit gesteuert auszuführen

Hallo Miteinander,

ich suche eine Möglichkeit unter Windows 2019 (Terminalserver) eine GUI Anwendung zu starten ohne dass ein User angemeldet sein muss.

Das ganze funktioniert im Moment wenn im Windows Aufgabenplaner eingestellt ist "Nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist" und dann tatsächlich eine aktive oder getrennte Sitzung auf dem Server läuft. z.B. mit RDP Anmelden und dann das Fester mit X schließen face-smile
Ist zwar doof hat aber bisher gereicht. Jetzt gibt es aus anderen Gründen die Anforderungen getrennte Sitzungen auf dem Terminalserver nach 5 Minuten zu trennen und somit fliegt auch der User für den Job raus.

Kennt jemand eine Möglichkeit solche Programme anders auf dem Terminal Server auszuführen?(es gibt kein Batch Modus oder ähnliches)
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
thekivi

Content-Key: 563516

Url: https://administrator.de/contentid/563516

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 07, 2020 at 13:53:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Minuten Suche in Google ergab folgenden Treffer:
https://www.ugg.li/beliebige-programme-als-windows-dienst-windows-servic ...

Du willst dann vermutlich die Anwendungen als Dienst starten, richtig?

Viele Grüße
Toni
Member: Thekivi
Thekivi Apr 07, 2020 at 14:10:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,
das Programm hatte ich auch gefunden aber es liest sich nicht so als ob es das richtige wäre.
Das GUI Programm soll nicht dauerhaft laufen, es wird mit Parametern gestartet und "macht dann was".
Ich werde mich in NSSM einlesen, vielleicht kann man den Dienst dann einfach starten und stoppen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Danke
MfG
thekivi
Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 07, 2020 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Verstehe, du möchtest das Programm "sporadisch" starten. Das einzige was mir dazu spontan einfällt ist, dass du bspw. ein Script als Dienst ausführst, das nur als "Lauscher" agiert. Dieses Script überprüft regelmäßig oder mit Hilfe von Events (z.B. FileSystemWatcher), ob eine bestimmte Aktion (= erstellung einer Datei "start.txt") eingetroffen ist und das entsprechende Programm startet.
Member: Intellidance
Intellidance Apr 07, 2020 at 18:29:17 (UTC)
Goto Top
Hm, warum nicht die Option "unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen" verwenden? Und wenn die Anwendung irgendwelche Zugriffe benötigt mit einem passenden Benutzer ausführen - oder einem integrierten Dienstbenutzer wie Built-in\interaktiv
Member: Thekivi
Thekivi Apr 08, 2020 updated at 06:38:05 (UTC)
Goto Top
@toniho: Interessante Idee, danke dafür.
Member: Thekivi
Thekivi Apr 08, 2020 updated at 06:44:52 (UTC)
Goto Top
@Intellidance: Weil bei "unabhängig von Benutzeranmeldung ausführen" seit 2003 oder so keine Desktop Umgebung mehr geladen wird wodurch mein Programm nicht richtig ausgeführt wir.
Eine Benutzerinteraktion ist nicht nötig. Die Anwendung macht alles alleine (Ich glaube es verbucht offene Aufträge in die Datenbank). Die Anwendung startet mit einem Fenster, dort laufen dann die Prozeduren und dann schließt sich das Fenster wieder.
Member: Intellidance
Intellidance Apr 08, 2020 at 13:40:15 (UTC)
Goto Top
ok - wenn das nicht funktioniert ist es schade - normal geht das recht gut mit div. Anwendungen.
Eventuell liegt es daran das wenn es als "system" ausgeführt wird die Umgebungsvariablen nur spärlich befüllt sind.
Habt ihr einmal probiert im Task einen extra Benutzer anzugeben - egal ob lokal oder AD?